The Rickenbacker Home

Hi heinepete,
beide Bässe "wohnen" seit einiger Zeit nicht mehr bei mir (ich konnt's mir wegen dem VORHANG-Hinweis nicht verkneifen, dieses Foto zu posten).
Der 1978'er fg (der rechte auf dem Foto) mit von mir nachträglich eingebautem Toaster war einer meiner drei bässten 4001'er; sehr percussiv und prägnant, beide PU's kamen recht ausgewogen 'rüber. Hatte im Vergleich zu meinem (verbastelten) Febr. 1975'er allerdings deutlich mehr Bässe!
Der Bass ist übrigens derzeit wieder erhältlich (Davebuss bitte kontaktieren).
Der 1980'er fg mit der ausgeprägten fireglo-Lackierung (der linke Bass) hatte deutlich weniger Höhen "Knorz"-Anteil im Sound und "knurrte" auch weniger. Vom Sound her würde ich sagen, dass er mittiger und "glatter" war. Aber die Lackierung (fantastisches fg) war einfach nur umwerfend.

Hi Pit!
Klar!;-) Aalso, entweder die BassTardo-especiál-Methode: Schrauben raus und weglassen!:stolz: War allerdings bei meinem Midnight Blue (gussdu Flohmarkt) zufällig möglich, weil meine Saitenlage des Todes einen flat aufliegenden Brückeneinsatz verlangte. Wenn das bei dir nicht so ist könntest zu den Brückeneinsatz mittels Shims aus einem sehr harten Material (aka Metall!:D) auf die gewünschte Höhe zu bringen. Latürnich aufwendig und unflexibel.
Alternativ: Passende Schrauben besorgen. Dürfte nicht sooo schwierig sein, würde im Musikalienfachhandel anfangen oder im sehr gut sortierten Schraubenfachhandel (wenn du nicht weit ab jeglicher Zivilisation wohnst:D).
Hardcore: Vorhandene Schrauben kürzen!:O!

Hi Pit!

Klar!;-) Aalso, entweder die BassTardo-especiál-Methode: Schrauben raus und weglassen!:stolz: War allerdings bei meinem Midnight Blue (gussdu Flohmarkt) zufällig möglich, weil meine Saitenlage des Todes einen flat aufliegenden Brückeneinsatz verlangte. Wenn das bei dir nicht so ist könntest zu den Brückeneinsatz mittels Shims aus einem sehr harten Material (aka Metall!:D) auf die gewünschte Höhe zu bringen. Latürnich aufwendig und unflexibel.
Alternativ: Passende Schrauben besorgen. Dürfte nicht sooo schwierig sein, würde im Musikalienfachhandel anfangen oder im sehr gut sortierten Schraubenfachhandel (wenn du nicht weit ab jeglicher Zivilisation wohnst:D).
Hardcore: Vorhandene Schrauben kürzen!:O!

Ich glaube, du bist bei den Madenschrauben für die Brücke gelandet. Die würde ich tatsächlich einfach kürzen. Die sind wirklich viel zu lang, aber da, wo sie sind, stören sie mich nicht.

Mich stören die gerändelten Schrauben etwas, mit denen man den Dämpfergummi manuell verstellt.

Wenn man den Einsatz einfach raus nehmen würde, müsste man halt die Erdung umlöten (die klebt an dem Konterblech) und hätte die Option zum dämpfen nicht mehr.
Die hätte ich schon noch gerne, aber das muss nicht komfortabel zu verstellen sein. Höchstens im Studio mal für einen schnellen Boogie oder so. Da habe ich auch Zeit, mir Werkzeug zu greifen.
Zwischen zwei Songs auf der Bühne mache ich das eh nicht.

Ich glaube, du bist bei den Madenschrauben für die Brücke gelandet.
:II:II:IIWer lesen kann....:rolleyes:
Dann nochmal von vorne;-): Diese Schrauben sindgenau die gleichen wie die Gurtpins (!!), mit 3/16"-Gewinde. Auch das sollte einen Schraubenfachhandel nicht vor unlösbare Aufgaben stellen. Also einfach eine 3/16" Schraube mit flachem Inbuskopf besorgen, et voilà, schon kannste den Rick auf
Original Dee-Dee-Ramone-Gedächtnis-Gurtlänge
mit dem Plek bedengeln!:D

Das mit der
Original Dee-Dee-Ramone-Gedächtnis-Gurtlänge
gefällt mir...:D
Allerdings kommst du dann nur noch an die Rändelschrauben, wenn du ein Gibbon bist...:D

Danke für den Nachtrag...genau das hat der Typ im Schraubenladen mich gerade gefragt und ich hatte keine Antwort. Ich werde morgen einfach mal mit Muster da auflaufen.

Mich stören die gerändelten Schrauben etwas, mit denen man den Dämpfergummi manuell verstellt.
Der Vorbesitzer meines Ricks hatte wohl auch schon das Problem und hat einfach die obere Schraube entfernt. Die fehlte jetzt natürlich im Gesamtbild bei meinem Bass. Was ich dann später auch feststellte: die Halterung für dieses Dämpfergummi hat bei gewissen Frequenzen etwas geklappert (es fehlte ja eben eine Schraube). Ich habe dann einfach mein Schraubensammelsurium bemüht und habe tatsächlich eine flache Schraube mit dem gleichen Gewinde gefunden, reingedreht - Schluss war mit Klappern. Optisch jetzt nicht die edelste Lösung, da die Schraube nicht verchromt ist. Dafür isse flach und stört nicht mit Schmirgeleien am Handgelenk, wenn man ein Plek bemüht. Hatte bisher aber noch nicht gelesen, dass die geräderte Schraube einen Rick-Bassisten gestört hatte, habe mir das aber wegen der fehlenden Schraube an meinem Bass als Grund gedacht.

Hatte bisher aber noch nicht gelesen, dass die geräderte Schraube einen Rick-Bassisten gestört hatte

Erstaunlich genug!
Die sitzt aber auch wirklich haargenau da, wo ich mit meinem Handballen Richtung Brücke/Saiten will. Ich benutze den Handballen schon immer zum dämpfen der Saiten beim Plek-Spiel...ich bin so c.a. 1/3 Plek und 2/3 Finger unterwegs. Weiter vorne sind mir die Saiten zu schlabberig und die Dämpfung zu hart.

Zum Plep-Spiel den Bass tiefer hängen - so hatte ich nie Probleme mit der Schraube. Mit der Hand dämpfen ist dann adings nicht mehr möglich. Wenn du dann zwischen Plek und Finger häufig wechselst, wird's schwierig...

Erstaunlich genug!
Die sitzt aber auch wirklich haargenau da, wo ich mit meinem Handballen Richtung Brücke/Saiten will. Ich benutze den Handballen schon immer zum dämpfen der Saiten beim Plek-Spiel...ich bin so c.a. 1/3 Plek und 2/3 Finger unterwegs. Weiter vorne sind mir die Saiten zu schlabberig und die Dämpfung zu hart.
Wobei, ich hätte eigentlich bei Finger-Style keine Probleme mit der Schraube. beim Plek-spielen könnte ich mir schon vorstellen, dass die Schraube ein wenig stört, wenn man den Handballen ablegt.

Der Vorbesitzer meines Ricks hatte wohl auch schon das Problem und hat einfach die obere Schraube entfernt. Die fehlte jetzt natürlich im Gesamtbild bei meinem Bass.
Falls Dich so 'ne Rändelschraube für den Dämpfer interessieren sollte: hab' noch eine samt Grundplatte und dem Dämpfergummi in meiner Bastelkiste! Meldest Dich ggf. bei mir....

Zurück
Oben Unten