The thunderbird home

Bin seit 4 Wochen ebenfalls im Besitz eines Donnervogel ( Epiphone Thunderbird IV ) und habe mir am lezten WE noch ein Epiphone Nikki Six zugelegt. :bier:
Obwohl N.S. nicht zu meinen Lieblingsbassisten gehört, hat mich der Kippschalter am Bass Interessiert.
Und was lag näher,als 10 km von mir einer verkauft wurde, hinzufahren und den Vogel mitzunehmen.

Beide Bässe haben ein mächtiges Bassfundament, das habe ich schon zu Hause an meiner Anlage gemerkt und auch über mein Mywatt + FMC 4/12 zeigen sie was in ihnen steckt.
Ich bin natürlich verwöhnt von meinem Bogart 5, aber ein Vergleich zu ziehen wäre falsch, weil es zwei grunverschiedene Bässe sind.

In meiner zweiten Band ( Stoner Rock) wollte ich einen ganz anderen Sound fahren wie in meiner ersten Band (Metal).
Ich wollte direkt mit dem N.S. Bass in den Mywatt ohne Comp. und ohne Verzerrer Pedal.
Die Bässe musste ich am Mywatt ganz rausdrehen, so gedrückt hat der Vogel.
Viel Einstellmöglichkeiten gibt es ja mit dem Kippschalter nicht:D
Und ich muss uncool sam recht geben, es hat mir etwas am Sound
gefehlt, möchte aber nichts am Bass verändern, er soll so bleiben wie er ist.
Mal schauen, vielleicht klemme ich mal ein Comp. davor der ein wenig Färbung mitbringt und mit den Saiten werde ich auch noch
probieren was zu machen ist.
Mein anderer Vogel bleibt bei mir zu Hause zum üben.
20160405_182823.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber echt... :m_git2:
Viel Einstellmöglichkeiten gibt es ja mit dem Kippschalter nicht:D
Aha. Was macht er, was macht er nicht?
Und ich muss uncool sam recht geben, es hat mir etwas am Sound
gefehlt, möchte aber nichts am Bass verändern, er soll so bleiben wie er ist.
Yep. Aber ohne Zerre geht da für mich nix. Tech21 VT probier ich näxtes Mal Probe, evtl. die Tronographic Rusty Box, wenn ich die leihweise bekomme. Beide kann ich mir gut am bird vorstellen.
Ich bin echt gespannt wie's weitergeht, es ist ein faszinierender Bass.

cheers
us

Cool! Die haben dir den RD abgenommen und einen NR dafür rausgeschickt??? :O!:great: Gegen Wertausgleich, vermute ich mal?

Könnte am Mywatt liegen, es war schon Krass, habe ich so nicht erlebt.

langsam zum mitschreiben:
ich habe einen mywatt, eine fmc 412 (hybrid) und einen epi-bird classic.
du hast einen mywatt, eine fmc 412 und zwei vögel.
wir haben also durchaus vergleichbare dinge da rum stehen und ich frage mich halt immer: was stellen andere menschen am amp in vergleichbaren situationen so ein? und da kommt jetzt mein staunen her, insbesondere weil du die mitten so weit zurück genommen hast. bei bass, treble und presence sind wir recht ähnlich, du regelst die lautstärke anscheinend über den volume, ich über den gain, und anscheinend benutzen wir unterschiedliche eingänge. wirklich amüsant finde ich nur den mittenregler.

Klar, wenn Du auch die Mitten und Höhen rausdrehst!
Ansonsten hätte nämlich leiser machen und Steg-PU weiter aufdrehen weitestgehend geholfen.

Bei mir drücken Bird und Single-Coil-Prezi mit Flats bei weitem am stärksten, da habe ich einfach einen Lehle SgoS vor den Amp geklemmt und mit dessen Absenkung auf zwei Eingängen den Unterschied gegenüber meinen anderen Bässen ausgeglichen.

weil du die mitten so weit zurück genommen hast. bei bass, treble und presence sind wir recht ähnlich
Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst !!! Du hast die Einstellungen am Mywatt gesehen...
Da muss ich was korrigieren, das sind noch die Einstellungen von meinem Bogart und meinem B3K.
Ansonsten hätte nämlich leiser machen und Steg-PU weiter aufdrehen weitestgehend geholfen.

Beim Nikki Six Vogel geht das nicht( Steg-PU weiter aufdrehen ), aber ansonsten gebe ich Dir recht damit. :-)

Das mit den brutalen Bässen ist mir auch nur bei dem N.S. Vogel so extrem aufgefallen, bei dem anderen war das nicht so.

Danke euch erstmal alle für die Tipps, für sowas bin ich immer sehr dankbar und deshalb auch gerne hier im Forum

:bier:

Ich habe eigentlich auch nur angst dass mir der nonreverse so viel Spaß macht dass ich keinen bock mehr auf den reversed hab :D
Ich war auch unentschlossen zwischen beiden. aber als ich den non Reverse gespielt habe war ich hin und weg. Der dicke Hals-ich liebe ihn. Das ist für mich "der" tb Hals. Fetter Ton-fetter Ahorn Hals. allerdings würden mich deine Pu's mal BRENNEND interessieren.
Naja, viel Spaß damit. Wenn er mal weg muss>cantact me:cheer:

..hey - non-reverse find´ich auch super! habe den epiphone und mir kürzlich einen hals dazu maßschneidern lassen.
ein excellentes instrument -jetzt:
IMG_3313kl.jpg

IMG_3321kl.jpg

(die fotos hatte ich auch schon im "bassbau" gepostet).
der hals hat ein d-profil (ähnlich dem jack casady)...
hier meine vögelchen (der unterste ist letzte woche nach hamburg entflogen...):bier:

IMG_3309 (2).jpg

grüsse,
da

Probe mit dem nonreverse absolviert. Für gut befunden! Klingt schon anders als der reverse aber gut! Gefällt! Mein gurt is zu kurz :D
Cool!:D Aber warum hast nicht 'nen Gurt vom Reverse-Vöglechen genommen, müßt' doch passen?!;-)
..hey - non-reverse find´ich auch super! habe den epiphone und mir kürzlich einen hals dazu maßschneidern lassen.
ein excellentes instrument -jetzt:
Anhang anzeigen 75705

grüsse,
da
Schaut gut aus, hat aber die falsche Kopfplatte (wie ich lernen mußte!:D) Ich hätte auch die Kante schwarz gemacht, paßt imho besser.:-)
Die nonreverse-Flugtiere fangen aber langsam an, mir zu gefallen....:-)

Weil ich a) noch keine SecLocks am nonreverse habe und daher keinen meiner beiden üblichen Gurte nehmen konnte (1,50 ist einfach zu kurz...), b) hätte ich den preci-gurt nehmen müssen weil der pin beim nonreverse oben am Korpus sitzt und beim reverse hinterm halsansatz -> lock anders herum am gurt

Zurück
Oben Unten