The Rickenbacker Home

Schlimm wenn die Rosette brennt!:rofl:
Aber als Farbe Mega Hardcore Geil nur weis ist noch bässer!
:D Achwas. Richtig geil sind nur Farben, die keine sind sowie alle Blautöne.:stolz::-P:tomatoes:
Hier mal die versprochenen Bilder von meinem 4001 in seinem jetzigen Zustand:

Anhang anzeigen 91806 Anhang anzeigen 91807 Anhang anzeigen 91808

wie man sieht, ist an dem schon einiges gebastelt worden...

und das im Laufe der letzten ca. 20 Jahre, seit der schon bei mir ist.
Ah, ein ketzerischer, querdenkender, nonkonformistischer Gefahrensucher! Sehr schön, gefällt mir!:claphands: Für den Steg-PU müsstest du viellicht noch 'ne angemessene Custom-Breze basteln, sieht a bisserl unfertig aus sonst.:-)
Und einen Fender Fidelitron hab ich in der Tat schon ausprobiert (der wäre optisch auch irgendwie passend). Zwar nicht im Ricky, aber in meinem PU-Testbass, und da hat er mir einfach zu wenig bissige Höhen gehabt.
Das klingt aber interessant. Für bissigen Höhen-Aggro ist ja beim Ric eh eher der Steg-PU zuständig, insofern könnte der Fidelitron als Hals-PU vielleich ganz gut passen...? Vom Format her könnte das Pi mal Auge mit einem Custom-Pickguard ohne sonstige Veränderungen machbar sein, oddr? Hast du den PU noch?

Ist das Wohnzimmer jetzt zur Rickenhölle mutiert ? :govampire:

Da ist der Scheffe mal ein paar Tage im wohlverdienten Urlaub
und schon werden hier Perzi-Pupse und verhunzte Ricks gepostet. :govampire:
Was kommt als nächstes - Rickenbacker Nachbauten ?????????? :embarrassed:

Das klingt aber interessant. Für bissigen Höhen-Aggro ist ja beim Ric eh eher der Steg-PU zuständig, insofern könnte der Fidelitron als Hals-PU vielleich ganz gut passen...? Vom Format her könnte das Pi mal Auge mit einem Custom-Pickguard ohne sonstige Veränderungen machbar sein, oddr? Hast du den PU noch?

Ich hab den noch. Die Abstände der Polschrauben sind aber für Fender-stringspacing gedacht und beim Ric schon in der Stegposition zu weit auseinander. In der Halsposition sind die Saiten ja noch enger beieinander, so dass die beiden äußeren Saiten komplett an den Polschrauben vorbei laufen würden.

Schnelltest Rickenbacker 4003 Walnut

Lange vor mir her geschoben. Jetzt geriet er mir in meine doch zunächst ablehnenden Hände aber schon der erste Qualitäts Blick ließ nur Positives zu! (Und ich hab gesucht um nicht gleich in GAS zu verfallen. ;-)
Traumhaft verarbeitet, edle Hölzer die für seine dominante Größe und Optik sehr leicht sind und als es dann noch an dem Amp ging, ich mich ein bisschen an die Soundeinstellungen getastet hatte ging die Sonne auf.
Ich gebe zu: Ich bin nicht der klassische Rickenbacker Typ und das Modell ist auch nicht daer klassische Rickenbacker Bass wenn man die Holzauswahl betrachtet aber vielleicht hat das die richtige Verbindung gegeben. Es hat schon ein bisschen gefunkt. Vielleicht irgendwann mal aber wem diese Bässe gefallen kann ich nur sagen:
1 a Kaufempfehlung!

f16t127p932n5_oeMdBwDY.jpg

f16t127p932n4_TUPejMAs.jpg

Schnelltest Rickenbacker 4003 Walnut

Lange vor mir her geschoben. Jetzt geriet er mir in meine doch zunächst ablehnenden Hände aber schon der erste Qualitäts Blick ließ nur Positives zu! (Und ich hab gesucht um nicht gleich in GAS zu verfallen. ;-)
Traumhaft verarbeitet, edle Hölzer die für seine dominante Größe und Optik sehr leicht sind und als es dann noch an dem Amp ging, ich mich ein bisschen an die Soundeinstellungen getastet hatte ging die Sonne auf.
Ich gebe zu: Ich bin nicht der klassische Rickenbacker Typ und das Modell ist auch nicht daer klassische Rickenbacker Bass wenn man die Holzauswahl betrachtet aber vielleicht hat das die richtige Verbindung gegeben. Es hat schon ein bisschen gefunkt. Vielleicht irgendwann mal aber wem diese Bässe gefallen kann ich nur sagen:
1 a Kaufempfehlung!

f16t127p932n5_oeMdBwDY.jpg

f16t127p932n4_TUPejMAs.jpg
ziemlich leckerer bass, wenn man auf schokolade steht;-)
aber für mich muss ein rik black oder blue sein, weiß auch nicht warum...
die hellen hälse sollten die auch mal mit den black ones verbauen...
sieht nichts besser aus als heller hals auf black body...

mein tipp auch mal kopien testen:-)
gibt ziemlich oft in ebay und so...auch in wunderschönen anderen farben...

wenns vom sound nicht hinhaut, da gibt es genug tonabnehmer dafür:-)

hab sehr günstig einen aria pro II rik geschossen und ich liebe diesen bass...
meiner :-)

finde auch mal eine überlegung wert,
mit 3/4 mehr inch

Jau, die japanischen Kopien sind durchaus eine Empfehlung. Manche sind qualitativ ebenbürtig, manche der letzte Müll. Muss man austesten. So wie offenbar bei den Fender-Dingern :bier:

Jau, die japanischen Kopien sind durchaus eine Empfehlung. Manche sind qualitativ ebenbürtig, manche der letzte Müll. Muss man austesten. So wie offenbar bei den Fender-Dingern :bier:
jou, hab auch den eindruck, dass man auch ein gewisses maß an glück haben muss.

ein kumpel hat sich vor einigen jahren ein marcus miller von fender gegönnt...
das teil hatte so viele deadspots auf der G-Saite...es war kein Spaß mehr...
Trotz der vielen Kohle...

Nö, ist nicht normal. Normal ist nur eine Vertiefung, in der die beiden Madenschrauben Halt finden.

Haben die beiden gebohrten Löcher möglicherweise ein Gewinde? So, dass z.B. die beiden Madenschrauben darin fest verschraubt werden können? Aufgrund der Materialdicke kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass da ein etwaiges Gewinde nicht bald "ausfranzt" und dann nicht mehr hält......

was würdet ihr tun?

ein original bridge assembly nachkaufen? Und hebt sich das dann auch wieder im Laufe der Jahre?

(ist das der Grund, warum Rickenbacker werksseitig so dünne Saiten aufzieht und mit dem Verlust der Werksgarantie droht, wenn man andere Saiten aufzieht? - jedenfalls meine ich, dass bei meinem 4001 ein Krtchen dabei war, auf dem sinngemäß so etwas drauf stand))

Den Fall mit den Durchbohrungen hatten wir schon einmal -
war das nicht sogar beim Scheffe ???
Tail-lift gehört dazu - sonst wäre es kein Rick.
In 99,99999 % der Fälle hebt sich der Bürzel bis zu einem gewissen Punkt
und hält dann für die nächsten 1000 Jahre seine Position.
So, und jetzt atmen wir mal tief durch und . . . ommmmmmmmmmm :stolz:

oder das Replacement-Teil von Hipshot?
Fender hat sehr hübsche Blechwinkel :govampire:

Zurück
Oben Unten