The Rickenbacker Home

Hat Cosmo denn bei den Ricks auch Kopien zugelassen? [:D]

Im Ernst: Glückwunsch, mein Lieber!
Wenn der nur halb so gut klingt, wie er als Kopie dasteht, kämst Du ja dann schon ein wenig an den Originalsound ran. [;-)]

Mich würde auch brennend interessieren, wie er klingt und wie er sich bespielen lässt, ob er nen geschraubten oder nen durchgehenden Hals hat.....

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Hat Cosmo denn bei den Ricks auch Kopien zugelassen? [:D]

"Es sind nur Bässe in der Bauform der jeweiligen Kategorie zugelassen. Dies bezieht sich auf das Design und die PU´s." => Offenbar... [:-)]

@stingray666: Sehr sehr SEHR schönes Teil! Damit entsteht für dich eine SoundfilePFLICHT. [;-)] Manchmal fliegen ja in der Bucht Original-PUs, Bridges und Trussrods rum, da kannst du (sofern du willst) für richtig kleines Geld den Traum komplett machen.

@all:
40-22=18 Jahre ist Oli älter als ich.
49-22=27 Jahre ist AGO älter als ich. Uiuiui...
18+27=45 Jahre von 60 sind damit weg.
60-45=15 Jahre sind noch übrig.
22+15=37 => Bist du 37, Kralli? Dann käm's genau hin... [:-PP]

Und damit sind wir dann leider schon am Ende der heutigen Ausgabe der allseits beliebten Sendereihe "Telekolleg Arickmetik". Nächste Woche ermitteln wir das Durchschnittsalter unserer Ricks und das Verhältnis Instrument/Besitzer. Auf Wiedersehen! [:D]

Zum Thema Arithmetik[¦)]

Man hätte jetzt die Quersumme heranziehen können und ein Einerkomplement bilden. Wird das ganze dann invertiert und unter deterministischen Gesichtspunkten ausmultipliziert, dann ergibt sich für mich ein "Restalter" von 40 Jahren.

Man hätte es aber auch ein paar Threads weiter oben einfach lesen können[¦)]

Aber hoihoihoi Tracii, Du warst von Anfang an ganz naaaaah dran[:D]

Zitat:Original erstellt von: Kralli
Kralli grad noch 40
[:O!]

Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, aber ich habe den Post schon gelesen. Nur war ich mir sicher, dass dort sowas wie "fast 40" stand...! [:0] Auweia, dabei bin ich doch schon der Jüngste hier. [?] Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, ich hoffe auch das alles gut ist und bleibt! Was ist den Highgossfinish wenn ich mal fragen darf, diese Metallikmäßig gesprenkelte? Was den Sound betrifft bin ich natürlich nervös und aufgeregt weil mir der Orginalsound schon sehr zusagt und einer meiner liebsten Bass Grundsounds ist. Der Uwe vom basscenter hat ihn gespielt und meinte das er vom Sound sehr nah am Orginal liegen würde, nur etwas Zitat" fetter hinten raus", was wohl am mahagonie liegen könnte, aber nun gut, wenn er sogut sounded wie er aussieht bin ich froh und happy und zufrieden allemal!

Highglossfinish ist Hochglanzlackierung. So muss es sein[^], lecker.
Nicht zu verwechseln mit Lippgloss, ist auch Hochglanz, nur woanders, aber für viele auch lecker[¦)].

Wenn das stimmt mit den 34" Mensur, hat er eine 3/4" längere Mensur als der echte Rick, macht vielleicht auch ein bissel was im Ton aus.

Wichtig ist mit Sicherheit was Du ihm dann für Saiten spendierst. Ich hatte zuerst Rotosounds Stahl drauf (Schepper, Knurr)
Jetzt La Bellas (jetzt schmatzt er)

Ist beides klasse, aber Welten Unterschied im Sound, mir gefällt letzteres am besten und ist jetzt meine Haus und Hofbesaitung (und hier der fast schon obligatorische Dank an Oli W. für den Tipp)

Moin Kralli,
Muß gleich mal beim Basscenter anrufen und noch was klären und nen paar Fragen loswerden! Auf Pickups bin ich mal gespannt ehrlich gesagt, wie die aussehen usw. Übrigens nen Ibanez ist das mit Sicherheit nicht, die sind doch nicht no Name. Nun gut ich schreibe bestimmt gleich noch was nach dem Telefonat!

stereo ist ja auch überflüssig..[:-PP]
tolles teil, glückwunsch! wenn er rick-ähnlich klingt, ist er sowieso eine granate, keine frage.
klar kann er beim soundcheck mitmachen, sonst dürften ja 50% aller jazzbässe oder precis auch nicht da rein!
ich hab mal zusammengerechnet, ago, kralli und ich wären dann zusammen nicht 60 sondern 129 jahre alt..[xx(] herrjeh..
@kralli: unser gitarrist hat sich vor jahren schon eine rick geleistet, eine 12-saitige in fireglo, lefthand, damals noch für 4500 dm..heute wohl das gleiche in €.. tolles teil, dieser sound ist wirklich unvergleichlich,und wenn wir dann beide mit den rics..[^]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

stereo ist ja auch überflüssig..[:-PP]

Schweig still, Unwissender und nun die Zunge [:-PP]

Das mit den Rick-Duo kommt bestimmt klasse, glaube ich Dir.[:-P]
Die Ric-Gitarre hat so einen eigenständigen, unverwechselbaren Sound.
Ich werde weiter an unseren Ketarristen intervenieren.

