The thunderbird home

Standard Multistands gehen auch für Explorer...
20160101_014159.jpg

das Ding steht seit Jahr und Tag. einwandfrei. was ist denn euer Problem?....

...mit 'nem Klinkenstecker in der Buchse rutscht da doch nixx mehr...
Autsch, mechanische Belastung auf der Buchse ist aber ganz schön suboptimal. Mein Bird steht im Proberaum in nem normalen K&M-A-Ständer. Aber da rennt auch niemand dran vorbei. Auf der Bühne entweder Mehrfachständer oder ein Hercules-Hänger für den Bird.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass mein RD schon mal aus einem "Standard-Ständer" rausgerutscht ist.....
Hi Beate, da ich den GIBSON RD Standard 1980-1985 besaß (und seinerzeit noch kein 7'er-Stand), hatte ich für den RD stets ein Stativ zum Einhängen. Für den 71'er Jazzy bzw. den 78'er 4001 hatte ich "stinknormale" (einfache) Stative zum Reinstellen, wie ich sie gelegentlich heute noch verwende.....

die Frage lautete aber doch: "wie stelle ich den Vogel im Proberaum ab?"

viel. is es aber auch ein superduperspitzengeiler Ständer in dem mein Vogel steht, oder aber es ist der Lack - ja, so muß es sein :D

& auf der Bühne liegt er im Koffer oder hängt mir um den Hals und falls temporär im Ständer, dann steckt da doch eh das Kabel drin...

vergaß zu erwähnen, daß das eine mal, als mein Thunderbird umfiel, hing er tatsächlich in so 'nem Galgengedöns...

mit dem hercules-galgen hab ich rempeltests gemacht. sicherer geht kaum bei einzelständern.

Ich habe Interesse an einem Epiphone Thunderbird classic, der soll ja, was man so liest der Beste sein.
Ich bin allerdings irretiert an der Vielzahl der unterschiedlichen Epiphone Modelle die es so gibt und weiss nicht wie ich einen classic klar erkennen kann?

Kann mal jemand die verschiedenen Modelle und deren spezielle Merkmale aufzählen und welche Modelle als die besten gelten?
Bei den Sattelmassen soll es ja welche mit 38 bis hin zu 44 mm geben?
Welche haben die Gibson Pickups?
Gibt es auch welche die nicht kopflastig sind?
Gibt es auch gute Modelle mit Schraubhals, wenn ja welche, bzw. wie erkenne ich die?

Da ich evt. einen gebrauchten kaufen würde, wäre es sehr hilfreich wenn ich erkennen kann,
welches Modell mir über den Weg läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Classic ist ganz einfach zu erkennen : Durchgehender 7-Streifiger Mahagoni-Walnuss-Hals, kein Schraubhals!
Passive Elektronik mit original Gibson Humbuckern, 3 Potis: Vol/Vol/Tone

Hi,

ich hab erst diese Woche einen Epi TB Classic bekommen. Wirklich ein tolles Teil.
Gefällt mir deutlich besser als die Pro-Version mit aktiver Klangregelung. Hab gleich Fender-Flats draufgezogen, hat echt einen schönen Ton. Spiele meist mit Hals TA auf 7, Steg TA auf 10, da knurrt er für mich am schönsten.

Ich finde es auch überraschend wie viele Gibson TBs grad so billig angeboten werden. Hätte ich Geld würde ich mich jetzt ärgern einen Epiphone gekauft zu haben. Wobei ich nach wie vor glaube, dass die Epis vom Preis-Leistungsverhältnis vorneliegen. Wenn ich es mir leisten könnte, wäre es bei mir auch ein Gibson geworden ;-)

Ich finde den Epi Classic IV Pro nicht kopflastig. Ich habe einen schlanken Gewebegurt und da rutscht nichts gen Süden. Ich habe eher Sorge zu tragen, dass er nicht nach Vorne wegkippt wenn ich mich mal zum Amp vor lehne. Es ist ein scheiß unhandlicher Bass und er ist noisy as fuck. Die Pots auszutauschen ist da eigentlich Pflicht, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Classic ist ganz einfach zu erkennen : Durchgehender 7-Streifiger Mahagoni-Walnuss-Hals, kein Schraubhals!
Passive Elektronik mit original Gibson Humbuckern, 3 Potis: Vol/Vol/Tone

Ist jeder Epi Thunderbird mit durchgehendem Hals ein classic?

Ist bei den Epis jeder durchgehende Hals Mahagoni-Walnuss?
Habe auch schon Ahorn Hals gelesen.

Woran sehe ich das es original Gibson Humbucker sind?

Welche Sattelbreite hat der classic, manchmal steht 38 oder 44 mm

Ist für mich nicht sooo einfach einen classic als solchen zu erkennen, die Unterschiede sind verwirrend.
Vielleicht kann jemand zu den genannten Details was sagen.

und er ist noisy as fuck. Die Pots auszutauschen ist da eigentlich Pflicht, bin aber noch nicht dazu gekommen.

bei mir kein thema. haben die indonesier sich bei dir verlötet?

Ist jeder Epi Thunderbird mit durchgehendem Hals ein classic?

wenn er nur drei potis hat, ja.

Ist bei den Epis jeder durchgehende Hals Mahagoni-Walnuss?

wenn er nur drei potis hat, ja.

Welche Sattelbreite hat der classic, manchmal steht 38 oder 44 mm

38. das ding ist der dünnste spaghetti in meiner sammlung, da brauch ich nicht mal ein messinstrument für.

Zurück
Oben Unten