Moin die Damen und Herren T-Bird Sachverständigen.
Der Donnervogel ist ja einer der Klassiker unter den Bässen, und über kurz oder lang werde ich mir eben einen dieser zulegen. Auf ibäh-kleinanz. gibt es ja immer wieder welche für schmales Geld zu erwerben.
Grundsätzlich hätte ich am liebsten das Original, den Gibson, aber dafür reicht das Konto nicht und bevor ich mir den zulege, würde ich lieber erstmal probieren, ob dieser Bass ühaupt für mich taugt.
Nicht zuletzt wg. der Beiträge des Thread-Erstellers neige ich zum Epiphone Classic IV mit Schraubhals. Bei diesem Modell scheint es aber auch Unterschiede zu geben: Herstellungsland Korea, China, Indonesien...noch einen? Die MiK scheinen wohl aus iwelchen Gründen "besser" zu sein. Warum?
Und in welchem Zeitraum wurde dieses Modell hergestellt? Gibt es davon ältere Modelle und woran erkennt man jene? Bei den o.g. ist es ja auf dem neck plate abzulesen, aber was ist, wenn auf der np diese Prägung fehlt? Was ist das dann für ein Modell? Ja, ich weiß, antesten, hören, entscheiden. Geht nur leider nicht immer.
Gibt es Unterschiede in der technischen Ausstattung (PUs etc.) zwischen den verschiedenen Farbvarianten (VSB, white, aber auch dem Gothic)?
Tjoa, mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein, aber kann ja noch kommen
.
Dann lasst mal hören - und vielen Dank schon mal!
cheers
us