The Rickenbacker Home

hals anziehen, heisst, muttern anziehen, also zu dir hin, spannt die halsstäbe mehr, zieht den hals nach hinten, gegen die spannung der saiten. entspannen, also von dir weg, löst die spannung, gibt mehr halsbiegung.
hier gilt zu beachten, dass ja der rick zwei stäbe hat, was sehr gut für die ausgeglichenheit der spannung ist, aber schwerer einzustellen.
man beachte, dass die g-saite mehr spannung hat als die e-saite!
wenn du einmal richtig eingestellt hast, musst du nur noch ca. zwei mal im jahr einen halben schlag vor oder zurück, winter und sommer einstellung eben, bei beiden gleich.
ja, es scheint mir ruhig gewesen zu sein, so viel hatte ich gar nicht an neuem, als ich mich einloggte, unter aktive themen..
aber jetzt bin ich ja wieder da..[:D]
die kneipe hat übrigens so gut wie jeden tag live-musik! sowas brauch ich hier auch..[ooo]

Hey Walktheline, lass uns die süddeutsche Rickenbackerfahne hochhalten.

@ Oli: danke, hatte ich genau verkehrtrum im Verständnis. Ich hoffe, jetzt komm ich klar.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Also das Fireglo ist wirklich toll, auch bei dem Rick.
Ist das eigentlich Deiner?

Ja, der Rick ist mein, der Rest auf den Fotos nicht. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

zuuuuuuuuuuuuuurück..! [:D]
hiermit melde ich mich zum dienst zurück, falls aufgefallen ist, dass ich weg war.......

Ist es schon, zumindest dass nix mehr von dir geschrieben wurde! [:D]

Zitat:Original erstellt von: sabu

...Aber kann ich natürlich nicht, ich Depp[:(!], hab nur einen einzigen in meinem Pokalkasten.
Also Oli, AGO-E (absent), Kralli, Dicksaiter, Stingray, fühlt euch ohne Pokal geehrt. Wenn ich mal was zu vergeben hab, kriegt ihr alle was....

Ja, das geht mir auch so. Gibt es die zu vergebenen Pokale nur auf Zuteilung? *Bestellformular ausfüll*

Gruß vom Dicksaiter

Zuletzt bearbeitet:
@sabu
Find ich toll, dass ,mein Name in einen Extrapost wert ist, ich hatte kurz das Gefühl, du hättest mich vergessen...[;-)]

@Oli
Ich hab noch nie an meinem Rick-Hals rumgeschraubt weil ich bisher der Meinung war, dass das so ganz gut ist, wie das ist und besser so bleibt wie das ist, bevors schlechter wird als es ist[ooo]

@FireGlo
is auch grundsätzlich die richtige Vorgehensweise: never change a running system oder so ähnlich.
Aber bei mir passt was nicht und das nervt. Aber ich glaub, dass ich denk, dass ich das hinkrieg.

Ich hab am Mittwoch den ersten großen Auftritt auf ner Halloweenparty, ne Sporthalle, vollgestopft mit Verrückten, was wollen die mir antun?!?[:O!]
Ich darf den Rick mal live erleben, das ist cool[:D]
Ich hab sowas noch nie gemacht, das ist nicht cool, weil ich tierisch nervös bin[**/]
Und jetzt hab ich grad erfahren, dass wir "in ear" spielen, mit Ohrstöpseln und son Quatsch. Hat da jemand von euch Erfahrung, ist mir net ganz geheuer...

wenns passt ist es ja ok, aber man sollte sein instrument gut genug kennen um es so einzustellen, wie man will, sonst bist du irgendwann vielleicht in argen schwierigkeiten.

in-ear ist eine gute sache, aber gewöhnungsbedürftig. richtig bass bekommst du darüber aber nicht, deshalb nutzen viele bassisten zusätzlich ein pleasureboard oder einen sidefill.

Danke Oli, jetzt hast du mal wieder zwei Ausdrücke in die Runde geworfen, mit denen ich nix anfangen kann...Was zur Hölle ist ein Pleasureboard???[:O!]
Das Einstellen dürfte kein Problem sein, ich glaub da sind ein paar Leute, die sich mit dem Zeug gut auskennen und meinen Rick durch den Soundcheck bringen wollen. Hamse zumindest behauptet...[ooo]
Ich erinner mich aber an einen kurzen Tonstudioaufenthalt, wo ich das auch hätte benutzen sollen, es mich aber total genervt hat.
Naja, eigentlich kenn ich die Songs in-und-auswendig, sollte also nichts schiefgehen...aber warum zitter ich dann jetzt schon, wenn ich nur dran denk?
Gewöhnungsbedürftig heisst aber nicht, dass ich mir die Dinger nach 30 sek. aus den Ohren ziehen muss, oder?

@fireglo
Wichtig is auch: Ruhe und Gelassenheit.
Man hat oft nicht die Muse, sich all das vom Mischer geben zu lassen, was man braucht. Je nach dem Stress, in dem der Soundcheck abläuft, ist manchmal zu wenig Zeit und Ausdauer, sich so lange auf den Monitorsound zu konzentrieren, bis alles passt. Wichtig ist natürlich Schlachzeuch und auch die melodieprägenden Instrumente (klugscheiss).
Es hat wenig Sinn den zufriedenen weil anspruchslosen Bassmann zu spielen, der schon alles irgendwie hinkriegt. Wenn du unbefriedigend hörst, weil irgendwas zu laut oder zu leise oder zu schlecht ist, is das schlecht (2 x klugscheiss). Das gilt für In-ear genauso wie für normales monitoring.
Wobei die fehlende Bassigkeit beim In-ear auch ein Problem ist.

