The Rickenbacker Home

Hey Leute!
Wollt euch nur mitteilen, dass mein erster großer Auftritt gelaufen ist
[8D].
Das "in-ear" hat mich nicht wirklich gestört, aber ich konnte meine eigenen und die Fehler der anderen dadurch ziemlich gut raushören...und das waren viele...also wirklich viele.
Das Lachen ist uns er recht vergangen, als unserem Sänger während "When I Come Around" die Stimme versagte[xx(]. Aber zum Glück war das der zweite von zwei Songs, die er singen musste, dann hat wieder unsere Sängerin das Programm bestimmt. Ein Gittarist hat ein komplettes Solo verhauen (vergessen) und hat dann halt was dahinimprovisiert; für jemanden, der noch nicht lange Gitarre spielt und auch nicht jeden Tag klang das dann auch entsprechend...[:-(].
Aber keine Sorge, es war nicht alles so schlecht, Anfang und Ende hat gepasst[:-)]!
War alles in allem ne tolle Erfahrung und nach ein paar Bierchen haben wir wieder drüber gelacht[:D]

Was mir jetzt grad erst auffällt:
Während dem 5min-Soundcheck konnte ich mein Signal nur über die Stöpsel hören, ergo ohne Stöpsel hab ich nix gehört[**/].
Dann hat die zweite Band gedrängelt, weil wir spät dran waren und mein Ruf nach "machmalaut" ist untergegangen. Während des Auftritts hatte ich ja auch nur die Dinger in den Ohren, bin nicht auf die Idee gekommen die mal rauszunehmen.
Also: Ich hatte mich riesig drauf gefreut den Rick mal live zu erleben und jetzt hab ich ihn nicht mal selber gehört!!![:(!]

Zitat:Original erstellt von: walktheline

Also irgendwas mach ich falsch...
irgendwann brauch ich ein digitales Multimeter.

ritchi
der jetzt die ca. 2 Jahre alten Rotosound Nickel Rounds, die früher auf dem Rickenbacker waren, mal wieder ausprobiert weil's ihn doch interessiert wie das tut (nachdem er's die erwähnten zwei Jahre lang nicht gehört hat)

Wenn das so ein analoger Billich-Messknochen ist kann es sein dass der Innenwiderstand nicht hoch genung ist, das Zeigerchen braucht ja auch etwas Schmackes um sich zu bewegen. Das kommt Deinen PUs dann wie ein Kurzschluss vor und schon misste nix mehr. Nimm ein Digitales oder ein sehr gutes analoges (Gossen Metrawatt oder so ein Gedöns).

Die Rotos hatte ich auch zuerst drauf, klingen schon geil, aber mit meinen Flats, dem Schmatzen, Rick-o-Sound und den Null Nebengeräuschen möchte ich nicht mehr tauschen.[:D]

Hi Leute [:D] ,

ich muss Euch was gestehen: seit der letzten Bandprobe sind wieder Rotosound Nickels auf den Rick gespannt! Der Ton hat einfach meine Band und auch mich umgehauen: knochentrocken, bassig und mit dem richtigen growl für härtere Passagen. Super. Früher war ich mit Round nicht zufrieden weil ich keinen richtigen Basssound vom Steg-PU bekommen hab, das ganze wurde dann immer runder durch Flatwounds und durch das Cap-Mod natürlich erst recht, und jetzt weiß ich also auch wie der Tonabnehmer bei Rounds klingt. Ach, toll. Die LaBellas verschwinden in der Saitentüte, aber sicher nicht für immer. Man muss ja auch immer mal wieder gegenchecken und die Hör/Spielgewohnheiten hinterfragen [:-)]
So, das ist das neueste von mir, es ist sogar "on topic" und gibt mir die Gelegenheit, Euch allen ein schönes Wochenende zu wünschen, ich genieße den Schnee und den Wind draußen (durch das Fenster [8D] )!
Viele Grüße
ritchi

PS: @Kralli: ich habe ein altes Metravo-Meßgerät benutzt... muss wohl mal 10 Euro in ein digitales investieren, kann ich auch zum Effektebasteln gut gebrauchen.

