The Rickenbacker Home

Ehrlich gesagt kann man mit einer Rickenbacker Brücke eh nicht so gut dämpfen wie bei anderen Bässen. Schließlich sind da noch die Erhöhungen zwischen den Saiten wo dann von unten der Dämpfer (falls man ihn hochschraubt - was glaube ich eh kaum jemand macht) rauskommen.

Ich spiele mit Plek und habe den Handballen auf dem Pick-up-Cover. Wir haben eine Nummer wo ich Soul-mäßig die Saiten dämpfen muss (Billie Jean) und mach das mit Daumen und Zeigefinger mit denen ich das Plek halte. Geht auch, wenn auch nur eine "Notlösung".

Müsste ich oft Saiten dämpfen würde ich wohl eine Hipshot Brücke drauf machen - dann funzt alles wie gewohnt. Ist dann halt leider nicht mehr 100% RIC.

Ehrlich gesagt kann man mit einer Rickenbacker Brücke eh nicht so gut dämpfen wie bei anderen Bässen. Schließlich sind da noch die Erhöhungen zwischen den Saiten wo dann von unten der Dämpfer (falls man ihn hochschraubt - was glaube ich eh kaum jemand macht) rauskommen.

Das stimmt, aber das bekomme ich hin. Zwischen der Auflage und diesen Erhöhungen ist für mich noch genug Luft...habe ich probiert. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich gar nicht erst die Schrauben tauschen wollen. Das ist ja exakt die Position, in der sie nerven.
Ich finde das sogar gut...gleiches System, nur mit Fleisch statt Gummi und von oben.

Ich spiele mit Plek und habe den Handballen auf dem Pick-up-Cover.

Das machen scheinbar viele Rick/Plek-Spieler. Ich habe es bei zwei Proben versucht und komm mit der Anschlagposition einfach nicht klar. Mit Fingern geht das noch gut...nicht optimal, aber es geht. Für's Plek Spiel lenken mir die Saiten da schon zu weit aus und das Timing geht mir vor die Hunde. Nicht wirklich hörbar, aber unangenehm spürbar.
Ich kann gefühlt halt nur anschlagen, wenn die Saite zufällig vorbei kommt...:D

Müsste ich oft Saiten dämpfen würde ich wohl eine Hipshot Brücke drauf machen - dann funzt alles wie gewohnt. Ist dann halt leider nicht mehr 100% RIC.

Häßlich und teuer...kommt nicht in Frage.

Häßlich und teuer...kommt nicht in Frage.

Frag mich auch, warum Hipshot das Teil so futuristisch gestaltet hat.

Der Clou wäre eine Austauschbrücke mit allen Einstellmöglichkeiten und dabei einer Optik möglichst nahe am Original - doch vielleicht hatte da Hipshot Angst vor der mächtigen Rechtsabteilung von Rickenbacker, die - wenn man Gerüchten glaubt - größer als die Entwicklungsabteilung sein soll :-) !

Falls Dich so 'ne Rändelschraube für den Dämpfer interessieren sollte: hab' noch eine samt Grundplatte und dem Dämpfergummi in meiner Bastelkiste! Meldest Dich ggf. bei mir....
Nö, vielen Dank. Bin eigentlich so sehr zufrieden. Aber danke für das Angebot. Da ich sowieso fast nur noch "Fingerstyle" spiele und dabei den Daumen auf dem StegPu abstütze, stört mich nix.[¦)]

upload_2015-11-4_12-55-51.png

Damit soll verhindert werden, das "Clone" zu "waschechten" Rics umgelabelt werden.
Wofür brauchste denn sowas?
habe mir so ein "klon" ersteigert. spare seit jahren für einen echten rick.
leider hat es für einen echten nie gereicht. 2 status-bässe vielen mir ins ohr, dann noch ein dingwall bass, ein phantom bass (mit heftigen kaufverlust), ein danelectro (auch mega kaufverlust), zwei hohner preci (beide verschenkt), usw.
das alles muss bezahlt werden. sie soll ein otto-normalverbraucher sich da einen echten rickenbacker leisten können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kralli, alter Achtsaiter - allerherzlichste Glückwunsche zur Notbremse. Naja Morgen schon bist du einen Schritt weiter und es heißt dann, du seist im 50. Lebensjahr. Schon hier mal eine Vorerfahrung: Es tut nicht weh, aber es wird um so mühseliger, um so näher du der nächsten Rundung kommst. Und 60 ist dann wirklich alt. Zwar noch nicht steinalt, aber immerhin schon alt. Aber bis dahin gibt's noch einige Saitensätze zu wechseln. Lass es krachen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten