The thunderbird home

So ganz sicher bin ich mir nicht - aber das könnte ein passiver Epiphone T-Bird sein.

Dessen Tonabnehmer sind recht eigen; sie besitzen eine sehr ausgeprägte Höhenresonanz, die man noch wesentlich aggressiver hinbekommt, wenn man die Klangregelung abklemmt (hatte ich mal probeweise in einem Explorer-Bass gemacht, der die gleichen Tonabnehmer besitzt)

Letzten Samstag in Bonn - ein neues Festival namens Rockaue (ist in der Rheinaue, daher der Name):

11737932_1619687784981480_1734456445092753289_n.jpg

11222565_1619679214982337_2384843311841101556_o.jpg
11754353_1619678828315709_6762289386885148618_o.jpg

Ja weißt du denn das nicht..? :O!

The Bird is the word! :D

Im original von The Trashman, hier die Cartoon - Version.

Zuletzt bearbeitet:
ich mag den klang in dem Video von den Neubauten. Wenn Beate recht hat, dann wäre es evtl. eine Idee sich so einen zu zulegen. Kosten nicht die Welt. Allerdings fehlt mir dann die H Saite. Und hab ich dann erstmal HEAD gestimmt, dann fehlt mir die G.... menno... wieso baut Epi den nicht als 5 String :-(

Den Sound aus dem Video könnte ich bei entsprechender Amp/Boxen Kombi durchaus einem Gibson Bird zutrauen. Bridgepickup voll reingedreht, Neck-Pickup irgendwo 5-7 und einen Hauch Tonblende zumachen. Dann mit den Fingern über dem hinteren Pickup auf den "dicken" Saiten in Richtung 12. Bund und drüber gespielt...

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Samstag. Da "darf" ich meinen Bird auf die Bühne ausführen. Ich habe mir noch für einen Song einen D-Tuner angebaut. Der funktioniert klasse. Und da der Bird eh kopflastig ist, macht es eh keinen Unterschied...

Das Neubauten-Ding sieht aus wie ein Epi mit dickem, breitem Schraubhals - und hört sich auch entsprechend an, meinen würd ich auch
so hinbekommen.

edit: ok, auf anderen Bildern sieht man, daß es ein Set Neck ist. Komisch, ist der Kerl so klein? Warum sieht der Hals bei ihm so breit aus?
Bitte inserten Sie Ihren Schnurrbart-Witz jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall ist alexander hacke den epis nicht abgeneigt:
neubauten10.jpg

auf anderen bildern scheint das logo geschwärzt zu sein. aber die PU haben rahmen. evtl ein indiz für umbauten:
einstuerzende-neubauten-live-in-koeln-2008-76403.jpg

EDIT: ist aber nicht der bass vom video

Dieser Sound ist auch genau das, warum ich mit meinem Epi im Punkkontest so zufrieden bin und gar nicht zu einem Gibson schielen muss. Ist ja auch mal schön, mit dem preiswerteren Instrument glücklich zu sein :-)

hat hier mal jemand anhaltspunkte für die pickupjustage? ich hab beim epi classic jetzt eingestellt und rumgebastelt und hab die pickups jetzt beide mit etwa 3mm ziemlich dicht unter den saiten. ist das normal bei birds?

Hi Alice, ja das "Problem" habe ich auch. Ich habe den Brücken-PU so tief wie möglich, aber er ist auch seeeehr nah an den Saiten (kann ich bei Badarf mal messen). Die Fräsung ist einfach wegen der geringen Korpusdicke nicht sehr tief. Ich bin mit dem Sound zufrieden, obwohl ich schon neugierig wäre, wir der Vogel mit etwas tieferem Brücken-PU klänge. Da das aber ohne Fräsarbeiten nicht geht muß eben der Hals-Kumpel für den "bouuuuummm" sorgen.;-)

sooo, gestern den T-Bird Pro V im Studion eingesetzt. So gesehen der erste ernst zu nehmende Fall. Fazit:
-Unbequem
-Kopflastig
-Klobig
-Lang

ABER der klang macht es wieder gut! Was für ein Brett. :D
So gefällt das.

Leider trift das typische Epi Pro V Problem auf. Die H Saite ist im Vergleich zu den anderen etwas leiser. Geht aber ansich. Kann man gut mit leben.

Ich habe mir den Epiphone Classic Vogel am Donnerstag geholt. Total geiles Gerät. Klasse Bespielbarkeit und Verarbeitung. Der Sound ist ein Traum! Druck ohne Ende aber nie undefiniert. Überraschend flexibel ist der Bass auch. Er kann mehr als "Auf-die-Fresse-mit-Pleck". Da hingen zwei in Sunbust, ich mir den besseren geschnappt und den weißen nicht in die Finger genommen. Das ist nicht meine Farbe, auch wenn die Umrandung der Kopfplatte sehr cool ist! Ich bin happy mit dem Bass. :-)

@alice: mein Vogel wurde von den Session mitarbeitern sehr gut eingestellt. Er ist mit Coco Steels bezogen. Soll ich mal messen?

Okay gemessen von der Unterkante der Leerseite bis zur Tonabnehmerfläche, erst der der Hals-PU, dann der Steg-PU:

E-Saite: 4,5mm / 3mm
A-Saite: 5mm / 4mm
D-Saite: 5mm / 4mm
G-Saite: 4mm / 3mm

Der Hals-PU steht an der E-Saite 9mm aus dem Holz heraus, an der G-Saite 6,5mm.
Der Bridge-PU steht an der E-Saite 1,35cm heraus und an der G- Saite 1,15cm.Gemesen vom erhöhten Holz des Korpus, das die PUs umrahmt.

Ich hoffe es hilft! :-)

@alice: mein Vogel wurde von den Session mitarbeitern sehr gut eingestellt.

ich kenn die session-mitarbeiter... danke, aber deine maße bringen mich da nicht weiter. zudem hören sich die maße, die du da nennst, nicht nach "gut eingestellt" an...

ich hab das ding ja noch mal komplett eingestellt, nachdem der in der band zu dumpf/wummerig/matschig war. da hab ich erst mal wieder über die verkackte brückenkonstruktion geflucht... egal jetzt, die tonabnehmer landeten bei 3-3,5 mm unter den saiten. das ist jetzt rotzig-mittig und deutlich definierter.

Danke für deine nette Reaktion auf meine Mühe. Das deine Ohren bis nach Walldorf bzw. Mannheim reichen ist wirklich beeindruckend.