The thunderbird home

oder, ganz gewagt: Ein fröhliches Schwarz [¦)][¦)]

Aber, ernst gemeint: Stilistisch passend wäre eher was rustikales oder indianisches oder gar Schlangenlederoptik ;-)
Bei mir hängt er an nem dezenten Harvest-Ledergurt in Antikoptik, das hervorragend zum vintage Sunburst passt.

Moin moin, nach langer Abstinenz bin ich wieder da!
Inzwischen ist der T-Bird Pro V zu meinem Hauptbass geworden. Nun wollte ich dem bekannten Problem entgegenwirken: der "leiseren" H-Saite. Wer das Problem nicht kennt: die H Saite ist deutlich leiser und hat wenig Sustain. Schlägt man sie durchgehend an, hält es sich noch im Rahmen aber beim Ausklingen ist das dann ein No-Go. Grund dafür sollen die zu kurzen Tonabnehmer sein und dadurch ist die Saiten beim Ausschwingen nicht mehr im Magnetfeld.
Meine derzeitige H-Saute ist eine 130er. Würde evtl. eine dickere Saite da aushelfen?
Hab an die hier gedacht: https://www.thomann.de/de/daddario_xlb145_bass_xl_single_string.htm
Wenn die überhaupt durch die Brücke passt.
Weitere Tipps (ausser Pickupwechsel = Fräsen) sind willkommen.

Gruss
Sunny

weniger Zugspannung > mehr amplitute beim schwingen > lauter > könnte also auch ne dünnere saite werden (s.beate)...
aber ob das des rätsels lösung für ne fette b saite sein soll??
ich würde mich mal nach einen "ganzen 5er satz" saiten informieren, welche vielleicht dafür bekannt sind ne gute b saite zu haben.
ansonsten mal mit den pu variieren. schätze dann hörts so langsam auf mit den Hoffnungen...

PU sind recht weit oben. Aber was den klang angeht, wir spielen keine Musik, die unbedingt die "fettesten" Töne braucht. Hörbar soll sie sein. Und mir ist es erst aufgefallen, als wir ein Stück spielten, wo die Töne stehen gelassen werden.
Ich werde mal ausprobieren. Danke!

Hier nochmal die Frage:
Ich suche für mein Bird einen Satz Saiten welche ordentlich Zug haben und den originalen am nächsten kommen (vom Sound her). Wir spielen zwar nur auf d#, aber die e Saite ist soooo labberig. Komm ich nicht richtig klar.
Also im Idealfall würde ich mir die original Saiten als 110er o. 115er Satz vorstellen? (Ich geh jetzt mal davon aus das die Originale e Saite eine 105er ist, was ich aber auch nicht genau weis).
Im Gibson home wurde vermutet das Gibson "clartone"- Saiten drauf packt. Clartone Saiten für n e Bass finde ich aber keine.
Bitte helfen:cheer:

yeah, birdy is da, what a beauty!!! :lechz::stolz:
erstmal fein geputzt und frische rounds drauf.
hängt weitaus besser am gurt, als ich erwartet hatte, klar zieht ein bisschen mehr als mein preci aber bleibt knapp vor der waagerechten hängen, alles im grünen bereich!
sound konnte ich nur mal grob am uralt 15 watt übeamp mit elektronikproblemen testen, funktioniert soweit alles.
alles weitere werde ich die tage im proberaum an v4b und halbem kühlschrank testen, dit wird ein spaß! :D

potis sind tatsächlich noch die 300k vol/500k tone drin.
nach dem ersten bandtest werd ich kieken, ob ich nen guten freund da nochmal mit dem lötkolben ran lasse.

Kurzes Vergnügen, der Vogel ist heute bei mir eingeflogen! Vielen Dank für die unkomplizierte Abwicklung. Ich freu mich wie n Kind an Weihnachten aufs Auspacken

tja, mir war er dann im vergleich zu meinem preci doch etwas zu schwammig und auch etwas zu fad und der hals gefällt mir beim preci auch besser. is wohl doch nich mein ding, wobei die optik schon echt killer is ...
viel spaß mit dem donnervogel, bug!

Zurück
Oben Unten