The thunderbird home

PUs Mitte Mitte sind bei mir 10,8cm
Sattel bis Kante Neck PU 66,9cm

Verrückt! Das scheinen ja dann ungefähr die Gibson-Maße zu sein. Vielleicht klingt er deshalb so gut. Dummerweise habe ich nicht darauf geachtet, ob die PUs bei den anderen auch so platziert waren. Ich bin T-Bird Newbie und habe nur auf den Sound geachtet.

Der Vogel mal aus einer anderen Perspektive...
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Ich hab jetzt auch einen!
Was ein Pfund was der raushaut! Die Band war ganz irritiert - positiv allerdings :bier:.

Die Saiten hab ich aus optischen Gründen drauf und war überrascht wie gut die doch sind (hab die Tonblende auf 70 % untergedreht) - nach 3 Stunden spielen.

FullSizeRender-1.jpg

Abgesehen von einer leichten Tendenz in die Waagerechte ist der kein bisschen kopflastig. Und überraschend klein und leicht finde ich das Ding.

Jetzt brauche ich noch einen Gurt der lang genug ist … den abgebildeten hab ich mit ner Kordel behelfsmäßig verlängern müssen. :D

Ich bin echt begeistert.

Das ist der mit Schraubhals, richtig? Gabs vor ein paar Jahren mal als Sonderserie in Weiß mit den verchromten Pickups. Falls der Gurtpin vorne noch an dem oberen Horn (oder da wo sonst ein Horn wäre) ist soll man den wohl einfach auf die Halsplatte versetzen, also eine der Schrauben rausdrehen, Gurtpin rein, fertig – soll ein bisschen Abhilfe schaffen.

Ansonsten hilft in der Tat ein breiter Gurt, ich mann mich überhaupt nicht beschweren und finde inzwischen jeden Preci unhandlicher. Und ja, leicht finde ich meine auch, absolut fantastisch :-)

Ja, der ist aus der 2010er Custom Shop Edition mit geschraubten Hals.

Falls der Gurtpin vorne noch an dem oberen Horn (oder da wo sonst ein Horn wäre) ist soll man den wohl einfach auf die Halsplatte versetzen, also eine der Schrauben rausdrehen, Gurtpin rein, fertig – soll ein bisschen Abhilfe schaffen.

Das ist bereits geschehen - ich glaube ab Werk, denn andere Bohrlöcher finden sich nirgendwo.

Tolles Gerät.

Für mich der geilste Vogelsound der je mein Ohr durchdrang - King of Leons. Höre ich zur Zeit mal wieder Hoch und runter. Da gibt's einfach nichts zu optimieren. Ach wenn der 0815 Bird doch nur einen fetteren Hals hätte:facepalm2:

Oh ich nehme an das trifft fpro den gibson Explorer auch zu?! Oh man, da war neulich einer für wenig piepen in den Kleinanzeigen :-/

Ach wenn der 0815 Bird doch nur einen fetteren Hals hätte:facepalm2:

ich erwisch mich auch immer wieder bei dem gedanken, mir von torillo oder so einen thunderbird bauen zu lassen und dafür die pickups aus meinem epi zu reißen. einfach original-pu-position, original-konstruktion, fetter preci-hals und ne vernünftige bridge.

und ein explorer ist kein bird. explorer sehen kacke aus und birds sehen toll aus.

ich erwisch mich auch immer wieder bei dem gedanken, mir von torillo oder so einen thunderbird bauen zu lassen und dafür die pickups aus meinem epi zu reißen. einfach original-pu-position, original-konstruktion, fetter preci-hals und ne vernünftige bridge.
Moment - du willst dir einen custom bird bauen lassen und dann die Original-Epi-pups einbauen?!? :eek:
Die sind doch nun wirklich "nicht gut" (mir fallen da noch andere Bezeichnungen ein, aber das lass ich lieber...), dann lieber gleich einen/welche von bassculture & Co reinsetzen.

und ein explorer ist kein bird. explorer sehen kacke aus und birds sehen toll aus.

http://cataldobasses.com/

Hier mein guter.
Die Seite macht mich z.Bsp. immer etwas nervös. Hier kann man sicher jedes Halzprofil und der gleichen nach Wunsch bekommen. Das Ding ist nur, sich dann auch in englisch da durch zu wursten. Da bin ich immer etwas dümmlich und auch faul.
Die Pus sind Thunderbucker. Die sind den origienalen 63er und 65er Bird Tonabnehmern nachempfunden und sollten den meisten von uns hier wohl mehr als gefällig sein. Thebug hat die auch in seinem Nonreverse drinne.
Also optisch geht da was und akustisch wird der sicher am Bird Sound nicht scheitern :lechz:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den classic mit den us-pus. solo gefällt mir der durchaus. aber jedes mal in der band... entweder geht er komplett unter oder er ballert alles weg. ich werd mit dem nicht grün.
aber die bird-form finde ich absolut sexy. ich wollte immer einen haben und nun...
die überlegung ist nicht reif - vor allem nicht finanziell. und 500 euro für die pickups auszugeben und den rest vom epi wegzuwerfen ist auch nicht die beste idee.

Dann frag mal dezent bei Christof Dolf nach dem Preis für ein Pärchen. Immerhin gibt es inzwischen ja die PU-Kappen einzeln aus der chinesischen Made.

Zurück
Oben Unten