So, es ging weiter...der Gitarrenbauer für's Bünde abrichten hat aktuell einen heftigen Backlog an Aufträgen, daher mache ich erst mal weiter so weit ich komme:
- Sattel-Area von Kleberresten befreit und am Griffbrettansatz ein wenig plan gefeilt. Da kommt dann der (Messing-, in diesem Fall)-Sattel wieder mit Uhu-Hart draufgeklebt, so kann man jederzeit den Sattel locker wieder raushauen und die Klebestellen mit Uhu-Hart platzen fast von alleine ab und hinerlassen das saubere Holz ohne weiteres Material mitzureißen.
Der Bereich um die Muttern (Nüsschen) am Stahlstabende wurde noch mit einem dünnen Metallplättchen unterlegt:
1. weil der Bereich eh schon tiefer ausgehobelt war (
warum macht wer so was???) und
2. um das Schiffchen und die Nüsse etwas von dem "Abtauchen" unter Spannung zu hindern:
- U-Stahlstäbe, nach Reinigung und Abziehen der Plastik-Klebeband-Ränder der inneren Seite mit einem Teppichmesser, silikonisiert
und trotz strammer Vorbiegung wieder sauber reingeflutscht. Vorher noch etwas die Kanäle im Hals gereinigt und besonders die Eingänge am Headstock. Das Schiffchen etwas plan zurechtgefeilt und die Nüsschen minimal verkürzt weil sie schon am Ende durch vorherige "Bastler" etwas vermurkst waren. Hierbei zeigte sich, daß auf eines wohl auch gehämmert wurde und/oder das Material des Nüsschens nach 45 Jahre vllt. auch Materialermüdung zeigte...
Zum Glück habe ich noch 2 Ersatznüsschen (jetzt nur noch eines
) und konnte alles wieder in seine vorgesehene Position und Ordnung bringen!
Wichtig sind auch die Stahl-Unterlegscheibchen vor dem Schiffchen, damit sich die Nüsschen nicht in das Schiffchen reinfressen.
Das Metallplätchen unter dem Schiffchen und den Nüsschen lässt sich, falls notwendig, durch das Loch in der Mitte ganz leicht wieder entfernen, so kann man für die Nuss des Spannschlüssels zum Anziehen auch noch etwas mehr Platz um die Nüsschen herum schaffen.
Jedenfalls hat der Hals jetzt ohne Saitenpannung schon eine leichte Vorspannung in die richtige Richtung:
Demnächst kommt der Sattel wieder drauf und die Bundenden werden vorgearbeitet (Hämmern oder Sekundenkleber und Schraubzwinge, je nachdem was am Besten geht). Dann sehen wir weiter...