The thunderbird home

was ich schon in der hand hatte an "das hab ich im session gut einstellen lassen..."
meine erfahrung ist: bei teuren instrumenten wird sich mühe gegeben, den hals gerade zu bekommen und halbwegs oktavreinheit herzustellen. unter 1000 euro gibt es eine art motiviertes handauflegen und drüberwischen mit dem poliertuch. ein bekannter hat seinen bird auch vom session und der war angeblich auch gut eingestellt worden... auf 7mm saitenlage am 12. bund!!!
pickupjustage bekommt man nicht mal, wenn man sich das teuerste vom teuren da reinlöten läßt. pickupjustage bekommt ganz exakt: nie.

tut mir leid, daß ich da völlig pessimistisch bin. und mein problem seit einer woche gelöst ist.

So mach das mehr Sinn, PatQ. Großmogul eben. B)

Mit Hören-Sagen kann ich nicht dienen, nur mit eigenen Erfahrungen. 2 Bässe in Walldorf gekauft, jedes Mal waren die Bässe gut eingestellt, ich wurde jedesmal nochmal gefragt ob sie denn Bass anders einstellen soll, ob ich irgendwelche Settingwünsche habe.

Zudem ist in Walldorf jetzt auch der Bauer den Tonfuchs-Bässe und -Gitarren der Werkstattsleiter und kümmert sich u. a. auch um die Instrumente im Laden. Der wird schon keine Nulpe sein.

Vom Session Frankfurt kann ich nichts sagen aber 7mm sind natürlich eine Frechheit und guter Service sollte sich auf Instrumente aller Preisklassen erstrecken. Da bin ich ganz bei dir, keine Frage! :-)

Is allerdings auch ganz egal. Du hast nen Thunderbird und bist zufrieden, ich habe nen Thunderbird und bin zufrieden. Der Rest ist doch nur geplänkel!

Wie spielt ihr euren TB eigentlich am Liebsten? Finger? Plek? 1 PU, 2 PU? Alles voll auf?

Is allerdings auch ganz egal. Du hast nen Thunderbird und bist zufrieden, ich habe nen Thunderbird und bin zufrieden. Der Rest ist doch nur geplänkel!

eben.
ich denke bei session immer an schmidt und damit an frankfurt. in walldorf war ich nur ein mal während der umbaupause.
den typ mit dem scheiße eingestellten bass hab ich neulich wieder getroffen... seine entschuldigung für den entsetzlichen zustand seines basses: ich hab mir da so ein youtubevideo angeschaut, aber die brücke ist so kacke...
kein einspruch. aber das rehabilitiert auch den session wieder. pu-justage hab ich in frankfurt allerdings wirklich noch nie gesehen. da wird ja immer an der theke geschraubt und die einzige abhöre ist so eine kleine yamaha-brotdose...

Wie spielt ihr euren TB eigentlich am Liebsten?

ich finger eh immer alles. die tonblende ist zu 60-80% zu, drunter ist es selbst mir zu dumpf. pickups nach laune, aber bei mischungen der pickups ist immer einer nur zu 80% auf.
ich spiel den zu selten wirklich in der band und damit an der großen anlage. ich bin zu wenig eingefahren damit.

Wie spielt ihr euren TB eigentlich am Liebsten? Finger? Plek? 1 PU, 2 PU? Alles voll auf?

Eigentlich immer Finger, da ich mich mit dem Plek-Spielen sehr schwer tue. Fange damit gerade erst an. Liegt also nicht am Sound, sondern an mir.

Pu immer einer 100% auf und der andere zu 70-80% auf. Tonblende leicht geschlossen. Wenn ich viel Schub will, dann vorne 100% und hinten 70-80% und wenn ich einen markanteren, knurrigeren Ton will, dann vorne 70-80% und hinten 100%. Anschlagsposition immer über dem hinteren PU.

Eigentlich immer Finger, da ich mich mit dem Plek-Spielen sehr schwer tue. Fange damit gerade erst an. Liegt also nicht am Sound, sondern an mir.

Pu immer einer 100% auf und der andere zu 70-80% auf. Tonblende leicht geschlossen. Wenn ich viel Schub will, dann vorne 100% und hinten 70-80% und wenn ich einen markanteren, knurrigeren Ton will, dann vorne 70-80% und hinten 100%. Anschlagsposition immer über dem hinteren PU.

