The Rickenbacker Home

Die Jungs von Vovox haben sich schon gemeldet, so ein Y-Kabel wie ich will machen die mir. Ist dann eine Customgeschichte, geht nicht über den Händler, sondern direkt[^]. Die haben sogar schon mal so eins gemacht, allerdings für einen Gitte-Mann (weiss der Geier was er mit dem Ding macht).
Jetzt müssen nur noch die Modalitäten geklärt werden, dann kann es wohl losgehen.

Wir werden sehen (hören), damit klingt mein Rick noch fetter, trotz Hinter-dem-Bügel-Gefummle[¦)]

Ich finde meine Kopie hört sich auch vor dem Bügel gespielt besser an, hinter dem Bügel kommt es mir wirklich etwas blechern vor, das liegt aber mit Sicherheit auch an den saiten die ich z. Zt. drauf habe die Addarios, die sind aber eben um längen besser als die Werksmäßigen die da drauf waren,(die werde ich jetzt mal auf meinen Höfner packen die Tage, der steht da noch ohne saiten rum)
Ich finde auch die Differenz zwischen Plek und gefingert rasant und sehr unterschiedlich vom Klang her, was ein Vorteil ist, wie ich finde!
Schade ist nur das ich meinen nicht abdämpfen kann mit dieser Einrichtung die das Orginla da hat! das mit dem selber abdämpfen habe ich noch nicht so raus und beim Fingern hänget mein Daumen auch gerne mal in der Luft wenn ich die Tiefe E Saite spiele, da mu0 ich auch noch etwas mehr Feeling für entwickeln, aber das wird kommen weil ich ihn natürlich jetzt erst mal oft spielen werde um wirklich noch alles zu erfahren bei diesem Bass. Bis auf die leichte Kopflastigkeit bin ich z. Zt. mit meiner Kopie zufrieden!

die spielhaltung, das gefühl und die art wie du auf einem ric spielst ist tatsächlich völlig anders, aber man gewöhnt sich dran und es geht sehr gut! irgendwann willst du es nicht mehr anders! [^]
@kralli: auch ric-gitarren haben die ricko-sound-ausgänge, könnte also für einen ric-gitarristen gewesen sein.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Die Jungs von Vovox haben sich schon gemeldet, so ein Y-Kabel wie ich will machen die mir.....Die haben sogar schon mal so eins gemacht, allerdings für einen Gitte-Mann......Wir werden sehen (hören), damit klingt mein Rick noch fetter, trotz Hinter-dem-Bügel-Gefummle[¦)]
Prima, das mit Vovox [:-)]
Auf den Preis bin ich mal gespannt. [:O!]
Das Y-Kabel für den Gitterast dürfte für nen Ricker gewesen sein. Sehe ich auch so wie Oli,
Das er anders klingen wird als bisher - da kannste sicher sein! Und er wird gut klingen, seeehr gut! [:-P]

Übrigens, zu Hause klang s mit dem JB dann wieder über das Vovox ganz normal, keine Lautstärkeunterschiede zwischen G und D.....

Nee, der Gittemann spielt da mit so Akustik-Klampfen rum oder hat Rickenbacker da auch welche im Programm?[:D]

Aber dass die Gitarren auch Rick-o-Sound haben/hatten wusst ich trotzdem nicht, danke für die Ergänzung in meinem Randspeicherbezirk an der höchsten Stelle meines Körpers[:D]

Ja und Vovox hat sich schon wieder gemeldet, ich kann das Customkabel über Feedbackguitars, ein Herr Tom Rahn beziehen. Mit dem habe ich heute auch schon telefoniert, er ist äusserst auskunftsfreudig und wir konnten alle Klarheiten beseitigen. Er schickt mir ein Angebot.

Tatsache[:O!] Heute kriege ich es aber wieder reingehämmert[:D]
Es gibt einfach Abende an denen lernt man soviel dazu wie sonst in Jahren nicht. Ich liebe dieses Forum.[^]

Info für alle, die auf nen Rick 4003 scharf sind, die Kohle dafür bereits auf Lager haben und über die Lieferzeiten jammern.

Ich hab gestern wegen nem Ersatzteil für meinen Rick gegoogelt und bei

www.snakesound.co.uk

seinen derzeitigen Bestand an käuflichen Ricks gesehen:

2 x 4003er in Jetglo (1 x BJ 2006 und 1x BJ 2007)
und dann noch einen in Fireglo, Midnightblue [:-P] und Blue Boy.

Nein, ich kriege keine Provision von dem Burschen. Aber ich sollte ihn fast darauf ansprechen. Vllt krieg ich ja bei erfolgreicher Vermittlung mein Ersatzteil dann für umsonst [:D]

Kann ich meinen Mono bass eigentlich mit der Buchse als Stereo laufen lassen die es da in dem Shop gibt?
Ansonstejn coole Sachen die es da gibt, aber sehr stoze Preise wenn man überlegt das das ja Pfund sind!

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Kuck mal, hier Schaltplan:
http://www.rickenbacker.com/pdfs/19507.pdf

So wie dargestellt, ist es eine reine Verschaltungssache ohne Bauteile, Du musst halt an Deine zwei heissen Drähte von den Pickups rankommen und die werden bei Dir ja sicher auch erst nach den Potis zusammengeführt.

Danke für den Link, Kralli.
Das Schalterchen ist auf der Abbildung nur der Pull Switch und das Kondensatorchen.
Ich werde RIC trotzdem mal antriggern, dass die Jungs mal damit rausrücken, wo wie was, also die "heißen" Kabel wie umzulöten sind an den Zugschalter und an welcher Stelle der Kondensator eingelötet sein muss.

Jaja, der schnöde Mammon..................

Der Jetglo mit checkerboard binding [:-P]

Wenn bei dem Preis die Leutchen jammern, dass Ricks so teuer sind, kann ich das ja nachvollziehen, aber die Standardgeräte ohne "vintage" sind zwar keine Einsteigermodelle, dennoch nicht "unerschwinglich"

Zitat:Original erstellt von: stingray666

Kann ich meinen Mono bass eigentlich mit der Buchse als Stereo laufen lassen die es da in dem Shop gibt?....

Wenn ich auf das Verdrahtungsschema schaue, ist das wohl nicht so einfach. Da musste dann schon ein paar Drähtchen mehr anlöten. Die Buchse will dann die PUs auch anders verdrahtet haben.....

Zurück
Oben Unten