The Rickenbacker Home

Ich oute mich hiermit als Rickenbacker-Sympathisant. Dies sollte zumindest für Oli Wan seit meinem Post zum Thema "Denmark Street in Londom" keine allzu große Überraschung mehr sein.

Eine weitere Band, die Rickenbacker-Instrumente verwenden, sind die Editors aus England [URL]http://www.myspace.com/editorsmusic[/url] Der Bassist spielt einen 4003 in Jetglo und der eine Gitarrist eine 330 ebenfalls in Jetglo.

Also, meine Rick Kopie ist jetzt da, mal sehen was ich jetzt so dazu geschrieben bekomme.
Direkt nach dem auspacken habe ich ihn erst mal genau unter die Lupe genommen und außer einem Verarbeitungsfehler am weißen Ziersterifen der sich rund um den Korpus zieht nix entdecken können. so kann ich ihm nur ne 2- geben in diesem Bereich. Dann habe ich ihn eingestöpselt und erst mal festgestellt das das Feintuning für den Eimer war und die Saiten nicht wirklich was taugen und erst mal den Halspick runtergeregelt weil die Saite anstieß und etwas schnarrte. Der Sound hat mich vom ersten Eindruck erst mal nicht vom Hocker gehauen, habe das letzte Jahr nur Precies in der Hand gehabt und life noch nie was Rickmäßiges gehört, nur auf Aufnahmen etc.und dann eben die Orginale, hört sich halt erst mal anders an wenn man nur nen Preci gewöhnt ist Also erst mal Addario Nickel Roundwounds aufgezogen, den Satz hatte ich noch da, gefiel mir schon besser, gewöhnen muß ich mich trotzdem erst mal daran und alles sacken lassen, zusätzlich habe ich noch meine Problemchen den Bass richtig einzustellen, habe nen 3 Weg Kippschalter und 4 Regler, hier muß ich noch ein wenig experimentieren. Überrascht hat mich das der schon fast unheimlich brilliant in den Höhen ist wenn alles voll auf ist, also hier teste ich noch. Dann habe ich den Gurt dran gemacht und habe festgestellt das er etwas kopflastig ist, sind das die Orginalen auch??? Das hat mich erst mal negativ drauf gebracht das der Kopf langsam aber sicher nach unten sackt, den muß ich anscheinen ganz anders halten als meinen Prezie! das Spielgefühl ist auch gewöhnungsbedürftig, den Bügel muß man erst mal verinnerlichen und nutzen lernen, auch hier probiere ich noch logischerweise, habe ihn ja erst ne knappe Std. in der Hand gehabt!

Also die Bespielbarkeit des Halses ist gut wenn man sich an die etwas andere Haltung gewöhnt hat, an meinem Laney Stack habe ich festgestellt das die Picks ordentlich Pfund haben, wenn ich jetzt nur wüßte auf welchem ich spiele, hört sich aber ganz gut an, egal welcher da dudelt. Ich find der Sound hat irgendwie was klaviermäßiges, anders kann ich es jetzt nicht beschreiben, blöd ist das sich die frischen seiten alle 2 Min verstimmen und ich noch nicht wirklich losjammen kann weil ich immer nachstimmen muß. Das Sustain ist echt ordentlich und erinnert mich an die Badass Bridge von meinem Mike Dirnt, ich frage mich nur wie ich jetzt die Seiten abdämpfen kann mit dem Bügel drauf,(den ich übrigens cool finde)! mal sehen wie ich das mit der Saitenlage noch optimiere die Bridge lässt sich verstellen und runterregeln, obwohl er sich auch jetzt schon ganz gut spielen lässt ist hier mit Sicherheit noch einiges drin!