Genau so sehen meine Pickup setups auch aus. Dominanter Steg pu is mir am liebsten. In meiner Band spiele ich meist aber immer mit dominanten Hals Pu. Sonst geh ich im Gitarrengeheule leider unter. Schon ein Jammer.
Zum Glück klingt der Bird aber immer geil.
Fürs Pleck Spiel bin ich leider auch zu doof

Ich hab vorher klassische Gitarre gespielt (Fingerpicking), da konnte ich mir auch nichts fürs Plek-Spiel abschauen :-) Ich finde ein Thunderbird schreit nach Plek, die dann entstehenden Obertöne sind einfach der Hammer.

nur plek, bass haengt bis zu den knien, hals pu 100%, steg 90 - 80, tonblende genauso.
momentanes setup: svt cl, tvsg bass boost, ocd fulltone, fuzzrocious ram the manparts, was grad an boxen rumsteht.

Ich habe mit den Fingern angefangen, da das damals so "üblich" war. ;-)

Dann habe ich lange mit Plek gespielt, wegen der besseren Hörbarkeit und dem moderneren
Sound mit Preis und Streamer Stage I.

Jetzt bin ich seit jetzt 14 Jahren nur noch mit den Fingern unterwegs, ob 2 oder 3 oder Double Thumb, hammering, raking, hammer on....

Es gibt mit rechter wie linker Hand so viele Möglichkeiten, verschiedene Sounds zu erzeugen, dass ich das Plek nicht vermisse.

ich wußte gar nicht, daß du Thunderbird spielst, kong...

Der Kommentar bezog sich auf alle meine Bässe.

1980 hatte ich einen sehr alten mit nur einem Pickup. Etwa ein halbes Jahr. Zur Probe.

Einzige Bastelei an dem Bass: keine Klinke, sondern weibliche XLR- Buchse.

Da der allgemeine Soundgeschmack damals eher "klang-klang" oder "kling-kling" war, es wurden Rotosound Superwound gespielt, konnte ich mit dem Bird im Bandkontext nichts anfangen konnte, hab ich ihn zurück gegeben. Ich Depp.

Wenn ich heute an einen guten Bird oder einen Epiphone mit Schraubhals laufe, schlage ich zu.

Aus dem Epi mach ich allerdings einen Fenderbird nach The Ox. ;-)

Und Du, Alice, spielst du Bass? ;-) :D

Weisst, ab und zu schreib ich z.B. im Rick - Homefred......
und von denen hatte ich noch keinen in der Hand. Noch nie.

Wenn es aber um Holz, Hälse, Korpi oder Saiten oder Finger/Pleks geht, lasse ich die Leute gerne an meinem imensen Erfahrungsschatz teilhaben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber um Holz, Hälse, Korpi oder Saiten oder Finger/Pleks geht, lasse ich die Leute gerne an meinem imensen Erfahrungsschatz teilhaben. :-)
So Solls auch sein. :-)
Wenn du auf fenderbirds stehst, komm ich nicht drum rum, wiedermal den non Reverse zu empfehlen. Noch fetterer Bird Sound, weil geiler, noch fetterer preci Hals. Es wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben, weshalb die Welt ihre Augen vor diesem geilen Bass vetschliest?!
Ein Hoch auf die andere Seite des Tellerrandes :bier:

Tonblende 70 beide Pu-s 80 hinten gespielt mit Fingern

Beide Pus auf 80%? Macht das Sinn? Ist doch das selbe als beide auf 100. nur 20 % leiser?!

Ich bin aber auch ein eher unkonventioneller vogelträger. So hängt er bei mir knapp unterm Kinn. Hauptsache Vogelgezwitscher am anderen Ende des Kabels :-)

@Kong zum Thema Fenderbird. Wenn du "nur" nen Epi haben willst mir Preci-Hals, ab dafür. Für meine Pläne hätte ich x Löcher zumachen müssen und sonstwas... da lag die Entscheidung nahe doch nen Body selbst zu bauen und ich habe meinen Epi verkauft. Ich will definitiv Single Pickup. Hardware, Tonabnehmer und Hals liegen auch schon bereit, im Prinzip brauche ich nur nen Body Rohling und ausreichend Zeit...

Warten auf den Headless Bird, dann ist der Vogel auch nicht mehr kopflastig:D:bier:
Ach, einfach nen alten Gibson mit der großen Kopfplatte suchen - da geht das mit dem Headless ziemlich schnell :D Hab tatsächlich noch keinen davon gesehen, der nicht geleimt wurde...

mockup1.jpg

;-)