The thunderbird home

Klarer Fall von bird flu:

EPIPHONE TB VSB kompr. -1.JPG EPIPHONE TB VSB kompr. -2.JPG EPIPHONE TB VSB kompr. -3.JPG

Den Vogel hab' ich abgeschossen und gleich (vom luthier) gemoddet: Als bridge pup kam versuchsweise ein Gibson original rein. Der passt nicht in die Fräsung, weshalb er stumpf darüber gesetzt wurde :D, einfach um zu schauen, ob mir der Sound gefällt.
Ja, er gefällt! :great:
Somit kommt er demnächst wieder zum Gitarrenbauer, damit das ordentlich mit Oberfräse gemacht wird. Werde dann wohl einen zweiten pu davon brauchen für die neck position, die Epi pus sind mir doch etwas zu waberig. An dem Bass werde ich viel rummodden, mal schauen, was sich so bewährt.
Die TB IVs sind echt günstig, das ist dann auch kein großer Frevel. Mir gefallen die v.a. wegen des breiteren Sattel (44mm) und dem Schraubhals, ich kann mit den schmalen Hälsen nix anfangen, sorry. Schade eigtl., ist aber so.
Die birds sind für mich die Entdeckung, bin erstaunt, überrascht und begeistert zugleich, trotz des neck dive. Ja, @alice303 , der ist bei den birds, die ich bisher um den Hals hatte, so gewesen. :tongue: Damit komme ich aber gut klar bzw. den Gurtpin versetzen ist kein Hexenwerk.

cheers
us

Die TB IVs sind echt günstig, das ist dann auch kein großer Frevel. Mir gefallen die v.a. wegen des breiteren Sattel (44mm) und dem Schraubhals, ich kann mit den schmalen Hälsen nix anfangen, sorry. Schade eigtl., ist aber so.
Die birds sind für mich die Entdeckung, bin erstaunt, überrascht und begeistert zugleich, trotz des neck dive. Ja, @alice303 , der ist bei den birds, die ich bisher um den Hals hatte, so gewesen. :tongue: Damit komme ich aber gut klar bzw. den Gurtpin versetzen ist kein Hexenwerk.
Bist du sicher das deiner einen 44mm Hals hat?
Ich habe mittlerweile auch einen Baujahr 2014 "Made in Indonesia", der hat allerdings einen 38mm Hals.
Weil dieser jedoch dicker als ein normaler 38er Jazz Bass Hals ist, greift er sich wirklich sehr gut!

Ich finde meinen Schraubhals TB auch klasse, der Sound gefällt mir und die Verarbeitung ist sehr gut.
Einzig der Sattel wirkt sehr billig, den werde ich gegen einen Knochensattel tauschen, ansonsten ein wirklich guter Bass.

Die Kopflastigkeit wird akzeptabel wenn man den Gurt hinten über den Body legt, dann braucht man auch die Schraube nicht zu versetzen.

Bist du sicher das deiner einen 44mm Hals hat? Die Kopflastigkeit wird akzeptabel wenn man den Gurt hinten über den Body legt, dann braucht man auch die Schraube nicht zu versetzen.
Doch doch, gewiss! Mit Schieblehre gemessene 44,1mm.
Mit dem Gurtpin an der neck plate ist alles gut, das mit dem Gurt über den Korpus ist dann nicht nötig, würde mich beim spielen wohl auch stören.
Das sieht aber kacke aus :D Arne hat Vogelitis :D
Der wird ja noch gepimpt, weißte doch ;-).
Gibt auch so komischen Ausschlag auf der Haut...
Aber warum machste dir das Huhn auf den Oberschenkel? :nix: Da sieht doch keiner hin... [¦)]

Sogar sehr sehr lässig!
Gibt's die Brücke auch in schwarz?
Sieht viel geiler aus, als die normale Dreipunktbrücke.

Die Kombi mit Chromekappen, Bridge und Mechaniken ist very nice.

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine bescheidene Frage zwischendurch:
Die Epi-pickups haben ja andere Abmessungen als die Gibsons. Für letztere gibt es zahlreiche Austausch-Modelle. Gibt es diese auch für Epi-Maße?
Wenn nein...neu wickeln lassen - bei wem? Häussel? Bassculture? Delano? Die Amis sind mir zu teuer.
Und wie läuft das ab? Alten Original-pup ausbauen und hinschicken (vorher telenieren, schon klar) mit möglichst genauen Sound-Vorstellungen? Bauen die auch eine passende Chrom- bzw. Nickel-Kappe dazu? Was kommt da finanziell auf mich zu bei 2 pups?

Herrje...
us

Also grundsätzlich: Bassculture, weil top Service und Preis-Leistung (meine Empfehlung!)

Mein Tip wenn du nicht fräsen willst: Lass dir was im Gitarrenhumbuckerformat bauen und bestell gleich passende Rahmen mit, die kriegt jeder Pickup-Macher auch gefräst. Nickelkappen passend bauen wird keiner können. Zumindest nicht als Einzelstücke.

Preise? Ich denke bei Christoph Dolf (Bassculture) unter 200€.

Mein alter Epi Thunderbird bekommt einen "General Lee" Paintjob.
Ich fand den Bridge PU ganz furchtbar, da bau ich jetzt einen Split-P rein :-)

Anhänge

• IMG_20160601_110734.jpg
    IMG_20160601_110734.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 151
Hast du die Pickup-Fräsung einfach mit nem Klotz zu gemacht und neu gefräst?

Ehrlich gesagt ziemlich dilletantisch mit dem Stechbeitel erweitert und dann mit zwei Holzklötzchen zu gemacht. Sieht man wegen dem schwarzen Lack so gut wie gar nicht mehr :-)
Fräsen kann ich (noch) nicht gut genug, dass ich mich da ran trauen würde.

Und warum hast du die Hülsen für die Bridge nicht vor dem Lackieren raus gemacht?

Ich dachte, die sind so fest verankert, dass ich die eh nicht raus bekomm... :II
mit dem orangenen Sprühlack ist das aber kein Problem, beim schwarzen (gerollert) hab ich natürlich vorher abgeklebt

Zurück
Oben Unten