Übrigens: ich hab ein bisschen was in mein Profil rein. Guckt mal.

Zitat:Original erstellt von: FireGlo

Danke Oli, jetzt hast du mal wieder zwei Ausdrücke in die Runde geworfen, mit denen ich nix anfangen kann...Was zur Hölle ist ein Pleasureboard???[:O!]

Das ist eine Platte auf die Du Dich draufstellst[:D]
Es tönt nicht, sondern vibriert Dir Deine Frequenzen durch und durch. Ich glaube Tech stellt das her, sogar mit eigenem Amp (Pleasurepump).
Alternativ kannst Du aber auch einen Mesa V12 nehmen und eine 8x10er da vibriert der Boden auch, ist halt ein bissel lauter dann[:D]

Zitat:Original erstellt von: greenreport
... der bassist hatte nen rickenbacker, was mich richtig gewurmt hat, der hatte den überhaupt net verdient :-(

total einfaches zeug gespielt. naja...

lg mo

Ich spiel auch nur einfaches Zeug (das andere kann ich nämlich nicht), aber ich habe mir meinen Rick trotzdem verdient[^]
Ich denke nicht dass der Frikkelfaktor entscheidend für den Verdienst eines Instruments ist. Ich glaube ich habe ihn verdient weil ich seit über 10 Jahren in der selben Band spiele, dort banddienlich unterwegs bin und mich noch immer alle leiden können[¦)]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Das ist eine Platte auf die Du Dich draufstellst[:D]
Es tönt nicht, sondern vibriert Dir Deine Frequenzen durch und durch......[:D]

Sowas gibts doch auch fürs Sofa zu Hause, damit es am Popserl richtig schön kracht wenn man bei Filmen wegen der Mitmieter den Subwoofer nicht ordentlich aufziehen kann!
Ich ziehe da aber meinen Subwoofer vor, zumal unter mir die Mieter laufend wieder ausziehen! [:D]

Gruß vom Dicksaiter

@ sabu: Ja, das machen wir [^] - muss auch mal einen myspace-Freundschaftsantrag in Richtung Deiner Band schicken, hat mir gefallen als ich reingehört hab.
Und Fireglo: lass Dich nicht verunsichern von sowas. InEar muss ja nicht heißen dass nicht auch die Amps Ton geben, ist ja erstmal nur Monitoring in Deinem Ohr, und der Monitor bekommt ja hoffentlich sein Signal vom Verstärker.
Viele Grüße

ritchi

@ Dicksaiter
Für mich wär so ein Pleasuredingsda auch nicht ganz oben auf der Wunschliste, obwohl ich es schon immer ganz nett finde wenn man auf so mobil aufgebauten Bühnen spielt, da fühlt man echt den Bass und die Drums, das hat was.

Hi Kralli,
ich habe immer da ein gespaltenes Gefühl bei solchen Bühnen, auch welchen mit wabbeligem Holzboden und wenn die drunter dann noch hohl sind.
Der Zitterboden kann nämlich auch ganz gut in die Mikrofone reingehen, oder wenn es richtig mufft auf der Bühne der muffige Schallanteil. Wenn dann da noch eine Akustikgitarre mit auf der Bühne spielt kann es zu üblen Feedbacks kommen. Und wenn wir dann ohne Beschaller spielen habe ich die ganze Kacke an der Backe! Das heißt:
Bass spielen, zum Mischpult stürzen und die Regler dort am besten mit den Fußzehen bearbeiten wärend ich mit dem Mikro im Mund singe. [:D]
Das ist halt so in einer Band mit ohne Ahnung! Beim Drummer versteh ichs noch, der hat keine Hand frei für den Mixer, naja und der Nichtsänger-Gitarrist hat keine Ahnung von Technik. *Schnüff*
Deshalb stehen mir bei bestimmten Bühnen schon vorher die Haare zu Berge. Und außerdem krabbelt meine hinter mir stehende Bassbox auch alleine fein am Popo! [:D]

Gruß vom Dicksaiter

ich hab das board mal mit meinem stoll probiert, da funktioniert es gar nicht, mit e-bass dann schon eher. ich finde es aber nicht so praktisch, da man dafür immer einen bestimmten raum braucht und auch auf dem ding stehen bleiben muss, so ca. ein m², ich würde da ein sidefill vorziehen, zusätzlich zum in-ear, was auch für mich kommen wird, demnächst.
da hast du dann schön sauber den monitorsound, egal wo auf der bühne du bist, in erträglicher lautstärke, weniger schlepperei, ganz wichtig, und machst dann halt deinen bass per monitor oder sidefill so laut wie dus eben noch brauchst, dafür ist dann keine 8x10 mehr nötig..

Zitat:Original erstellt von: Dicksaiter

Der Zitterboden kann nämlich auch ganz gut in die Mikrofone reingehen,

Stimmt natürlich auch, wir hatten mal bei einem Hohlboden-Gig Probleme mit dem Mic der Sängerin. Die hat es dann halt die ganze Zeit tapfer in der Hand gehalten. Beim Abbau (ja, wir bauen immer noch selber ab[¦)]) habe ich dann gesehen dass der Ständer unten am Teller ein Filzchen am fehlen hat. Kleine Ursache grosse Wirkung.
Aber da bei uns i.d.R. ein Mischmann vorhanden ist und diese Bühnen ja meist im Freien sind kann ich es doch recht gut geniesen[:D]

Was muss ich für so ein Ding zahlen? Würd mich jetzt doch mal interessiern. Wenn ich das jetzt recht verstanden hab, schwingt das unter mir in den Bassfrequenzen, hab von sowas noch nie gehört...

Zurück
Oben Unten