The Rickenbacker Home

Tu mal linken, bitte - nicht dass was an mir vorbeizieht . . . :-)

da ich habe, was ich wollte,
hier für alle
http://www.musiker-board.de/threads/rickenbacker-bass-kopien.146082/

Zitat (Anfang von der musiker-board-seite)
"Ich grabe hier den alten Thread nochmal aus, weil ich gerade über ein paar Rick-Kopien gestolpert bin und bevor ich sie wieder vergrabe, stell ich sie mal zur allgemeinen Erheiterung hier ein.

Reihe 1: Asco - Aztec - Bradley - Career - Cortley - Electra - Fresher

82867d1218391737-rickenbacker-bass-kopien-asazbrcacoelfr.jpg

Reihe 2: Gonzales - Greco - Hoyer - Ibanez - John Birch - Jolana - Kay

82868d1218391754-rickenbacker-bass-kopien-gogrhoibjojoka.jpg

Reihe 3: Luxor - Sandberg - Sandner - Shine - Sigma - Rockinbetter (Tokai) - Univox

82869d1218391762-rickenbacker-bass-kopien-lusasashsitoun.jpg

Ein paar der Headstocks mit teilweise interessanten Namensgebungen, damit es von weitem möglichst 'echt' aussieht: "(Zitat Ende)

So ein "Rockinbetter" hätte mir auch sicher gut gefallen.
Der Titel ist so genial...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe mir ja vor ein paar Monaten diesen tollen 74er 4001 zugelegt.
20151109_200822_Night.jpg

Der Zustand war leider etwas verwahrlost. In den letzten Wochen habe ich ziemlich viel Arbeit ins Feintuning gesteckt und das Ergebnis wird immer besser.

Die Spannstäbe sind zum Glück in Ordnung. Der Hals ist kerzengerade und eine sehr niedrige Saitenlage ohne weiteres machbar.

Allerdings würde ich diesen Bass gerne so perfekt wie möglich haben. Ein paar kleine Probleme sind noch vorhanden. Vielleicht kann mir der ein oder andere Experte hier noch ein paar Tips dazu geben.

Leider ist der Thread ja mittlerweile etwas unübersichtlich geworden, sorry wenn ich etwas doppelt frage.

Zur Bridge: bei mir stellen sich die Saitenreiter, auch wenn sie in der Einkerbung arretiert sind, durch den Saitendruck immer etwas schief. Das sieht folgendermaßen aus:
20151109_200527_Night.jpg
Ist das normal? Ich könnte mir vorstellen, dass hier vielleicht ein Grund für eines meiner letzten Problemchen liegt, die Stimmstabilität.

Das ist zwar in Ordnung und hält auch einigermaßen, ist aber bei meinen anderen Bässen deutlich besser. Da kann ich auch mal ein paar Stunden durchspielen ohne dass die sich nennenswert verstimmen.

Ein anderer Grund könnten hierfür die Grover Mechaniken sein. Die eiern schon ziemlich rum und sind etwas leichtgängig. Hier denke ich über Replacement Tuner nach. Kann da jemand gute Tuner mit der kleinen Grundplatte empfehlen? Habe bisher kaum etwas Passendes gefunden.

Letzte Baustelle sind die Gewindestifte an der Bridge. Der Innensechskant ist leider ziemlich durchgedreht. Hier geht kaum noch was und besser wird das ja leider auch nicht von Mal zu Mal einstellen.

Hier überlege ich dann die Gewindestangen, den Saitenreiterteil bzw. Zur Not die ganze Bridge zu tauschen. Kann mir hier jemand etwas zum Replacementmarkt erzählen?

Interessant wäre auch, wenn man die Saitenreiter noch einen Tick weiter Richtung Bridge verstellen könnte. Das würde der Bundreinheit auf der E Saite den letzten Schliff geben. Leider ist hier das Maximum erreicht und ein Quäntchen fehlt noch.

Bin echt dankbar, wenn jemand hier ein paar eigene Erfahrungen mitteilen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Schrotty hat ein paar nette Faker von mir, ich hab einen sehr schönen von ihm. Ist also bekannt. Ich mag halt auch Bässe mit Ahornhälsen und weissen Inlays :-). Lass mich ruhig ein bisschen neidisch sein, das kann ich ab! Schwarz-Ahorn ist der Hammer. Ein Geschwisterchen von deinem Bass habe ich mal an Schrotty verkauft, der nennt sich Westminster. Garantiert das gleiche Ding wie dein Aria, gleiche PU's, Grover-Style Mechaniken, 2 Ausgänge, Hals durchgehend. Ein granatengeiler Bass, aber ich benötigte mal wieder Geld für anderes Spielzeug [¦)]. Aber die Kombination schwarz-Ahorn ist mir noch nicht untergekommen, saugut!!

