The Rickenbacker Home

ich versuch immer ehrlich zu sein, tut aber manchmal weh..[:D]
die letzten tage habe ich mit mehreren bässen wegen unangenehmer
schnarr-geräusche gekämpft, und hatte die vermutung, weil es ja drei bässe waren, dass es an luftfeuchtigkeit etc. liegt, aber war nicht..
drei bässe-drei ursachen: beim stoll dachte ich an zu niedrige saitenlage, schnarren an der floating bridge, weil ich ja kerben eingefeilt habe, also bridge freigelegt, shim geschnitten und unter die stegeinlage geklebt, bridge wieder rein, gestimmt, immer noch schnarren..hat mich einige tage wahnsinnig gemacht, bis ich gestern mal festgestellt habe, dass das schnarren nur bei bestimmten frequenzen auftritt, nicht aber bei lagen oder saiten..alle schrauben festgezogen, immer noch, mal den halsstab hin und her gedreht und..weg..[:O!]der hals hat sich wohl ob des wetters einfach ein wenig gezogen und der halsstab sich dabei etwas verkantet, musste nur die spannung raus, schnarren weg.
beim rick hab ich auch länger gesucht, an allen beweglichen teilen, letztlich war es die bridge, die ja auch sozusagen floated, auf zwei schrauben. das teil war einfach ein wenig zu weit in richtung neck gekippt und vibrierte nun am vorderen teil der bridge, einfach ein bischen nach hinten drücken, und...weg!
beim preci wurde ich länger nicht fündig, bis ich feststellte, dass das ganze wohl vom sattel kommt. beim drücken entsprechender saiten (nicht bei allen!) ging das schnarren weg, also spannung, oder einfach vibrieren der saiten vor oder hinter dem sattel, hmm..
letztlich herausgefunden, dass die a und d sehr wenig zu viel spiel im sattel haben, also muss ich entweder dickere saiten verwenden oder die sattelfeilungen etwas enger machen, mit sekundenkleber..[ooo]
das musste ich mal loswerden, vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen, zumindest, wenn ihr mal ein schnarren am rick habt..guckt euch die floating bridge an..

Wenn Oli so ehrlich ist, seinen Kampf gegen die Schnarrgeräusche zu schildern will ichs auch sein[^]: Zufall, dass mich das auch gerade erwischt. Vielleicht ein Virus?[:o)]
Habe die letzten Wochen erfolglos am Ric gearbeitet. Übles Schnarren an verschiedenen Stellen.
Ich hab die Saitenlage hochgestellt, das ändert die Stellen an denen es schnarrt, aber schnarrt immer noch wie die Sau. Und is mir dann zu hoch, die Saitenlage.[V]
Is auch kein Saitenaufliegeschnarren, eher ein frequenzabhängiges Vibrationsgeräusch bei verschiedenen Tönen.
Ich habe mehrmals die Halseinstellung überprüft und neu gemacht, was beim 4001 keine reine Freude ist.[xx(]
Bandmässig war ich die letzten Wochen dauernd mit dem JB unterwegs, weil der Rick ja praktisch krank ist und ständig irgendwie zerschraubt darniederliegt.
Ich find nix.
Ich werd jetzt noch die Halsstäbe etwas lockern, vielleicht bringt das was. Oder vielleicht ungleich anziehen, also einen stärker als den anderen.
Ich hab schon überlegt, obs was bringt, einen professionellen Instrumentenbauer da ran zu lassen, aber ich befürchte, dass keiner das spezielle Rickenbackerwissen hat. Besonders für den 4001 Hals. Oder kennt jemand einen?

Ääääh, ein Ric der nicht schnarrt ist nicht richtig eingestellt. Nee, im Ernst, ich finde ein leichtes Schnarren nicht schlimm. Bei meiner Spielweise ist auch ein gewisses Schnarren kaum zu vermeiden.
Allerdings hatte ich bei meinem roten Ric mal so ein Rasseln, wenn ich ein hohes D gespielt habe. War kurz vorm Nervenzusammenbruch.
Habe dann festgestellt, dass es eine von den Federn des Mittel-PU war.
Jetzt ist wieder Ruhe und es schnarren nur noch die Saiten[:D].
Ich will nicht übertreiben, meine Saiten sirren ein wenig.

Hmmm, also mit meinen recht dünnen ROTO'S ([:D]) schnarrt der V63 auch ab und an mal, aber störend ist das eher nicht, sondern naja, ...wie soll ich sagen... charaktervoll! Das macht für mich den Ric-Sound ein wenig aus.

Einer meiner Lieblingsbassisten, Hellmut Hattler, spielte damals recht dicke Saiten auf seinen Rickys, bei 105 angefangen. Mit seinem Plektrumspiel klingt das dann extrem geil (ne, Albi[;-)]?) und sauber. Mein Bastel-4001er hat auch solche Saiten drauf und das Schnarren ist erheblich gemindert worden... Teste doch beizeiten mal etwas dickere Saiten, Sabu, da hilft bestimmt.