Roto's find ich bis jetzt auch am Besten auf meinen Rick's, allerdings muss ich noch mal die LaBellas testen, die werden ja hier wärmstens empfohlen... Ich mag aber wenns knallt, und da sind die Roto's ganz gut zu gebrauchen[:-)], so als Rocker und so[:D][:D][:D]

grundsätzlich geht natürlich beides mit dem rick..[^]
rotos sind die klassischen rick-rocksaiten, aber bis john entwistle waren es allemal flats, und auch danach bei vielen, und die haben auch gerockt..[):] ist halt die frage, ob man mit dem bass mehr in der lead-fraktion spielt oder fetten bass bringen will/muss.

Naja, damals war das auch wohl eine Frage der Stabilität der Hälse! Flats waren ja vor den Rounds das einzige, mit aufkommen der Roundwounds haben sich die Ricky-Hälse offenbar nicht als stabil genug erwiesen, deshalb ist ja dann auch mal die 4003er Serie entstanden, mit etwas stabilerem Hals. Auch unsere geliebten V63 haben meines Wissens von der neueren Bauart des Halses profitiert! Allerdings hat mein alter 78er mit Rounds keine Probleme, Hals muss man natürlich einstellen, aber wem sag ich das...[;-)]

[:D]
und beim halseinstellen eines ricks trennt sich die spreu vom weizen..
soweit ich das weiss hatten die ricks nur eine zeitlang in den 70ern probleme mit den hälsen, vorher und nachher nicht.
die guten alten la bellas oder fender flats ziehen ja auch nicht wirklich weniger als die rounds..
bei den fraglichen bässen waren wohl die halsstäbe extrem unterdimensioniert.

Jau, ich mag eigentlich mit gutem Gewissen nicht mehr als 0.95er Roto's auf den Ricky ziehen, obwohl das eigentlich kein Thema ist (mein roter Bastel-Rick hat die Trusrods so krummgebogen, dass ich da dickere Saiten draufziehen muss, um schnarrfrei spielen zu können! Dabei ist der Hals dann ideal - immerhin! Bis ich dann doch mal dran muss... darf ich gar nicht dran denken[xx(][xx(])!

@albi4001: Woooooowwwww! Einen 4001 CS hast du, wohl mit einer der schönsten Rick's[:-P][:-P][:-P]! Cool! Und dann magst du auch noch Hattler! [:-)]! Bei den heutigen KRAAN Auftritten bin ich immer ein wenig enttäuscht, da Herr Hattler ja heutzutage eher dem High-End Sound mit Chorus oder Echo (oder auf was er da rumtritt) fröhnt - Aber echt nur ein gaaaaanz klitzekleines bisschen enttäuscht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein CS ist mein ganzer Stolz. Da sind 0,45er Rotos drauf und der Hals steht wie eine eins. Bei meinem 4001 von 1980 sieht die Sache schon anders aus. Bei Rotos geht der Hals in die Knie und intoniert nicht mehr hundertprozentig. Da sind zur Zeit Rickenbacker Rounds drauf, die wirklich toll klingen und wenig Zug haben. Der Achtsaiter ist wieder mit Rotos bestückt, ohne Probleme. Du hast aber auch ne tolle Sammlung.
Was ist der Blaue für einer?
Den heutigen Hattler-Sound find ich auch nicht mehr so toll. Das ist mir zu clean. Aber egal, bei ihm klingt es gut und die letzte Kraanscheibe finde ich auch klasse.