So richtig geil wird das Ding mit einem Rickenbacker-Bridge-PU (duck und wech :D:D:D:D:D:D)....

Viel Spass damit, das Teil steht dem Original nicht in viel nach! Ehrlich!!!!!
naja, der mieter unter mir ist halt hellhörig.
übe also meist trocken oder über line6 und kopfhörer.
da hört sich so ziemlich jeder bass nach line6 an;-)

wenn ich wieder mal in einer band bin, kaufe ich mir einen rickenbacker-bridge-pu.

aber ich habe herausgefunden, dass man die spule ganz vorsichtig lösen kann und dann hochschieben kann,
da ist der bridge pu noch fater, so wie ich ihn mag:-) also für meine verhältnisse reicht es momentan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathnotes: Alles richtig gemacht bis jetzt :bier:

Uwe Boll: Zu den Grovers: Das ist die Krux mit den Dingern. Ich mag die total, aber die sind schon sehr leichtgängig. Während eines 60 Minuten-Gigs muss ich die aber nicht nachstimmen. Wenn die eiern, sind die ziemlich hin. Ersatz ist wirklich schwierig zu bekommen, die Nachbauten aus Japen, die an vielen Clonen verbaut sind, sind besser. Aber fast ebenso schwierig zu bekommen, wie die Originalen. Meist hängt ein ganzer Bass dran B). Wenn du es übers Herz bringen kannst, besorg dir die aktuellen Rickenbacker-Mechaniken von Schaller, leg die Grovers gut weg und gut is. Die aktuellen sind wirklich erste Sahne. Gute Mechaniken gibts auch von Hipshot. Die Wellen haben aber einen kleineren Durchmesser als z.B. vom Jazzbass oder Musicman. Aber das sieht man ja auch. Auf keinen Fall die Löcher in der Kopfplatte vergrössern, es gibt passende Mechaniken.

Kuckstu hier: http://www.ebay.de/itm/BRAND-NEW-HI...442619?hash=item3a9e177cfb:g:oZkAAOSwnDxUkaFe

oder

http://www.ebay.de/itm/Tuners-Keywi...541199?hash=item4d3a89098f:g:DvIAAOSw~bFWMhiv

Zur Preisgestaltung bei den Grovern, der hier ist auch noch defekt: http://www.ebay.de/itm/Vintage-1970...726337?hash=item2ee756e181:g:GPIAAOSwRLZUKxPT

:zyklop::zyklop::zyklop::zyklop: Irrsinn!!!

Zur Bridge kann Oli Wan mehr sagen. Die Gewindestifte gibts aber noch zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/Rickenbacker...657841?hash=item43e26dd5f1:g:SwMAAOxyoA1RIlJN

Die Bridge muss gerade stehen, wenn du die Saiten auf Spannung bringst, kannst du versuchen, die Brige festzuhalten, damit sie nicht nach hinten kippt. Bei meinem 73er 4001er hab ich das Problem auch, aber das Ding ist Oktavrein und die Intonation sehr gut. Teste das mal mit dem festhalten.

Es gibt eine Bridge von Hipshot, aber die ist optisch so lá lá, aber manche schwören drauf. Die Einstellung ist mit dem Ding kinderleicht: http://www.ebay.de/itm/Genuine-Hips...246304?hash=item46374911e0:g:bHoAAOSwBahVFHd~

Ansonsten kann ich diese Kopien empfehlen, die kosten einen Bruchteil vom Originalteil und sind wirklich fast 1 zu 1 nachgebaut: http://www.ebay.de/itm/Genuine-Hips...246304?hash=item46374911e0:g:bHoAAOSwBahVFHd~

Hi Niklas,

Vielen Dank für die vielen Links, Top!

Was die Hipshot Bridge angeht, die ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Kannst du vielleicht die Nachbau Bridge nochmal verlinken? Da ist glaube ich der selbe Link gelandet wie bei der Hipshot.

Das mit den Böckchen ergibt Sinn. Andersrum bekommt das natürlich beidseitig Druck. Ich muss mal schauen, ob es mit der Intonation dann noch passt.

Bei den Tunern passen die 4 Schraubenlöcher sicher nicht zu den Grovern oder? Die sehen weiter aus. Neue Löcher bohren würde ich nur ungern ; )

Hi Niklas,

Vielen Dank für die vielen Links, Top!

Was die Hipshot Bridge angeht, die ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Kannst du vielleicht die Nachbau Bridge nochmal verlinken? Da ist glaube ich der selbe Link gelandet wie bei der Hipshot.

