The Rickenbacker Home

Hi Niklas, dass es bei den 4001'er sehr unterschiedlich helle/dunkle Griffbretter gibt, hab' ich bei meinen ex 1976'er jg und dem 1980'er fg (extrem hell) feststellen können.
Ein so dunkles Griffbrett habe ich allerdings noch nie gesehen. Was mir auch noch auffällt: die Triangle-Inlays sind extrem hell (weiß). Für das Alter (Bj. 1974) müssten sie eigentlich schon ziemlich gelblich sein.... Spricht m.E. für ein Refinish!
 
ich denke auch, das griffbrett ist nicht original, rosewood haben sie da nicht verwendet, und die inlays wirken auch irgendwie "falsch".
dann noch: beide pus mit epoxy oder so verklebt, die schrauben in der bridge sind mit kopf, keine madenschrauben, die lötstellen sind teils echt übel..zudem ist der toggle ganz schön oxidiert.
zu teuer.
 

...Bingo, das ist einfach nur lackfrei abgebeizt und daher völlig gammelig![xx(] Ein 74er mit Seriennummer ND sollte aber auf jeden Fall red dots am Griffbrettbinding haben! Warum zeigt der Verkäufer das nicht? Die PUs mit Wachs o.ä. ausgießen war Jahre lang eine beliebte Methode die Mikrophonie zu unterbinden. Mir fehlt aber auch die Ansicht des Übergangs Kopfplatte/Griffbrett[:O!]! Alles ein bisschen suspekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Jungs sind eigentlich Gute, halt immer ein bissel teuer.
Als ich damals Kontakt hatte mit denen wegen einem weissen FL waren Sie sehr nett und kompetent. Aber halt doch mein Budget sprengend.
 
hatte ich erwähnt, dass beim 78er ebenfalls die madenschrauben durch das tailpiece gehen? es wurde ja angezweifelt, dass das von ric gewollt war, die beiden rics liegen nur 6monate auseinander vom bj., ich denke also, es gab vielleicht eine kurze zeit in der das einfach so gemacht wurde!
 

Zurück
Oben Unten