The thunderbird home

Spielt jemand einen passiven Epiphone Thunderbird mit geschraubtem Hals, bzw. kann jemand dazu was sagen?

Es gibt alte Made in Korea, Made in China, die aktuellen gibt es wohl nur noch Made in Indonesien
Auch hier scheint es welche mit 38er und 44er Sattelbreite zu geben?
Es gibt welche mit Mahagoni Body, andere mit Erle Body, beide mit Ahorn Hals, welche sind besser, bzw. empfehlenswert?

Gibt es eine Schraubhals-Serie die positiv herausragt?
Die können ja nicht alle schlecht sein, nur weil sie einen Schraubhals haben?

Danke für ein wenig Aufklärung zu den unterschiedlichen Baureihen :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von classic70s:
Gibt es auch welche die nicht kopflastig sind?
Nein. Abhilfe ist ganz einfach: Breiter, innen rauher Gurt und Du merkst es beim Spielen nicht mehr.Nein. Abhilfe ist ganz einfach: Breiter, innen rauher Gurt und Du merkst es beim Spielen nicht mehr.
Hm, das kann ich nicht bestätigen. Oder bezieht sich das nur auf die Epis? Mein Gibbo ist jedenfalls nicht kopflastig, hat nur die Eigenart zu "rollen", weil die Gurtpins auf gleicher Höhe sind (dreht sich also vom Körper weg). Abhilfe schafft aber, den Gurt hinten über den Korpus zu führen.

Du meinst, dass er nach vorne kippt?
Ja genau. Er dreht sich quasi um den Hals als Achse 'im Uhrzeigersinn' (Rechtshänder, Bass von hinten betrachtet). Ich behelfe mir wie gesagt indem ich den Gurt hinten über den Bass lege (bei eingermaßen posermäßig tiefgehängtem Bass). Dann hängt er sehr ausgewogen und hat null Neckdive.

kopflastigkeit kann ich bei mir nicht finden. meiner ist auch unglaublich leicht, selbst im vergleich zu anderen der serie...

was die schraubhälse angeht: wenn man dem t-bird-sound nahe kommen will, führt kein weg am epi classic mit durchgehendem hals vorbei. bei den schraubhälsen kommt man nicht in die nähe des real deal.

was die schraubhälse angeht: wenn man dem t-bird-sound nahe kommen will, führt kein weg am epi classic mit durchgehendem hals vorbei. bei den schraubhälsen kommt man nicht in die nähe des real deal.
Glaube ich dir ja gerne!
Unabhängig davon wären Antworten zu meinen obigen Fragen hilfreich, zumal die Epi Thunderbirds auch mit Schraubhals eigentlich sehr ansprechend klingen, soweit man das anhand der youtube Videos beurteilen kann.
Genau dort und zweimal bei live Bands sind die mir klangmässig immer positiv aufgefallen.

Wenn jemand Erfahrung mit den Schraubhals-Baureihen hat kann derjenige ja vielleicht auf meine Fragen eingehen.

Du meinst, dass er nach vorne kippt?
Das ist so,aber auch da kann man einfach gegenwirken: Ich trage den Korpus nicht vor der Plautze, sondern als Rechtshänder nach rechts verschoben. Dann kippt er nicht mehr und die tiefen Lagen sind locker erreichbar.

Mach ich auch so... die tiefen Lagen sind viel leichter erreichbar, obwohl er an sich deutlich länger ist als meine Zweitbass...

Ja genau. Er dreht sich quasi um den Hals als Achse 'im Uhrzeigersinn' (Rechtshänder, Bass von hinten betrachtet). Ich behelfe mir wie gesagt indem ich den Gurt hinten über den Bass lege (bei eingermaßen posermäßig tiefgehängtem Bass). Dann hängt er sehr ausgewogen und hat null Neckdive.

Hab ich mir auch sofort angewöhnt. Macht das Spielen viel einfacher und er hält super da, wo er soll... Hab nur Angst vor Kratzern in der Front...

Spielt jemand einen passiven Epiphone Thunderbird mit geschraubtem Hals, bzw. kann jemand dazu was sagen?

ich hab den schraubhals epi "made in china". sattelbreite 42,5mm. ich hatte auch den classic mit durchgehenden 7-streifigen hals und den original gibson PUs. der musste gehen.

für mich (bitte im Hinterkopf behalten) ist es der schraubhals. das ding ist eh schon schwammig ohne ende, da kann ein bisschen mehr knack durch schraubhals nicht schaden. das es nicht die original PUs sind ist auch zu verschmerzen, wenigstens sitzen sie -gegenüber dem durchgehenden hals- an der halbwegs richtigen stelle. ich find den sound einfach besser und auch leichter zu beherrschen. mit dem original hat er -bis auf die form- aber nicht wirklich viel gemein. so klingt er in der band:

was die unterschiede zwischen china/korea und indonesien angeht? keine Ahnung...

wenigstens sitzen sie -gegenüber dem durchgehenden hals- an der halbwegs richtigen stelle.
Das ist das einzige, aber leider auch soundprägende, Manko des Classic. Der Steg-PU sitzt schon korrekt, der Hals PU ist gegenüber dem Gibbo um 15 mm verschoben. Das führt dann dazu, dass man DEN T-Bird-Sound nicht eingestellt bekommt. Er bleibt immer zu mollig rund.

...die sollten passen - kommt jedoch auf die bohrloch-größe an (3/8" oder 1/2"). zur sicherheit würde ich
bei hipshot direkt anfragen (die tuner musst du eh dort bestellten).

hi freaks, birdy is coming.:lechz: :stolz:
also bald ...

wie versendet man denn am besten (günstigsten und trotzdem safe) nen thunderbird im koffer (soll ja sehr groß sein, lese ich immer wieder)? geht dit noch mit gls oder so oder muss da iloxx ran?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten