The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Kralli

60 jahre kommt hin[:D]
Wenn wir zusammenzählen[¦)]

Genau auf diese Weise ist die Zahl zustandegekommen. [:D]

Wir machen Rock so Mischung Green Day/Guns'n'Roses und dieses Näselnde des Ricks passt zu manchen Songs ganz gut, aber der Großteil klingt mit dem Thunderbird besser. Das Hauptproblem ist: Faulheit. [^] Ich bin zu faul, während des Gigs das Instrument zu wechseln, weil es nur zwei drei Songs sind. Also nehm ich den Bird und gut ist. Der liegt auch viel besser in der Hand auf Grund des geringeren Saitenabstands. Der Rick kommt mal zur Probe dran. Und zu Akustikgigs, dafür ist er ideal.

Greetz,
Fabse
 
hm, zusammen 60 jahre..?
also ich bin 40..wie alt bist du noch gleich, kralli? [:D]
sag mal tracii, wie wärs, wenn du ein soundfile für den rickenbacker-soundcheck machst? ist ein wenig spärlich da, und wir können den ein oder anderen noch gebrauchen,wär echt toll! dein fireglo-bass sieht übrigens toll aus, schönes bild!
ich würde auch einen pokal spendieren..

 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
sag mal tracii, wie wärs, wenn du ein soundfile für den rickenbacker-soundcheck machst? ist ein wenig spärlich da, und wir können den ein oder anderen noch gebrauchen,wär echt toll! dein fireglo-bass sieht übrigens toll aus, schönes bild!
ich würde auch einen pokal spendieren..

Danke danke, aber... ähm... hab ich doch schon lange getan?! [:O!]

Greetz,
Fabse
 
Wir drei zusammen also 60,
Oli beansprucht für sich schon 40,
also bleiben für uns beide jeweils 10, Kralli! [:D]

Naja, gefühlte 10 vielleicht - ich bin ja von uns Dreien der Opi, nä!? [^]

 
Nee, Nee, Jungs so wird das nichts[ooo]

Also Oli und ich sind 20 Jahre älter, Ago ist 30 Jahre älter und somit ist der Traci also 10 Jahre alt.
Wenn der in dem Alter schon so spielt wie im Soundcheck zu hören, dann ist der mit 20 Virtuose und mit 30 tritt er das Erbe von den Opas Miller, Clarke und Whooten an.[¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Also Oli und ich sind 20 Jahre älter, Ago ist 30 Jahre älter und somit ist der Tracii also 10 Jahre alt.
[:O!]

Ich bin im hohen Alter von 22 und Oli Wan ist (nach eigener Aussage [;-)]) 40. Macht 18 Jahre Unterschied. Grundgütiger...! Bleiben für euch beide 42 Jahre, die ihr nun beliebig untereinander aufteilen könnt. [:-PP]

Wurdet/werdet ihr eigentlich auch so angegangen wegen des Ricks? Was hab ich mir für Kommentare anhören müssen, nicht zuletzt von der Band! "Beatles-Bass" war noch von der harmlosen Sorte [B)], es reichte bis "Baoh, is dat Dingen hässlisch!". Nur Banausen, soweit das Auge reicht!

Greetz,
Fabse
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO-E erst Du, ich nehm den Rest.

Also ich habe meinen ja erst seit diesem Jahr und bis jetzt war das glatte Gegenteil der Fall.
Die Band steht voll dahinter, obwohl die ganz schön leiden mussten bis ich meinen Rick-o-Sound-Fimmel hardwaretechnisch in den Griff gekriegt habe.
Auf einem Gig vor einem Monat sind zwei Basser von anderen Bands sogar auf mich zugekommen ob sie kurz mal fingern dürfen.

Nö, kann ich also nicht sagen, aber stimmt schon so ein bissel aus dem Raster ist man schon damit. Aber ich find's positiv.[:D]
 
da du ja 22 bist, sind deine mitmusiker vermutlich auch in ungefähr dem alter, da guckt man noch auf die mode..[:D] also viele jedenfalls, und da war rick bis vor kurzem nicht angesagt, jetzt allerdings..ich seh immer öfter junge bands mit dem rick, mando diao, beatsteaks, oder der bassmann von robie williams. da sind die kollegen aber nicht auf dem laufenden..
zudem ist es eh egal, wer will schon stromlinienförmig sein? ist jawohl gerade in der rockmusik eher ein no-go.
einmal kam eine dumme bemerkung von anderen musikern, die offensichtlich keine ahnung hatten, da sie die firma gar nicht kannten..und das von leuten über 30..[ooo]sie nannten ihn "birkenstock-bass" weil rickenbacker für sie wohl so ännlich klang..als sie ihn dann gehört haben, waren sie allerdings beeindruckt, erst still und dann" hm, klingt ja verdammt gut dein bass.." also..
 
Also erst ma zum Thema mit der Altersverteilung:

Kralli, wenn ich mein physisches Alter nehme, dürftest Du hier noch nicht mal auftauchen, weil Du dich mit dem verbleibenden "Rest" noch bei deinen Eltern in der Planung befinden würdest.... [:D]
Was mein gefühltes Alter angeht, sag ich mal - 35.
Wieviel bleibt jetzt noch für dich? Wie sagt Oli so treffend - ab 40 wird das Hirn löchrig wie ein Sieb [:D]

Zum Thema Rick und Birkenstock:

Als ich ihn bestellte, wurde ich im Musikladen schlagartig als "Weiser" geachtet [;-)] Offenbar wussten die, was gut ist, auch wenn s damals ja keiner haben wollte (zumindest hier in D)
Später verstummte jeder ("Kritiker" oder nicht), der nur einen Ton hörte. Vor allem dann, als ich mit meinem Rick auf der Suche nach passendem Amp und Boxen war. Denn wenn die Jungen auf den Aktiven rumfrickelten und ich dann mit dem altmodischen, passiven Rick nur einmal die E Saite anzupfte um zu hören wie das Sustain über so'n Amp klang, war schlagartig Ruhe bei den Jungen - die haben sich dann nich mehr frickeln getraut, weil sie mit Potischrauben an ihren Aktiven beschäftigt waren und trotzdem nicht an "meinen" Druck rankamen.....[¦)]
Und mittlerweile hab ich ja nen schönen Amp und nen netten Zweitbass. Beim Rick muss ich mit dem Gain ziemlich zurückhaltend sein, während ich den gleichen Regler für den JB deutlich höher drehen muss, damit er auch nett aus den Boxen kommt.
Wie etliche Rick User schon öfter hier in den Foren angemerkt haben: Der Rick und sein Sound sind ne echte Waffe mit der man sogar nen schrillen Gitte Man im Zaum halten kann [¦)]
Und wer sonstwas behauptet, hat noch nie wirklich nen Rick gehört. [^]





 
Zuletzt bearbeitet:

Na AGO-E, jetzt lass aber mal die Hosen runter[¦)]

Oli 40
Kralli grad noch 40
AGO-E?[:-P][:-P][:-P]

Generell würde ich eh sagen, beim Rick ist es wieder mal wie mit einem Rolls Royce. Klar, es ist kein Highend-Sportwagen und doch kucken die ganzen Porschefahrers rüber wenn sie einen überholen.
 
ich würde sagen, eher wie ein alter roadster, recht gemein, vielleicht alt, aber rockt immer noch verdammt gut..
zum unterschied der lautstärke, das kenn ich auch von meinen bässen ,und auch von meinen bässen ist der rick der lauteste, mit abstand..[):]
ich habe mir erst kürzlich, also letzte woche eine lösung dafür angeschafft, um das schnell angleichen zu können: ich hab auf mein trittbrett den mxr mc 401, einen line booster, genagelt. der ist absolut signalsauber, kein rauschen, keine verfälschung, sehr gut verarbeitet.
so kann man den input des amps immer gleich laut ansteuern, ohne probleme. für dich reicht ja booster aus für den rick und booster auf den jazzbass eingestellt und an für die andere variante.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich würde sagen, eher wie ein alter roadster, recht gemein, vielleicht alt, aber rockt immer noch verdammt gut..

Mein Rick ist nicht gemein[):] Weder vom Sound her noch bis jetzt zu mir.
Allerdings ist er ja auch nicht wirklich alt...
Und ein Roadster ist er auch nicht und sicher auch keine Nobelkarrosse, er ist halt ein Rock'n Roll's Royce[¦)]
 
Jipp, der Rick gibt ordentlich Output, und das als Passiver! Da ich aber (im Normalfall... ^^) nicht das Instrument wechsle, glätte ich das über den Lautstärkeregler des Amps.

Positive Meinungen kamen bisher allein von dem Instrumentenbauer, bei dem ich ihn hab einstellen lassen, und einigen Bassisten, wenn wir zusammen mit anderen Bands gespielt haben. Dass Leute die Marke hingegen überhaupt nicht kennen, kommt gar nicht mal so selten vor. Fender/Squier, Gibson/Epiphone, Warwick, Cort usw. hängen ja in den meisten Musikgeschäften zur Genüge rum, aber Ricks halt eher selten.

Wenn Flea einen spielen würde oder Jaco einen gespielt hätte, wöllten bestimmt unglaublich viele Kiddies plötzlich auch. ^^

Greetz,
Fabse
 
@ Kralli,

also Hosen runter:
- gefühlte 35 (sagte ich ja bereits)
- was schätzt Du denn nach dem Bild auf meinem Profil? [¦)] -> da will ich ne ehrliche Antwort, gell!?
- ich sagte doch: Ich bin der Opi von uns Dreien mit echten 49 [8D]
- nächstes Jahr komm ich dann in die Oberliga......

@Oli Wan

Hört sich interessant an, was Du da über dieses Teil schreibst. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, als Alternative.
Denn ich habe die Möglichkeit an meinem Amp, das auch mit gerade mal nur einem Fusstritt zu ändern: Denn der B500DR ist ein analoges Transistorteil, das man man mit Hilfe einer Digitalsteuerung bedienen kann und mir vier Speicherplätze anbietet. Geht dabei so simpel wie beim Autoradio: Einstellen bis es gut ist, die Taste eines der 4 Speicherplätze gedrückt halten, bis es zu blinken aufhört (3-4 Sekunden dauert das) und gespeichert ist die Einstellung. Abrufen kann ich diese Einstellung dann entweder per diesem Fingertaster oder per mitgeliefertem Bodentreter, der vier Knöppe hat.
Außerdem hat der Amp zwei Eingänge (können leider nicht parallel genutzt werden), die man gemeinsam mit der Einstellung mitspeichern kann. Also kann ich beide Bässe eingestöpselt lassen und rufe dann nur die jeweilige Einstellung ab, die ich für das jeweilige Instrument brauche, das ich gerade um den Hals hängen hab. Habbe feddisch [;-)]
Dies lässt sich jederzeit ändern und will ich eine der "neuen" Einstellung behalten, drücke ich 3-4 Sekunden auf eine der vier Tasten....
Übrigens, wegen dieses Gimmicks habe ich mir den Amp allerdings nicht zugelegt. Der einzige Grund war, das mir der Sound gefallen hat der da raus kommt. Trotz dem keine einzige Röhre irgendwo im Signalweg ist, klingt er schön ampegtypisch. Grooooowl!

@ Tracii

- Wie gut, dass keiner der angesagten Basser nen Rick vorm Bauch gehabt hat - nicht auszudenken, wie lange die Lieferzeit für nen Neuen dann wohl betrüge.
- Könnt ihr euch Flea oder Jaco mit so nem wunderbaren Teil am Hals vorstellen? Vor allem Jaco, der hätte ja an dem wunderbaren Hals herumschmiergeln lassen, bis die Bünde total runter gewesen wären.... [**/] Wie hätte denn das wohl ausgesehen? [:O!]

Hab ich jetzt noch irgendwas vergessen? Nee, ich glaub nich.

Herzliche Grüße an euch alle von Opi [:D]


 
@ago: dann ist es ja noch einfacher, mit dem angleichen, würde ich dann so machen, für mich ist es mit dem booster optimal, gerade wegen der mehreren bässe..und weil ich eh ein trittbrett nutze.
@kralli: ich mag den vergleich mit einem rolls halt nicht so, ist mir zu bequem irgendwie, spiessig und so, der ric ist eine rocksau, verblässt die meisten auch modernen bässe und mehr eigener style geht ja sowieso nicht, und manche finden ihn unbequem, die ignoranten! [:D]
dazu das chrom und so..60ies style eben..ohne airbags..[):]

ich finde es aber trotz allem für einen bassisten oder gitarristen, der schon einige jahre spielt, blamabel, rickenbacker nicht zu kennen..immerhin gäbe es keine andere e-gitarre oder bass ohne ric!
erfinder des elektromagnetischen tonabnehmers, des durchgehenden halses und des doppelten halsstabes!
 
Ich finde Ric Gitarren sieht man auch viel zu wenige und der Sound ist doch auch wirklich sehr prägnant, um nicht zu sagen schön[:-P]

Aber Gitarren haben hier nun wirklich nichts verloren[;-)]

Aber ich freu mich schon drauf wenn unser Gitarrero mal wieder GAS kriegt, er hat jetzt eigentlich soweit alles beisammen (Strat, Les Paul, SG), er liebt die Beatles und hat sich nur noch nicht getraut[¦)]
Ich bin sicher die nächste wird eine Ric bei ihm.

 
Nochmal Glückwunsch Stingray666!
Auf den Bildern kommt er doch wirklich echt klasse. Tolle Farbe[:-P] und Bindings und Triangles. Sehr schön.
Aber ein Ibanez ist es glaub ich nicht, auf der Kopfplatte ist die Thrussrodabdeckung nicht gebogen und es steht wohl auch nichts drauf.
Die Bridge ist auch ein bissel anders, aber ansonsten eine gelungene Kopie (von daher was die Bilder zeigen).
Bin gespannt was Du sagst wenn Du ihn hast. Wie er klingt und so. Da kannst Du gleich ein Soundfile machen[^]
 

Zurück
Oben Unten