The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wenn ein fohler abhängig vom verwendeten bassmodell ist ist er kacke. [**/]

Wie meinen? Was ist denn ein "Fohler"?

@Sonic: "Description: Rickenbacker 4000 '58 Copy Fireglo"
Für'n Klon stolzer Preis.... für'n Original wär's ein Schäppchen![:D]

Zuletzt bearbeitet:
Da steht zwar unten was von "Copy" aber als Hersteller Rickenbacker. [ooo]

foh-front of house, also ein tonmensch. wenn der nur precis gut mischen kann ist er halt kacke. man stelle sich das vor: "ich kann nur mit frauen gut umgehen, in die männerzimmer müsst ihr!" [:D]

Zitat:Original erstellt von: Niklas

Ja, Kemm, aber die Kopfplatte passt gar nicht, oder?

...also Jungs, dann will ich mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen: Ursprünglich war das ein 4004er der etwas "nachgeshaped" wurde und ein refinish dan bekam. Die PU-Konfiguration wurde vorher angepasst, das Pickguard und das TRC sind customized nach original Maßen und Schrift.
Wenn ich es wieder finde schicke ich mal den Link zur Entstehung.

Oli hättest Du FOHler geschrieben, hätte ich es vielleicht verstanden - aber so war ich jetzt auch am überlegen - was will er uns nur sagen ...

Also, das liegt glaube ich auch immer dran, wo dem FOHler seine Prioritäten/Vorlieben liegen. Ist er ein Drummer ist der halbe Soundcheck rumgebastle bis die Kick-Drum drückt, die Snare knallt und das ganze Set präsent und perfekt abgemiked ist.

Apropos Bass-Drum ... das bekomme ich oft zu hören, dass der Bass ja nicht die Frequenzen der Bass-Drum überlagern darf ... die Bass drum muss knallen, am Bass müssen alle Frequenzen gekappt werden, die der Bass-Drum "gefährlich" werden können ... finde ich echt total toll, aber so denken manche FOHler ...

Ist er Gitarrist macht er mit zig Mikros rum, bis die Klampfen wie auf Platte klingen ... und ein Sänger ist meist bemüht den perfekten Hall und die richtige Kompression für den Frontman zu finden.

Bass ist den meisten FOH sowas von egal. Gleich mal alle Höhen raus, dann wird noch Wanne gemacht (sprich die Mitten gekappt, die Höhen sind ja eh schon weg) und dann kommt das raus was mir letztens unser Solo-Gitarriste erklärt hat:

Auf grossen Konzerten hört man vom Bass eh nur die extremen Tiefen ... kann schon sein, dass heisst aber nicht, dass ich es genauso will :-)

mittwoch hatte ich auch wieder spaß aufm gig. auf der bühne kein bass zu hören (ging direkt ins pult und auch auf mein bitten hin hab ich keinen bass auf den monitor bekommen) und im publikum nur dann, wenn maximal eine gitarre gespielt hat. und mein mikro war auch nahezu aus. zum brechen sowas. vor allem weil der trommler neu ist und sich zur zeit noch hauptsächlich am bass orientiert.
der mischer war übrigens der sänger vom öhligen seiner kapelle.

nächstes mal bin ich schlauer und hab einen cleanboost dabei. [;-)]

kann ja nicht immer alles gut laufen. dazu passend: gestern ist mir bei der probe die aktivelektronik vom herr schwarz übern jordan gegangen. zum glück hab ich nur was ausprobiert und spiele ohnehin immer sonst passiv.

cleanboost ist tatsächlich mit das wichtigste, was du haben kannst! der sundaydriver ist natürlich ganz vorne, der mxr ist aber auch sehr gut, erstaunlich, was man plötzlich für einen grandiosen sound haben kann mit so einem kistchen.
wie kann den die aktivelektronik über die wupper gehen? bei lefay dachte ich eigentlich an gute verarbeitung.

Zurück
Oben Unten