The thunderbird home

Kleines Update von meinem "SKYRIVER juliet" getauften Exemplar:
  • Die Saitenhalter von ETS sind inzwischen angekommen und verbaut
  • Guthalter sind versenkt
  • Potis sind verbaut
  • Konnte es nicht erwarten und habe schon mal Saiten drauf gemacht - DR Neon in Weiß (nur der Optik wegen, für mein Drop-C sind die viel zu dünn :-)
10349383_1621976871418987_1571502122_n.jpg

11355900_490328387808756_1965685627_n.jpg

Jetzt noch die Elektronik verlöten, das eigene Logo drauf machen und ein neues Pickguard gestalten und bestellen. Es wird!

Zuletzt bearbeitet:
Edel.

Wusste gar nicht, dass ETS derartige Saitenhalter in Serie anfertigt. Oder ist das eine Custom-Order?
Ich hab die beim Xaver von Franz Bassguitars gesehen und ihn gefragt wo er die her hat - und dann direkt bei ETS angefragt. Die haben sich allerdings vor der Musikmesse nicht gemeldet, dann hab ichs über Bassline probiert - und die konnten mir die bestellen (7,50 € pro Stück). ETS hatte dann extreme Probleme die Dinger zu fertigen, offenbar ging denen erst die eine Maschine kaputt und dann die andere. Habe 3 Monate gewartet :D Ich hab die jetzt erstmal einfach aufgeschraubt, werde die aber wohl noch ein paar Millimeter versenken, rein wegen der Optik.

Falls es jemanden interessiert: Die Häussel Bassbars (2 Stück) mit Chromverpackung und den passenden Rähmchen kosten 336 €.

Kann einer der Eggschperten was zum Thema Flats auf dem Thunderbird sagen.

Ich hatte jetzt nach den Werkssaiten (fand ich nicht so toll) zweimal die Cocco Nickels drauf. Die haben mir im Prinzip recht gut gefallen, wobei der Klang schon fast zu "edel" ist. Die greifen sich aber sehr angenehm und sind vom Saitenzug für mich auch so okay. Nach dem ganzen Geschwitze der letzten Wochen sind die aktuellen aber "platt" und hören sich nicht mehr schön an. Irgendwie ist das nicht wie bei alten Slinkys, die auf dem Preci noch schöner werden...

Nun gibt es für mich die Überlegung statt wieder Cocco Nickels draufzumachen, auf Flats zu wechseln. Das könnten die Chromes sein oder mich würden ja auch die neuen Ernie Ball Slinky Flats interessieren. Vom Genre kommt der Thunderbird in einer rockigen/härteren Coverband zum Einsatz (z.B. Onkelz, The Offspring, Nickelback etc.). Alternativ wäre auch ein Satz Slinkys interessant.

Erfahrungswerte? Da der nächste Gig nächsten Samstag ansteht, will ich jetzt aber auch nicht groß experimentieren...

ich würde da eher zu den fender flats greifen, die sind schön rotzig, kosten quasi nichts und dürften wie die faust aufs auge zum bird und zur angestrebten musik passen.

Kleines Update von meinem "SKYRIVER juliet" getauften Exemplar:
  • Die Saitenhalter von ETS sind inzwischen angekommen und verbaut
  • Guthalter sind versenkt
  • Potis sind verbaut
  • Konnte es nicht erwarten und habe schon mal Saiten drauf gemacht - DR Neon in Weiß (nur der Optik wegen, für mein Drop-C sind die viel zu dünn :-)

Jetzt noch die Elektronik verlöten, das eigene Logo drauf machen und ein neues Pickguard gestalten und bestellen. Es wird!

