The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Tracii

........Unser Sänger ist mit 20 Jahren Vater geworden und unser Drummer mit 23. Ich hab das somit sehr nah miterlebt. Ich weiß nur nicht, ob es während des Studiums so günstig ist, vor allem des Geldes wegen......
Günstig würd ich nicht sagen (war damals ja auch noch Student), aber irgendwie ganz schön aufregend - und machbar! Mit ein wenig Hilfe von der Familie ist das alles hinzubekommen. [:-)]
Und stell dir vor, wie jung sie noch sein werden, wenn Kind mal flügge sein wird. Das ist etwas, das ich heute sehr genießen kann. Meine beiden Jungs sind mir nah und doch geichzeitig auch schon ganz schön selbständig. Einer von beiden ist sogar spätestens Ende diesen Jahres mit seiner Ausbildung komplett fertig und hat schon nen Job - eine Sorge weniger. Dennoch will ich keines meiner Abenteuer mit Kindern missen! [^]

@ nemco

Weisst Du was das beste am Geduld haben ist? Man weiss Dinge, die man dann endlich haben kann, viel mehr zu schätzen und der Kick verfliegt nicht gleich nach dem Auspacken.
Ich zB habe tagelang einfach blöd grinsend vor dem aufgeständerten Rick gesehen und mich einfach nur gefreut, dass er jetzt bei mir ist.

Wie langweilig, wenn man sich jeden GAS-Anfall leisten kann, oder?

Hab einfach Geduld, leg Dir Geld dafür zurück und freu Dich einfach daran, dass Du mehr oder weniger bald auch so ein wunderschönes, gut klingendes Teil haben werden kannst.
Vorfreude ist doch bekanntlich...... [;-)]

... um mal zurück zu Sound-Fragen zu kommen :-)
Ich hab gestern einen Drum-Beat zusammengestümpert und darüber ein paar Groove-Elemente ohne großen Spannungsbogen oder so hinimprovisiert. Und womit? Natürlich mit dem Steg-Tonabnehmer meines guten 4001ers! Klickt doch mal auf mein Soundfile und sagt was zum Sound :-) (besser nicht zur Spielweise [xx(] )
Viele Grüße und bis dann,

ritchi

Die Aufnahmequalität find ich sehr gut, da kommt der Basssound ganz transparent rüber. Hast Du noch die La Bellas drauf? Kommt echt gut.
Wo hast Du angeschlagen, auf NeckPU Höhe oder auf BridgePU Höhe oder dazwischen?[:D]

Der Sound gefällt mir gut - hast schön aufgenommen!
So muss ein Rick eben klingen.

Mit welchem technischen Hilfsmittel (rekorder) hast Du denn die Aufnahme gemacht?

Der sieht ja sehr mitgenommen aus, der 4001er.......

Au Backe! [ooo]

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Blumen (und auch für den Pokal, AGO-E!!!). Ja, ich hab noch die LaBellas drauf: das sind einfach die Saiten für diesen Bass. Meistens schlage ich zwischen Hals- und Steg-PU an, dort, wo das Pickguard beginnt.
Natürlich beschreibe ich Euch gerne den Aufnahme-Prozess:
den Beat habe ich mit meinem neuen Alesis Control Pad eingeklopft. Das werde ich in Zukunft in meiner Band für Samples jeglicher Art verwenden (Gesang, Geräusche, Keyboard-Flächen,...). Die Samples dzau stammen von meinem alten Drummer, der damals sein komplettes DW-Set in einem ziemlich guten Studio sample-fizieren hat lassen. Den Rick habe ich dann zuerst in meinen "ART Tube Studio V3"-Preamp geschickt, diesen ein wenig aufgedreht auf dass ich der Illusion erliege, hier würde etwas Röhrenwärme ins Spiel kommen [:D] und dann ging's durch das Tascam US-122 Interface zu Cubase. Kein Kompressor, kein EQ, fertig. Ich find auch dass der Sound gut ist, werd ich sicher noch für die eine oder andere Homerecording-Orgie [:-P] so machen.
So, das war mein Sermon für heute, den Rest muss ich in meine Schelling/Kierkegaard-Arbeit stecken [...]
Viele Grüße
ritchi

