The thunderbird home

Wie ich Epiphone kenne vermutlich nicht... da muss wohl einer mal eins losschicken und der andere vergleicht :-)
 
Kurze Frage zwischendurch: Hipshot und Supertone kennt man ja, ich hätte aber lieber entweder so ne Warwick brücke + tailpiece Kombi auf dem weißen oder aber ne Gotoh/Fender-artige brücke. Ich glaube aber, dass das nicht funktioniert, weil der Hals recht steil zuläuft und die Brücke entsprechend hoch sein muss? oder täuscht das?
 
Ich hatte mir eine echt schöne Bridge besorgt, die auch Ibanez verbaut (http://41.media.tumblr.com/tumblr_l0tnf0NfpY1qa4vnho1_1280.jpg) - allerdings ist die so breit, dass ich die Löcher für die Hülsen genau durch den Übergang von Hals zu angeleimten Korpusflügeln hätte bohren müssen. Ich glaube das würde ziemlich blöd aussehen, deswegen habe ich mir dann die Babicz bestellt.
 
eine schwarze supertone
IMG_0853.JPG
 
Ähm, in Sachen "Hülsen einkleben". Wie bekommt ihr die Hülsen raus? Schraube ein Stück rein und an der Schraube ziehen? Hab da echt schiss. Vor allem davor, dass man sie dann nicht mehr richtig reinbekommt. Denke auch garnicht dass sie zu lang sind. Schätze nur, eine ist eben nicht richtig drinn.
 
Schraube mit Widerlager... langsam und vorsichtig... das Widerlager sollte eine große Auflagefläche haben, damit der Lack nicht angegriffen wird.
Wenn Die Hülse nicht fest sitzt, geht das leicht.

Bei Epiphone ist das einfach - Gewinde M8. Bei Gibson ist es nur in den USA einfach... da würde ich wohl die Schrauben zweckentfremden müssen, die mit der Hipshot geliefert wurden.
 

Muss ich mir das wiedersager in deinem Bsp. wie einen selbstgebauten anzieher vorstellen, oder denk ich da schon zu kompliziert?
 
Ich habe ein Gibson donnervogel. Deshalb könnte ich dir keine Gewähr auf Auskünfte geben. Soweit ich weis sind aber die Epi's um der Bridge herum baugleich den Gibson's. Wenn du Bock drauf hast, starte einfach ne Unterhaltung.
Event. Werd ich Sie die Tage auch inserieren.
 
Die Hipshot passt auch auf alle Epiphones außer der Pro-Variante - die 3-Point-Bridge ist quasi immer identisch.

Grüße aus Can Pastilla, Mallorca :D
 
Passt die denn ohne Umbau auf einen Epiphone Thunderbird IV? Dann hätte ich Interesse.
Die Befestigungshülsen der Epiphones haben metrische Gewinde, die der Gibsons zöllige. Die Positionen der Bohrungen stimmen im Rahmen von Fertigungstoleranzen überein. Deshalb liegen den Supertones passende Schrauben für beide Varianten bei. Ich habe sie tatsächlich sowohl auf einer Epiphone (EB-3) als auch auf einer Gibson (EB-11) verbaut. Kein Problem.

Beim EB-11 waren die Einschlaghülsen ordentlich im Korpus versenkt, bei Epiphone (EB-0 und EB-3) liegen die Ränder auf dem Korpus auf und stehen ein wenig höher. Daher auch die Aussparungen im Boden der Supertone.
Oder andersrum: auf einem Epi würde die Babicz-Brücke eben gerade nicht "full contact" aufliegen, sondern nur an den drei Punkten.
 
Deswegen habe ich die Hülsen der Ibanez-Brücke genommen, die ich noch rumfliegen hatte (bei der Babicz sind übrigens keine dabei und meine Anfrage wurden auch ignoriert). Die waren allerdings etwas lang, also habe ich sie mit einer Feile einfach ca. 2 mm gekürzt. Jetzt liegt die Bridge komplett auf.
 

Zurück
Oben Unten