@PatQ
heute ist meine Babic Bridge eeeeendlich gekommen. geiles teil. macht ein wertigen eindruck in der Hand. auch wenn hinten"Taiwan" drauf steht.
eine frage.auch an die anderen...
zu der Bridge, ist ja eine unterlegplatte beigelegt. wozu sollte ich die drauf- bzw. weg lassen?
-mit platte ist die Bridge schwerer. mehr sustain?
-mit Bridge ist die saitenlage höher? eventuell zu hoch?
-ohne, saitenlage zu tief?
vielleicht hast du ja eine Idee, bzw tip warum mit o. ohne?!

ok ok,
hab die Bridge inzwischen MIT unterlegplatte drauf. wäre sicher auch ohne gegangen?! egal.
jedenfalls hab ich heute die Bridge eingestellt und muss sagen:

GEIL!!

ok, ich bin nicht der, mit den 78 bässen an der wohnzimmerwand hängen....aber! ich hab noch nie so komfortabel einen bass eingestellt.
erstmal dachte ich "huch?!?, das sind aber viele Schräubchen". aber schnell wird klar, - die Bridge ist mega geil durchdacht und lässt sich wie butter justieren.
die hipshot war "auch nicht schlecht", zu mal da alles ein segen, gegenüber der originalen Bridge ist.
aber die 3punktfullcontact ist echt perfekt. das hat der donnervogel einfach verdient.
also wer überlegt.... klar, sie ist ekelhaft teuer. aber ich finde sie beinahe "preiswert" und würde sie wieder kaufen.
traut euch....
schön sonntag :-)))

Ich hab die Platte auch montiert. Bei der Hipshot musste ich die Böckchen so extrem hoch drehen, das wollte ich bei der Babicz gerne vermeiden - vermutlich ist sie genau dafür gedacht. Aber ich hab eigentlich auch keine Ahnung :D

Mehr Masse an der Bridge, denke ich, bringt sustain. Mehr Schwingmasse.
Dein Problem kenne ich zum Glück nicht.
Vielleicht kannst du dir für einige Zwecke mit einem Haargummi unter den Saiten behelfen?!
Is nicht jedermanns Sache, ich weiß

War mir nicht sicher, ob das ein Pro- oder Kontra sustain Witz werden sollte. Also den Haargummi dann doch lieber ins Haupthaar, Alice :bier:

jep. sonst bin ich nach dem gig immer eine halbe stunde mit bürsten beschäftigt...

Ich hatte am Wochenende mal die Gelegenheit den 2015er Thunderbird im direkten Vergleich zu meinem 2013er Thunderbird zu spielen. Anlage war eine Glockenklang 12er Box mit Glockenklang Topteil (Blue irgendwas). Saiten sind auf meinem 2013er frische Cocco Nickels (Flats probiere ich doch erst nach dem Gig nächste Woche) und auf dem 2015 waren die Werkssaiten.

Vom Sound sind da deutliche Unterschiede zwischen den beiden Varianten. Hatte ich so nicht erwartet. Der neue Thunderbird klingt deutlich "moderner" und "knalliger". Wird wohl an den Pickups liegen, die nicht nur nach Musicman ausschauen, sondern den Sound auch in diese Richtung "verbiegen". Der Bass ist deutlich "aggressiver" und "bissiger" geworden. Klingt zwar auch irgendwie gut, aber für mein Empfinden nicht mehr nach Thunderbird. Habe mehrfach hin und her gewechselt und konnte mich einfach nicht mit dem "neuen" Sound anfreunden. Abgesehen von der Brücke bin ich echt froh, einen alten zu haben.

Ob sich Gibson mit dem neuen Thunderbird wirklich einen Gefallen tut, weiß ich nicht. Oder der ist deswegen rausgekommen, damit alle nur noch den Epiphone Classic kaufen...

Gestern abend kam auf ZDF Kultur eine Aufzeichnung aus einem Bunker in Berlin, aufgenommen 2011. Berlin live 2011.

Der Basser spielte einen Donnervogel mit einem absolut untypischen Sound. Es hörte sich tatsächlich mehr nach Ray als nach Thunderbird an.

Ich denke an Bridge Pu und geboosteten Mitten/Hochmitten. Der Knurr war unglaublich. Aber den Sound eines TBirds habe ich anders in Erinnerung.

Da die Aufnahme von 2011 ist, kann es kein "neuer" Thunderbird gewesen sein.

Hier noch ein link zum Konzert. Neubauten, Caspar Brötzmann Massaker und Wire.