The Rickenbacker Home

Dann ging es weiter mit der Rückseite der Kopfplatte...
 

Anhänge

  • image12.jpeg
    image12.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 119
Hellmut hatte mir erlaubt die Tuner zu richten. Für den "Schweizer Käse" kann ich nichts. Aber mit Zahnstochern bekommt man das wieder hin. Zum Drüberlackieren und Touch up nehme ich gerne Tauchlack, da er sich gut in die verschiedenen Farbtöne mischen lässt und beim Polieren leichter wieder runter geht als der Poly-Lack von Originalfinish. So kann man den Flickenteppich wieder etwas ansehnlicher machen. Hier ein Bild vor dem Polieren:
 

Anhänge

  • image14.jpeg
    image14.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 133
Klasse, Heinpete! Ich schätze, Hellmut wird sein Schätzchen nicht wiedererkennen! Also vom Spielgefühl her meine ich jetzt!
Danke, daß Du mir Mut zusprichst, aber Hellmut soll wirklich wieder Freude an seinem Rick haben, wenn ich damit fertig bin, das würde auch mich sehr freuen! Ich gebe mir jedenfalls alle Mühe...und Spaß macht es mir ja auch, Du kennst mich ja...:stolz::bier:
 
...so, es ging weiter, etwas schleppend...das Wetter am Wochenende war zu schön um drinnen zu werkeln.
vorher:

image3.jpg

und nachher:

image2.jpeg

leider hatte sich der "Discolor"-Sticker durch das Polieren etwas discoloriert , da habe ich ihn lieber entfernt...hoffentlich kein Fauxpas!?:II
Bünde sind jetzt an den Enden auch gehämmert und ggf. mit Sekundenkleber fixiert. Griffbrettholz, dort wo es an den Bünden ausgerissen war, ebenfalls fixiert.
Wenn jetzt die Front polliert ist, kommen die Rotos drauf, der Hals wird eingestellt und dann kann er zum Bündeabrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber "schön" ist nicht alles, die Bespielbarkeit muss auch gut sein! Hellmut meinte, er lange ziemlich rein mit dem Plektrum und möchte eine schnarrfreie Saitenlage...da ist noch Arbeit dran.
Mal sehen, was das Abrichten der Bünde bringt...:rolleyes:
 

...so, jetzt ist Hellmuts Rick weg zum Bünde abrichten und Entgraten. Habe die gewünschten Rotosound Swingbass 66 105-45 aufgezogen und der Hals ist schnurgerade geblieben. Das hat dann aber die notwendige Abrichtung der Bünde drastisch gezeigt. Trotz nur mittlerer Saitenlage war ohne Schnarren kein Spielen möglich...also ich hoffe auf einen guten Fretjob!

Optisch konnte ich einige Nicks durch touch up mit Lack etwas kaschieren, aber es ist keine Neulackierung...den „belt-buckle-rash“ habe ich versucht so gut es ging auszubessern, die „Plektrum-Narbe“ zwischen Bridge PU und Bridge habe ich gelassen, der Bass ist noch klar als Hellmuts Rick zu erkennen... soll ja auch so sein!

Jetzt heißt es warten, bis der Bass zurück ist. Dann bekommt er die letzte optische Politur und wird bundrein eingestellt. Dann gibt es noch ein paar Abschlussfotos und er tritt wieder die Heimreise an...ich halte Euch auf dem Laufenden...
 
Boah, sind die 4003 schwer zu bekommen. Eigentlich eher gar nicht, jedenfalls nicht neu. Überall sind sie ausverkauft und einen verbindlichen Liefertermin gibt es nirgends. Keine 4003, kein 4003s. Gut, dass ich mir zur rechten Zeit einen 4003s5 gekauft habe. Geiler Bass. Jetzt hätte ich noch gerne einen 4003. Das Gebot der Stunde heißt "warten".
 
Boah, sind die 4003 schwer zu bekommen. Eigentlich eher gar nicht, jedenfalls nicht neu. Überall sind sie ausverkauft und einen verbindlichen Liefertermin gibt es nirgends. Keine 4003, kein 4003s. Gut, dass ich mir zur rechten Zeit einen 4003s5 gekauft habe. Geiler Bass. Jetzt hätte ich noch gerne einen 4003. Das Gebot der Stunde heißt "warten".
:gruebel: Kein Bild - kein Bass! So ist hier die Regel!:rolleyes:
 
Ja sind alle ausverkauft und Lieferbarkeit ohne Angabe. Vereinzelt gibt es noch 5Saiter.Rickenbacker produziert nicht auf Halde. Aber so bleiben die halt auch exklusive
 

Zurück
Oben Unten