Das mit den Böckchen ergibt Sinn. Andersrum bekommt das natürlich beidseitig Druck. Ich muss mal schauen, ob es mit der Intonation dann noch passt.

Bei den Tunern passen die 4 Schraubenlöcher sicher nicht zu den Grovern oder? Die sehen weiter aus. Neue Löcher bohren würde ich nur ungern ; )
...also die Grover-Tuner kann man auch in "explodiertem" Zustand noch retten und wieder gut funktionsfähig machen.
1) solange die 4 "Nieten" je Tuner noch da sind, kann man sie mit einem Splint breiter hämmern. Dann sollten die Gehäuse wieder fest sitzen. Voher kann man ggf. die Zahnrädchen innen noch etwas besser fixieren und mit herkömmlichen Kfz-Schmierfett schmieren.
2) Wenn die Nieten hin sind, dann kann man kleine Blechschräubchen verwenden und die Köpfe hinterher plan feilen. Vorsicht aber, die kleinen Schräubchen dürfen nicht zu dick sein, sonst sprengen sie das Zinkgußgehäuse der Grovers. Da diese Schräubchen auf der Unterseite der Gehäuse sitzen ist diese Modifikation fast "Sammlerstück-gerecht"!;-)
Ich persönlich finde, die Grovers sind die schönsten Tuner am Rick!:stolz:

Heinpete, ich finde die auch am schönsten. Das mit der Reparatur muss ich mal testen. ich hab zwei explodierte Grovers in der Kiste liegen.

Uwe, du hast recht, die Schraubenlöcher passen auf keinen Fall überein... Muss man sich trauen. Rückgängig ist die Modifikation so ohne weiteres also leider nicht.

Danke für die Tips. Werde beim nächsten Saitenwechsel die Tuner mal abschrauben und schauen was da los ist.

Wenn die generell etwas leichtgängiger sind, ist es wohl nur einer, der entsprechend bearbeitet werden muss.

Die Bridge gerade halten funtioniert leider nicht. Die kommt sofort in Schieflage wenn Spannung durch die Saiten entsteht. Ich denke aber, dass es an den Böckchen liegt. Am Wochenende habe ich hoffentlich etwas Zeit das zu testen.

Die Bridge gerade halten funtioniert leider nicht. Die kommt sofort in Schieflage wenn Spannung durch die Saiten entsteht.

Die Böckchen sind aber auch wirklich weit hinter dem Drehpunkt...ist der Bass so überhaupt oktavrein?
Scheint mir fast so, als wären da mal sehr dicke Drähte drauf gewesen und dem Mann wäre beim Einstellen etwas die Luft ausgegangen. Deswegen hat er die Böckchen für D und G gedreht und bei E und A mit dem Kompromiss gelebt...:D

Ja gut möglich. Bei der E Saite ist das auch bei den dünnen 95er Saiten noch minimal der Fall. Die ist am Anschlag. Der Rest passt und hat auch noch Spiel. Daher sollte das Drehen der Böckchen auf d und g Saite kein Problem sein.

Die Bridge bekommt man problemlos gerade, wenn die Saiten erst etwas gestrafft werden
und dann die Bridge mit einem Schraubendreher auf Pass gehebelt wird . . .

Was mich als Neuling mal interessieren würde:

Wenn ihr von DEM Ric-Sound sprecht...habt ihr dann alle Potis offen und den Toggle mittig?
In der Einstellung habe ich nämlich bisher nicht das gefunden, was ich im Ohr hatte....nicht in Vintage, nicht in Modern (Push/Pull).

Wenn ich den Hals-PU jedoch ein klein wenig zurück drehe, ist es sofort da, als wenn jemand den Vorhang geöffnet hätte. Kondensator, Amp, Biersorte...egal...es ist da.
Kennt ihr das so?

Was mich als Neuling mal interessieren würde:

Wenn ihr von DEM Ric-Sound sprecht...habt ihr dann alle Potis offen und den Toggle mittig?
In der Einstellung habe ich nämlich bisher nicht das gefunden, was ich im Ohr hatte....nicht in Vintage, nicht in Modern (Push/Pull).

Wenn ich den Hals-PU jedoch ein klein wenig zurück drehe, ist es sofort da, als wenn jemand den Vorhang geöffnet hätte. Kondensator, Amp, Biersorte...egal...es ist da.
Kennt ihr das so?
Ja, das ist so... für den typischen Ric-Sound einen PU etwas zurücknehmen. Beide voll offen ist eher schon so in Richtung Jazzbass, mit den dazugehörigen Mittenauslöschungen. Die Biersorte spielt dabei aber unbedingt eine Rolle!:D

Zurück
Oben Unten