Hi liebe Ricky-Gemeinde,
ich bin durch Zufall ins Forum gestolpert und schreibe hier meinen ersten Beitrag natürlich in den Ricky-Thread!
Ich spiele seit Herbst '91 einen 91er 4003S Fireglow, in einem kleinen Laden in Essen höchstpersönlich neu erworben.
Nun muß ich mich erstmal durch die vielen Seiten dieses Threads wühlen, also bis später!

Grüße vom Dicksaiter

ja dann mal herzlich willkommen in dieser kleinen aber feinen gemeinde![:-)]
viel von dem was du lesen wirst, ist ein wenig geplänkel, ist halt etwas familiärer bei ric..schön, dass du den weg gefunden hast! es gibt da übrigens einen thread mit soundfiles, bzw. zu ebendiesen, der soundcheck-thread, der cosmo, ein anderer user, hat eine seite aufgebaut, mit soundchecks zu verschiedenen bässen, fender preci und jazzbässe, und eben auch rickenbacker (wir haben etwas daran gearbeitet hier..[:D]) da findest du ein paar verschiedene rickenbacker-sounds, vielleicht hast du ja auch mal lust, ein file aufzunehmen, wäre toll! sind halt recht wenig rick-files im gegensatz zu preci oder jazzbass, logisch.
mein gitarrist spielt übrigens eine 12saitige ric 360 in fireglo, sieht wirklich geil aus, schönes teil, tolle farbe..

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

gerade seh ich auf bbc4 die mercury price verleihung, und wer spielt da einen rick? die hier: http://www.youtube.com/watch?v=Mcai_E_mFfo&mode=related&search=
die farbe kann ich nicht ganz erkennen, ist das grün oder schwarz?

Wie geil ist das denn?
Tuquoise[:-P] Oh, ist das nicht Tuquoise? Das ist Tuquoise...LECKER
Was kostet es einen Rick umlackieren zu lassen? Nein, nein Scherz, schwarz bleibt schwarz[:D]
Aber wenn ich mal so ein grünes Ding irgendwo sehe, vor dem GAS Anfall habe ich jetzt schon Angst.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

...vielleicht hast du ja auch mal lust, ein file aufzunehmen, wäre toll! sind halt recht wenig rick-files im gegensatz zu preci oder jazzbass, logisch...
Fein! [:-)]
Ich denke, das dürfte kein Problem sein, bei Gelegenheit mal ein File beizusteuern!
Allerdings habe ich meinen Ricky ein wenig umbauen lassen. Er hat jetzt ein Ebenholz-Fretless-Griffbrett und die im Thread schon erwähnten SM-Pickups. Letztere habe ich gewählt, um Störgeräusche auf diversen Bühnen etc. zu eliminieren (sind Hummies). Das funktioniert auch sehr gut, der Sound verliert ganz dezent an Höhen, welche aber am Amp wieder angeglichen werden können. Und das Griffbrett, naja, irgendwann bin ich komplett auf Fretless umgestiegen, wollte aber meinen geliebten Ricky nicht in der Ecke stehen sehen. Und da ein alter Kumpel von mir in Markneukirchen das Gitarrenbaumeisterhandwerk erlernt hat... [:D]

Grüße vom Dicksaiter

Zuletzt bearbeitet:
Uups, ganz vergessen:

Hallo Dicksaiter, von mir auch ein herzliches Willkommen, wir freuen uns immer über Neue in unserem gallischen Dorf[:D].

Der 91er Fireglo hat noch genau das Fireglo das ich schon immer mit dem Rick fest verbinde. Oli hat recht, wirklich eine tolle Farbe.

@Walktheline
So wie Du anschlägst, Du wirst doch nicht etwa den Überrollbügel abmontiert haben?[¦)]

Zurück
Oben Unten