überzeuge ihn..[):] ich habs auch getan, als er diesen ton und das äussere so toll fand, und sich für charvel surfcaster und so interessierte, weil billiger, und ich sagte: "ja, schönes teil, aber wirst du dann nicht immer denken: aber es ist nicht das original, hätte ich damals nicht doch.." [:D] es hat funktioniert.

@ Tracii

49 - 22 = 27 > Dann könnt ich ja glatt dein Vater sein! [;-)]
Nunja, so (fast) erwachsene Buben hab ich ja bereits (einer ist sogar ein wenig älter als Du, nämlich 25 und der annere is gerade 18 geworden)
Somit errechnet sich daraus, dass ich gerade mal zwei Jahre älter war als Du jetzt bist, als ich mit Brutpflege begann.... [:D]
Der Kommentar meines Sohnes, als ihm das an seinem 24sten Geburtstag klar wurde: "Ach Du Sch***e!!!"
Ich saach doch: Bei diesem Rick-Grüppchen hier bin ich der Opi!

@ Oli

129 Jahre Rick-Erfahrung, Mann is das viel! [:-P]
Jetzt wundert mich eigentlich nicht mehr, dass dauernd jeder hier auf uns hört, wenn wir unseren Senf zum Thema RIC absetzen.....
Aber Oli, rein arikmeddisch betrachtet mögen es zwar in der Summe 129 Jahre sein, die da so zusammenkommen, aber das gefühlte Alter von 60 (seschzisch dorsch Drei sinn zwannzisch für jeden von uns, gell!) basst scho, nä! [:D]

Ich freu mich schon auf die nächsten statistischen Spielereien [:-P]

Hallelujah!

AGO - der Opi.
Tracii - das Nesthäkchen.
Oli & Kralli - die... äh... ja was eigentlich? Die Halbstarken? [:-P]

Unser Sänger ist mit 20 Jahren Vater geworden und unser Drummer mit 23. Ich hab das somit sehr nah miterlebt. Ich weiß nur nicht, ob es während des Studiums so günstig ist, vor allem des Geldes wegen.

Kralli, nimmst du das Original Ric-o-sound-Stereokit oder was Artfremdes?

Zuletzt bearbeitet:
Mannomann - GAS-Thread in Perfektion. Ich habe ja am vorletzten Wochenende die International Noise conspiracy live gesehen und sogar meine Frau war von dem Bass (ratet mal, was das war) und dem Basssound begeistert. Aber selbst die Kopie wäre mir momentan noch zu teuer ... seufz ...

@Tracii
Ich benutze ein Planet Waves Y-Kabel. Das ist das beste was ich bisher finden konnte. Ist absolut bühnenfest. Die kleine Blechkiste kam bei mir nicht in Frage, ist auch bloss eine Y-Aufteilung von Stereo auf Mono/Mono und aber heftig teuer. Außerdem habe ich mit Stereo-Kabeln im Vergleich zu Mono Kabeln schlechte Erfahrungen bezüglich "heavy duty" gemacht.
Das Planet Waves Y-Kabel sind zwei Monokabel als Zwillingsleitung geführt und somit über jeden Zweifel erhaben, allerdings ist damit die Hundeleine für den Rick auch etwas dicker! Ist halt ein dicker Hund[¦)].

@Nemcon
Das ist bitter[ooo]. Einen Rick haben wollen, dann die Frau sogar von Optik und Sound überzeugt und damit eigentlich keine vernünftige Hürde mehr da für einen der schönsten GAS-Anfälle der Welt...und dann scheitert's am schnöden Mammon. Wirklich bitter.

Das wird, nemcon, das wird. [:-)] Die meisten Leute in diesem Thread haben viele viele Jahre auf ihre Schmuckstücke warten müssen. Das macht uns wahrscheinlich auch so militant in unserer Zuneigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wartete z.B. seit Tracii aus der Grundschule kam[¦)]

Oder Oli noch nicht auf Ü30 Partys durfte

Oder AGO-E ein Vierteljahrhundert alt wurde (also gefühltes Alter mein' ich)

Danke für den netten Zuspruch und das Mut machen! Ich muss mir solch ein Schmuckstück auch erst verdienen, glaube ich. Wenn ich gut genug bin, gibt es irgendwann auch den adäquaten Bass. Das ist doch auch ne Motivation, an seinem Spiel zu feilen :-) Ich bin ja noch jung ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten