The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Dicksaiter

Nach den ganzen Kopien [url="http://img99.imageshack.us/img99/2535/021yi7.jpg"]hier mal wieder ein Original[/url]! [:D]

Gruß vom Dicksaiter

Komme bekanntermaßen derzeit nur wenig dazu, hier mal reinzuschauen. Daher muss ich gerade ne Menge an Lesestoff aufarbeiten. Seht es mir also nach, wenn ich hier noch mal zu ner älteren Kanmelle was sagen muss:

Die roten Haare passen farblich ja echt gut zun den dunklen Tönen des Fireglo [:D]



 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Also das Fireglo ist wirklich toll, auch bei dem Rick.
Ist das eigentlich Deiner?
Was jetzt - bezieht sich deine Frage auf den Rick oder das Fireglo oder gar beides? [:D]


 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

AGO-E ist übrigens immer noch nicht wieder aufgetaucht, scheint ein echt heftiger "Infekt" zu sein.
Wie heftig der "Infekt" ist, weiss ich noch garnicht. Derzeit benötige ich meine ganze Aufmerksamkeit für meine Mutter. Die hat letzten Freitag 4 Bypässe bekommen.
Da komm ich - außer zu arbeiten - zu sonst nix mehr.
Dementsprechend hab ich mich um mein krankes PC-chen noch nicht weiter groß kümmern können.
Bin gerade mal wenige Minuten vom Büro aus hier drin, um wenigstens ein paar Zeilen zu lesen.
Aber ich komme bald wieder. VErsprochen.
Mutter geht es langsam wieder gut und sie kommt wohl schon bald in die Reha.....



 
gute besserung für deine mutter, ich kenn das, hab letztes jahr das gleiche mit vattern gehabt..[**/]
zum pleasure-board: fullrange über jeden vorhandenen amp ist so eine sache, besser ist tatsächlich die pleasure-pump oder ein vorgeschalteter low-pass-filter, damit er wirklich nur die tiefen frequenzen an deine füsse gibt..erheblich besser für das attack.
andere variante übrigens: http://fischer-amps.de/index.php?bass-shaker_basspump
gute möglichkeit, shaker und in-ear zu kombinieren, passt dann alles gut zusammen.
 
Zitat:Original erstellt von: Dicksaiter

[url="http://img471.imageshack.us/img471/5808/rickddrmk8.jpg"]Rickenbacker-Handel in der DDR[/url] im Jahre '83! [url="http://img205.imageshack.us/img205/9242/mr83yo8.jpg"]Hier entdeckt![/url] [:D]

Gruß vom Dicksaiter

Man beachte: Keine Telefonnummer dabei (wie auch?). Was das für den Handel bedeutet, kann sich jeder ausmalen.

Allzu alt bin ich ja nun selber nicht, aber von meinem Vater kenn ich auch noch einige Storys über das Muckerleben damals. Drei Kreuze, dass es heutzutage nicht mehr so ist. Obwohl... Ricks sind ja immer noch schweineteuer. [;-)]

LG,
Fabse
 
ich weiss noch meinen ersten auftritt in der ddr (direkt nach der öffnung der mauer, kurz vor der wiedervereinigung, die kürzeste phase überhaupt also) mein mesa boogie hat die gar nicht interessiert, den kannte keiner, aber mein fender jazzbass special hat sie tief beeindruckt..[ooo]
 
Naja, ganz so hinterwäldlerisch waren wir ja im Ossiland auch nicht (solange man nicht im Tal der Ahnungslosen lebte). Ich (und viele andere [Musiker] auch) wußten mit Mesa Boogie schon etwas anzufangen. Selbst Rickenbacker hat es ja bis in die DDR geschafft, wie ihr sehen könnt. Und ich finde den Preis für die damaligen Verhältnisse sogar recht niedrig, habe eigentlich mit mehr gerechnet.

Gruß vom Dicksaiter
 
ich will das nicht verallgemeinern, wir sind da ja auch in einer kleinen stadt aufgetreten, und auch die musiker, mit denen es eine kooperation gab, kannten mesa absolut nicht...das ist die wahrheit.
ich mein das gar nicht in richtung hinterwäldlerisch, das ist quatsch, manches kann man ja einfach nicht kennen, vor allem wenn man es nie gesehen oder gehört hat.
es ist ja auch irgendwie schon peinlich, wenn man merkt, wie besonders etwas für andere ist, das man selber gar nicht mehr so wertschätzt, wie den fender. (ich meinte also eher peinlich für mich selbst, nicht für die anderen, so war auch das smilie gemeint..)
die jungs waren übrigens tanzmucker..wir haben halt unsere musik gemacht und die hat damals nicht wirklich viele im publikum interessiert.
 

@Dicksaiter
Uiii, Dein File im Soundcheck ist ja volle Kanne zum Aus-Chillen[:-P]
Der Fretless fliegt ja richtig, hmmm. Wenn ich das auch könnte, würde ich mir auch einen mit ohne Frets anlachen. Tolle Sache.
 
Oli, so hab ich's nun wieder nicht gemeint! [:-)]
Also keine Panik dass ich da was in den falschen Hals bekommen habe, garantiert nicht! Ich weiß, nach deinem letzten Posting, schon was du meinst. Wo seid ihr damals aufgetreten? Das werden sicherlich eine Art Dorfmusikanten gewesen sein, die sich mehr für ihre Volksmusik anstatt für gescheite Technik interessierten. Das soll es ja heute auch noch geben. Für eine Bauernpolka beim Schützenfest reicht den Jungs scheinbar z.B. ein gelber Warwick-Combo! [:D]
Aber die Preci-Musima-Modelle gab es ja in der DDR (deshalb wohl die 7ender "ooohs" und "aaahs"), ich habe übrigens auch noch einen. Inzwischen ist er auch ein Fretless geworden, sozusagen die Aushilfe wenn der Rick mal krank sein sollte. Aber mit ihm habe ich wirklich wilde, geile Zeiten erlebt (in der DDR) und er wird von mir in Ehren gehalten! Ich werde mal ein Foto einstellen und bei Gelegenheit auch ein Soundfile an Cosmo reichen.

Gruß vom Dicksaiter

PS: Thanks for the Pokal! [:-)]
Wenn ich mal bei Kasse Pokalen bin bekommst du auch einen, das gilt auch für andere hier!
 
@ Kralli: Danke! [:-)]
Es werden noch weitere folgen, auch rockigeres!
Zur Zeit ist bei uns nur der Katastrophen-Bär am steppen, Frau erst Blinddarmdurchbruch, jetzt in einer Weiterbildung die sie hasst (Buchführung), ein Familienmitglied liegt im sterben, und ein bissel spielen muß ich hin und wieder auch noch um den Lebensunterhalt mit zu sichern. Dann waren wir bis vor kurzem noch auf Proberaum-Suche, da der alte kurzfristig den Bach runterging... naja, ein Sch..ß-Jahr irgendwie!
Ach ja, das Finanzamt hab ich noch vergessen, welches mir mit aller Macht den Todesstoß versetzen wollte!

Gruß vom Dicksaiter
 
ich kenne solche jahre..[**/]
ok, dann ist ja alles klar, ja, die jungs waren so tanzmucker, die zu jeder pause und so immer so einen jingle aus den 70ern gespielt haben, dieses teil aus der fitness-bewegung der 70er..grausam.
der ort war kyritz.
einen fretless hab ich ja auch, eigentlich zwei mit dem arco, der elektrische ist der blade, der früher auch bünde hatte. mein erster bass war übrigens ein hohner pj fretless.
 
Hej Kralli,

nur eine kurze Frage wegen Deiner Hals-PU-Geschichte damals beziehungsweise Deinem jetzigen Glück:
was für einen Ohm-Wert hat man denn damals für den PU gemessen/misst man da heute? Würd ich gerne mal mit meinem vergleichen, bin mir nämlich nicht ganz schlüssig ob ich im Moment mit dem Hals-PU "as is" zufrieden bin.
Merci bien!
ritchi
 
Uuups, die Öhmers habe ich damals gar nicht gemessen[:O!]
Ich habe nur die induzierte Spannung bei Saitenanschlag gemessen und die war halb so hoch wie beim BridgePU.
Harry Häussel sagte damals vom Widerstand her sei es nicht auffällig, da wäre alles im grünen Bereich. Das erklärt ja auch warum jetzt, nachdem ordentlich Magnetismus vorhanden ist, alles bestens läuft.
Ich denke also nicht dass Du am Widerstand etwas erkennen kannst, der wird passen. Miss lieber mal die Spannung.

Ich habe ja für Rick-o-Sound einen zweikanaligen Amp und da ist es nun auch erkennbar. Beide Gainregler stehen gleich und es gibt zwischen den PUs keinen hörbaren Lautstärkeabfall mehr. Fein.[^]
 
Hej Kralli,

ja, das klingt logisch, was Du da schreibst. Muss ich mal morgen messen. Bei der Gleichstromwiderstandfrage kann ich dank rickysounds.co.uk und meiner eigenen Messung für Gewissheit sorgen:
Toaster haben 7,4kOhm (gut, bei meinem hat das analoge Messgerät irgendetwas undefnierbares zwischen 7 und 8 angezeigt, aber wird schon passen[:D] ), und mein "HiGain"-Pickup am Steg hat laut Messgerät sowas zwischen 6 und 7 kOhm - eigentlich verwunderlich, die Steg-PUs sind ja meist etwas "Ohm-stärker"... aber es klingt ja auch so fett und kräftig [8D]
So, mehr sobald ich mal Spannungen gemessen habe,
good night

ritchi
 
Dann lass mal von Dir hören wenn Du gemessen hast. Wie gesagt bei mir war die Spannung heftig unterschiedlich und selbst mit viel stärkerem Saitenanschlag am NeckPU war der Wert nie so hoch wie am normal gezupften BridgePU.

Ich bin gespannt.
 
Also irgendwas mach ich falsch...
mein Messgerät misst da nämlich überhaupt nichts, auch nicht im kleinstmöglichen Voltbereich (0,15V). Ich leg einen Anschluss an Masse und den anderen an Signal, schlage eine Saite an und sehe keinen Multimeter-Ausschlag [xx(]
Naja, vielleicht ist das Messgerät ja nicht sensitiv genug für den Job, sind ja theoretisch nur Millivolt, die da gemessen werden müssten... irgendwann brauch ich ein digitales Multimeter.
Wenigstens merke ich beim Test mit dem Schraubenzieher keinen Unterschied in der magnetischen Anziehungskraft, also wird schon soweit alles passen. Man hätte es halt gerne in Zahlen gesehen [;-)]
viele Grüße

ritchi
der jetzt die ca. 2 Jahre alten Rotosound Nickel Rounds, die früher auf dem Rickenbacker waren, mal wieder ausprobiert weil's ihn doch interessiert wie das tut (nachdem er's die erwähnten zwei Jahre lang nicht gehört hat)
 

Zurück
Oben Unten