Der azurglo Ric ist leider verkauft, neulich bei ibäh!! Das ist ein 77er gewesen, der einen kleinen Riss entlang des Skunk-Stripes hatte. Machte nix, der Hals war echt stabil und der Bass klang super. Aber 3 Rics waren mir irgendwie... zu sehr ein Geldgrab[xx(]. Der Bass war ziemlich abgerockt aber eben ansonsten original und gut!! Meine Freundin sagte mir ich solle den Bass behalten, nachher täte mir das leid - sie hat ja recht gehabt. Aber für die Kohle hab ich nun einen 75er Ri Fender Jazz Bass, an den ich mich aber erst echt noch gewöhnen muss... Aber irgendwie... irgendwann... ein richtig alter Ricky wärs noch, mit Checkerboard-Binding und so.... nur dazu muss ich wohl noch viel sparen, seufz!!

Die letzte KRAAN-Scheibe find ich auch wieder super! Die DVD dazu ist auch toll, zumal ich in Finkenbach live dabei war[:-)]! Machte einen Riesenspass das Open-Air zu sehen! Ich habe noch eine alte Radioaufnahme von KRAAN von 1974 von WDR 2 in der Reihe "Kleine Nachtmusik"! Da sind die KRAANiche nicht so sauber abgemischt wie auf der Live-Platte - seeeeehr nett und ein prima Zeitdokument!! Kennst du die? Empfehlenswert!
Den cleanen Hattler-Sound fand ich bei Tab Two übrigens super, bei Kraan gehts so, aber es ist faszinierend, Hellmut spielen zu sehen[:-)][:-)][:-)]

ein fretless-rick und ein 4005, das wärs noch, aber ihr habt auch echt tolle dinger da rumstehen..manchmal bereue ich, dass ich nicht auch noch den squire-gedächtnis-rick gekauft habe, als ich mir den v63 holte, war auch sehr günstig damals..[ooo]

Naja, ihr habt meinen V63 noch nicht von Nahem gesehen[:-)], der ist echt abgerockt! Wie heisst das - Mojo! Und davon jede Menge! Aber das sieht sooooo scharf aus und künstlich agen - wie das ja irgendwie gerade sehr hip ist, Vintage sach ich nur - hat der Bass nicht nötig!! Zuerst hab ich gedacht, Scheisse, den muss ich entlacken, die ganzen Risse und Dings und Dongs und Macken.... Aber mittlerweile bin ich froh, dass ich die Finger von der Ziehklinge gelassen hab[:O!][:O!][:O!] - GottseidankimHimmel[:-)]

Einen Jazzbass sollte man immer zur Hand haben.
Die Aufnahme kenn ich leider nicht.
Kennst Du das Lehrbuch von Hattler? Ich weiß nicht ob es noch auf dem Markt ist. Ist auf jeden Fall eines von den guten Lehrbüchern, speziell für Plektrumspieler.

Das Buch von Hattler hatte ich mal in der Hand und es leider dann doch nicht gekauft... Ich spiele zwar überwiegend mit den Fingern aber ich denke als Hattler-Freund wäre das schon was für mich!! Wenn ich es demnächst mal sehe, schlag ich zu[;-)]!
Die Rickenbacker Rounds werde ich mal testen, wo bekommst du die her?

Direkt beim Vertrieb. PeerPro Enterprises, wenn ich mich nicht täusche.
Liefern prompt. Allerdings sind die Saiten unverhältnismäßig teuer. Habe aber keinen Verdacht wer die Saiten herstellt. Klingen sehr brilliant, halten relativ lange, lassen sich super ziehen. Die Stärken sind 1,05-0,75-0,55-0,45. Dadurch ist der Zug relativ schwach. Also sehr speziell.
Sind wie geschaffen für meinen roten 4001.

geringen zug haben auch vor allem die thomastik jazz flats und rounds, so für den fall..
mein v63 hat mittlerweile auch einiges an rissen, ein paar macken und verfärbungen, wie sich das gehört! und alles in meiner lebenszeit erhalten, ich hab ihn also auch geaged..[:D] hat nur was länger gedauert..

Zurück
Oben Unten