@ Oli
Sehe ich ähnlich wie Kralli: Was im Regal Staub ansetzt, muss beworben werden [
]
Haste das über die
Editors gelesen? JETGLO!!!! [
P] [
]
@ stingray666
Hat dein neues Schätzchen jetzt nen geschraubten oder nen eingeleimten oder gar nen durchgehenden Hals?
Zum Toggleswitch (die Precis ham sowas ja net):
Beim Rick isses so - oben = Neck PU, Mitte = beide PUs, unten = bridge PU.
Die VOL Potis sind unten, vorne (links von oben gesehem) = Neck, hinten (rechts) = Bridge. Darüber sitzen die Tone Potis und steuern jeweils analog zu den VOL Potis. Und beim Rick passiert wirklich was, wenn man an den Ton-Potis rumschraubt....wie isses bei deinem Nachbau?
Kopflastig sind zumindest die Ricks nicht. Umhängen, drehen, schieben, machen, bis die Lage stimmt - feddisch! Und bleibt dann auch so (zumndest bei mir).
Ich spiele ihn meist (wenn mit Fingern) zwischen Neck PU und Bügel, Daumen auf der E-Saite abgelegt. Wenn ich s ganz warm und
dummdidumm haben will, zupfe ich dann zwischen Halsansatz und Neck PU, Daumen dann auf dem Hals abgestützt (der is dann ja gleich in der Nähe [
]). Bei Nutzung des Pleks lege ich die Hand auf dem Bügel auf. Das is dann sehr angenehm und vermutl einer der Gründe, warum die Ricks den Ruf als "Plekspielbässe" haben. Zwischen Bügel und Bridge spiel ich eher selten, da knallt er mir zu sehr, gerade mit Rounds drauf und mit nur dem Bridge PU auf. Kralli, hat ja schon geschrieben, dass er gerade diese Position wiederum bevorzugt.
idR sind beide PUs auch bei mir an (switch also in Mittelstellung). Dann klingt er am Besten und macht so was von Dampf. Da lässte jeden Aktiven schomma schnell alt aussehen.....
Dämpfen muss ich kaum (die E-Saite ist idR ja bei mir durch den aufliegenden Daumen gedämpft) und wenn es mal sein muss, nehme ich auch schomma irgend nen freien Finger der linken Hand - ganz nach Gefühl und Wellenschlag.
Wat vergessen [
] Glaub nich. Ansonsten frag einfach. [
]
PS: Noch wat verjessen zu bemerken: "Klaviersound" (gerade mit Rounds drauf) trifft es ganz gut. Dieser Höreindruck gilt auch für die Ricks (zumindest für meinen).