Hallo,
Ich habe mir ja vor ein paar Monaten diesen tollen 74er 4001 zugelegt.
Der Zustand war leider etwas verwahrlost. In den letzten Wochen habe ich ziemlich viel Arbeit ins Feintuning gesteckt und das Ergebnis wird immer besser.
Die Spannstäbe sind zum Glück in Ordnung. Der Hals ist kerzengerade und eine sehr niedrige Saitenlage ohne weiteres machbar.
Allerdings würde ich diesen Bass gerne so perfekt wie möglich haben. Ein paar kleine Probleme sind noch vorhanden. Vielleicht kann mir der ein oder andere Experte hier noch ein paar Tips dazu geben.
Leider ist der Thread ja mittlerweile etwas unübersichtlich geworden, sorry wenn ich etwas doppelt frage.
Zur Bridge: bei mir stellen sich die Saitenreiter, auch wenn sie in der Einkerbung arretiert sind, durch den Saitendruck immer etwas schief. Das sieht folgendermaßen aus:
Ist das normal? Ich könnte mir vorstellen, dass hier vielleicht ein Grund für eines meiner letzten Problemchen liegt, die Stimmstabilität.
Das ist zwar in Ordnung und hält auch einigermaßen, ist aber bei meinen anderen Bässen deutlich besser. Da kann ich auch mal ein paar Stunden durchspielen ohne dass die sich nennenswert verstimmen.
Ein anderer Grund könnten hierfür die Grover Mechaniken sein. Die eiern schon ziemlich rum und sind etwas leichtgängig. Hier denke ich über Replacement Tuner nach. Kann da jemand gute Tuner mit der kleinen Grundplatte empfehlen? Habe bisher kaum etwas Passendes gefunden.
Letzte Baustelle sind die Gewindestifte an der Bridge. Der Innensechskant ist leider ziemlich durchgedreht. Hier geht kaum noch was und besser wird das ja leider auch nicht von Mal zu Mal einstellen.
Hier überlege ich dann die Gewindestangen, den Saitenreiterteil bzw. Zur Not die ganze Bridge zu tauschen. Kann mir hier jemand etwas zum Replacementmarkt erzählen?
Interessant wäre auch, wenn man die Saitenreiter noch einen Tick weiter Richtung Bridge verstellen könnte. Das würde der Bundreinheit auf der E Saite den letzten Schliff geben. Leider ist hier das Maximum erreicht und ein Quäntchen fehlt noch.
Bin echt dankbar, wenn jemand hier ein paar eigene Erfahrungen mitteilen könnte!