Oli hättest Du FOHler geschrieben, hätte ich es vielleicht verstanden - aber so war ich jetzt auch am überlegen - was will er uns nur sagen ...
Also, das liegt glaube ich auch immer dran, wo dem FOHler seine Prioritäten/Vorlieben liegen. Ist er ein Drummer ist der halbe Soundcheck rumgebastle bis die Kick-Drum drückt, die Snare knallt und das ganze Set präsent und perfekt abgemiked ist.
Apropos Bass-Drum ... das bekomme ich oft zu hören, dass der Bass ja nicht die Frequenzen der Bass-Drum überlagern darf ... die Bass drum muss knallen, am Bass müssen alle Frequenzen gekappt werden, die der Bass-Drum "gefährlich" werden können ... finde ich echt total toll, aber so denken manche FOHler ...
Ist er Gitarrist macht er mit zig Mikros rum, bis die Klampfen wie auf Platte klingen ... und ein Sänger ist meist bemüht den perfekten Hall und die richtige Kompression für den Frontman zu finden.
Bass ist den meisten FOH sowas von egal. Gleich mal alle Höhen raus, dann wird noch Wanne gemacht (sprich die Mitten gekappt, die Höhen sind ja eh schon weg) und dann kommt das raus was mir letztens unser Solo-Gitarriste erklärt hat:
Auf grossen Konzerten hört man vom Bass eh nur die extremen Tiefen ... kann schon sein, dass heisst aber nicht, dass ich es genauso will