ich hab meinen arco jetzt schon ein paar monate, und das wird noch eine weile dauern, bis ich mich völlig darauf zu hause fühle..und alles richtig eingestellt und so habe, also mit der ruhe..kommt, läuft!
wenn die regler dem ric nachempfunden sind, dann bekommst du den typischen ric-sound mit allen reglern auf, toggle-switch in mittelstellung und pick raus! [:-P] abdämpfen ist natürlich anders als bei anderen, geht aber. ich dämpfe entweder mit der handkannte ab, den gelenknächsten teil auf den bügel gestützt, oder hinter dem bügel, musst du probieren.
kann man da auch das schamstoffteil in der bridge hochdrehen und abdämpfen?
er fühlt sich anders an als ein preci, schon klar, hab ja auch beide..[:D]
kopflastig finde ich ihn nicht, ich bringe ihn sehr gut in die richtige position mit dem unterarm auf die oberkante des korpus gestützt, so wie ich normal spiele halt, deshalb mag ich ja auch die kanten des ric und auch des 51er preci so, die andere verteufeln.
probier halt erst mal alles aus, stell vor allem die pickups richtig ein, und dann laut und gerne etwas dreckig spielen..you never want back..[^]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

hm, so deckend sah das jetzt im fernsehen gar nicht aus..aber wenn halt das holz nicht so schön ist..[:-PP]
habt ihr eigentlich schon gesehen, mit welchem bass sich rickenbacker auf der startseite schmückt..? http://www.rickenbacker.com/
[:-PP][:-PP][:-PP]

Jaja, für die müssen sie auch ordentlich Werbung machen, das ist der "Ausschuss" wo die Kopfplatte verkehrt herum montiert ist[:D]

@Stingray
Also Kopflastig ist mir noch nicht aufgefallen.

Wenn Du fingerst kannst Du den Bügel gut als Daumenstütze nehmen und hinterm Bügel anschlagen, das knurrt so schön.[:-P]

Als ich noch Roundwounds drauf hatte, waren da auch Höhen die einem Angst machten[:D] Seit den Flats ist Ruhe auf der Stube.

Zitat:Original erstellt von: Texlahoma

Ich oute mich hiermit als Rickenbacker-Sympathisant.

Na, das freut uns doch[:-P]
Und wenn ich das in Deinem Profil richtig verstanden habe und Du dich weiterbilden willst und Du Dich dann mit einem Bass belohnen willst...
Na, was für einer könnte das denn werden, wenn man sich so richtig belohnen will. Na? NA?[:D]

@ Oli

Sehe ich ähnlich wie Kralli: Was im Regal Staub ansetzt, muss beworben werden [:D]
Haste das über die Editors gelesen? JETGLO!!!! [:-PP] [:D]

@ stingray666
Hat dein neues Schätzchen jetzt nen geschraubten oder nen eingeleimten oder gar nen durchgehenden Hals?
Zum Toggleswitch (die Precis ham sowas ja net):
Beim Rick isses so - oben = Neck PU, Mitte = beide PUs, unten = bridge PU.
Die VOL Potis sind unten, vorne (links von oben gesehem) = Neck, hinten (rechts) = Bridge. Darüber sitzen die Tone Potis und steuern jeweils analog zu den VOL Potis. Und beim Rick passiert wirklich was, wenn man an den Ton-Potis rumschraubt....wie isses bei deinem Nachbau?
Kopflastig sind zumindest die Ricks nicht. Umhängen, drehen, schieben, machen, bis die Lage stimmt - feddisch! Und bleibt dann auch so (zumndest bei mir).
Ich spiele ihn meist (wenn mit Fingern) zwischen Neck PU und Bügel, Daumen auf der E-Saite abgelegt. Wenn ich s ganz warm und dummdidumm haben will, zupfe ich dann zwischen Halsansatz und Neck PU, Daumen dann auf dem Hals abgestützt (der is dann ja gleich in der Nähe [;-)]). Bei Nutzung des Pleks lege ich die Hand auf dem Bügel auf. Das is dann sehr angenehm und vermutl einer der Gründe, warum die Ricks den Ruf als "Plekspielbässe" haben. Zwischen Bügel und Bridge spiel ich eher selten, da knallt er mir zu sehr, gerade mit Rounds drauf und mit nur dem Bridge PU auf. Kralli, hat ja schon geschrieben, dass er gerade diese Position wiederum bevorzugt.
idR sind beide PUs auch bei mir an (switch also in Mittelstellung). Dann klingt er am Besten und macht so was von Dampf. Da lässte jeden Aktiven schomma schnell alt aussehen.....[¦)]
Dämpfen muss ich kaum (die E-Saite ist idR ja bei mir durch den aufliegenden Daumen gedämpft) und wenn es mal sein muss, nehme ich auch schomma irgend nen freien Finger der linken Hand - ganz nach Gefühl und Wellenschlag.
Wat vergessen [:O!] Glaub nich. Ansonsten frag einfach. [:-)]

PS: Noch wat verjessen zu bemerken: "Klaviersound" (gerade mit Rounds drauf) trifft es ganz gut. Dieser Höreindruck gilt auch für die Ricks (zumindest für meinen).

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern bei Kralli die Ausführung mit dem Zug-Poti gehört - sowas will ich auch! [:-P]
Mit gezogenem Ton-Poti klingt er dann wie die 4001er, also ne weitere Klangfarbe. Da behaupte mal jemand, die Ricks seien nicht variabel im Ton und würden "nur so blechern" klingen.....
Ich geh das Thema Nachrüstung jetzt an.

nein,nein, auf die erste seite kommen allgemein die zugpferde..um dann nachher auch die einfachen verkaufen zu können, wie diese jetglos, die ja sowas wie der volksric zu sein scheinen, wenn jeder die spielt..[:-PP]
ich finde, beim rick kann man sehr viel mit den verschiedenen pickupeinstellungen und spielpositionen machen, dampf hat er jede menge, wer braucht da aktiv?

Zitat:Original erstellt von: Kralli
Na, was für einer könnte das denn werden, wenn man sich so richtig belohnen will. Na? NA?[:D]

Öhmmm....[:II]
Wenn die Dinger nicht so teuer wären, würd' ichs mir ja überlegen. Aber so... nee, wohl eher nicht.[V] Da kommt dann doch eher 'nen Japan-Preci ins Haus.[8D]

@ texlahoma

also, hier haben etliche Rick Spieler ihr Traumgerät auch nicht gleich gehabt. Da wartet man schon manches Jährchen. Ich sagte (pardon: Schrieb) schomma weiter oben - Wenn man länger auf die Erfüllung eines Wunsches wartet, kann ihn bei Erfüllung viel besser genießen und (wert)schätzen.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

.....um dann nachher auch die einfachen verkaufen zu können, wie diese jetglos, die ja sowas wie der volksric zu sein scheinen, wenn jeder die spielt..[:-PP].....

volksric - der läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...........
Ohne die "Butter und Brot"-Rickies könnte RIC garnicht die Exoten wie so V63er verkaufen, nä? [:-PP]

Nur kein Neid, Oli! Tief in deinem Herzen hättest Du doch auch gern nen volksric - haste ja schon öfter hier bei Posts duchblicken lassen [:D] Und ich meine damit nicht den 4005er, sondern eins dieser "prolligen", deckend lackierten Arbeitspferde [¦)]

Volksric mit Bügel und Fingern... Jungs, Jungs, Jungs, wat solln das werden? [:-PP] Ich schlag mit dem Plek genau über dem Bridge-PU an, da muss das Ding einfach runter.

Gestern wieder mal Gig gehabt, aus einer Laune den Ricki mitgenommen. Supidupi, aber es hat geschifft wie sonstwas und der Gute ist einmal komplett nass geworden. Hatte jemand schonmal sowas? Folgeschäden? Rost? Verzug?

Greetz,
Fabse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich auf meinen Bass lege, ist der putt. Aber sowas von. ^^

Wir haben auf einem Tieflader gespielt. Hatten zwar eine Plane drüber, aber es regnete an den Seiten rein und das nicht zu knapp, war auch ordentlich Wind mit im Spiel. Box, Kabel und Rack sind ja Gott sei Dank wasserfest...

Zurück
Oben Unten