Hattler hat auch eine extrem hohe Saitenlage. Da schnarrt nix.
Aber klar, je dünner die Saiten desto eher schnarrt es.
Deshalb hab ich auch immer 0,45" drauf.

Zitat:Original erstellt von: albi4001

Ääääh, ein Ric der nicht schnarrt ist nicht richtig eingestellt.

Äääh, mein Rick schnarrt nicht, wie muss ich den richtig einstellen um den ultimativen Ricksound zu bekommen?[:D]

Also im Ernst, auch ich hatte ja genug Problemchen am Anfang mit meinem Rick (der schwachbrüstige NeckPU, weiss das noch jemand?), aber schnarren tut bei mir nix, wobei ich aber auch eine relativ hohe Saitenlage bevorzuge (2,4mm am letzten Bund). Das ist für meine Wurstfinger das beste.

Also, ich hab schon auch dünne Rotos drauf (0,95/0,40).
Ich schraub jetzt halt dann mal die Rustikal-Elefanten-La-Bellas drauf[B)].
Mal schaun ob und wie sich das Schnarrverhalten ändert.
Ich hätte ja auch gar nix gegen ein gesundes Saitenschnarren, das ist ok und physikalisch sowohl erklär- als auch unvermeidbar, bei kräftiger Spielweise und niedriger Saitenlage. Lässt ja auch gut die innere Vehemenz und Anteilnahme des musikalischen Vortrags erkennen.[:D][:D]
Aber das was da bei mir zur Zeit am Rick schnarrt ist nicht gut.[:-(]

was für die meisten bässe gilt gilt für den rick doppelt: es dauert längere zeit bis man sein arbeitsgerät richtig kennt, in und auswändig, die knackpunkte, was man bewegen muss um etwas zu erreichen etc..
das ist völlig normal, auch wenns erstmal nervt..[ooo]
die saitenlage einstellen ist beim rick natürlich auch etwas komplizierter, wegen der beiden halsstäbe, aber auch das lernt man.
positiv gesehen: man kommt seinem instrument mit der intensiven beschäftigung viel näher! [:D]

Zitat:Original erstellt von: sabu

Also, ich hab schon auch dünne Rotos drauf (0,95/0,40).
Ich schraub jetzt halt dann mal die Rustikal-Elefanten-La-Bellas drauf[B)].

Wirst sehen, äh, hören, mit den La Bellas hört auch schlagartig das Bundgeklickere auf, das empfinde ich neben dem Spielgefühl auch als einen der größten Vorteile, nämlich beherzt zubeisen zu können.[:-P]

ich tippe tatsächlich auf die einstellung der halsstäbe, denn du kannst leicht einen zu stark anziehen und vertwistest so den hals, also verdrehst ihn leicht, dann schnarrts natürlich, obwohl eine gewisse biegung da ist und die saiten auch nicht zu flach liegen, und der fachmann wundert sich..
[ooo]
hatte ich auch mal anfangs, könnte also gut sein. schau mal mit scharfem auge von der korpusseite her über das griffbrett, obs gerade ist oder sich zu einer seite hin dreht.
zu den frauen: die sind einem rick gar nicht unähnlich; sie sind anders, man braucht um zu verstehen wie sie ticken, die meisten lernen es nie oder geben irgendwann auf, und manches muss man einfach akzeptieren, wenn man sie liebt..und dafür gibt es grund genug! [;-)]

Also gut, bevor ich andere Saiten aufziehe (nein, nicht bei meiner Frau), probier ich nochn bisschen an den Halsstäben rum.
Und wenns nicht klappt kommen die LaBellas dran.
Und wenn das nicht klappt, kauf ich mir nen 4003[^][^][^]
Wer verkauft mir seinen?[:-)][:-)][:-)]
Und wenn der dann auch schnarrt, spiel ich Tuba. Gibts sogar in Jetglo.
Allerdings ohne Binding[:D]

Sabu, überleg' dir das mit dem Verkauf [;-)]! Und wenn, dann kauf dir gleich einen 4001 V63 oder C64, der hat die "modernen" Features, die der 4003er Halsmässig hat, die absolut geile 4001 "Europa-Optik" und einen genial "geshapten" Korpus. Leider keine Triangles und Binding, aber das lässt sich verschmerzen, denn der hat ja den Pferdehuf-Fake-PU, egal, denn der Bügel ist ja gänzlich aus Metall... aber wem erzähle ich das hier denn mal wieder, laber, blabla [**/][:D]!

Ich habe übrigens beim Rick oft noch so'n alten Bodentreter von Monarch oder so zwischengeschaltet. Das Ding hat die "in etwas Wirkung" wie ein EQ ([:D] ist halt'n altes, billiges Teil)! Und wenn der Ric bei meiner Rockkapelle solieren soll und die Schnarrgeräusche, die sonst UNBEDINGT und BEDINGUNGSLOS sogar von der Restband heiss geliebt sind, nicht erwünscht sind, bekomme ich das damit tadellos in den Griff! Etwas mehr Tiefen und die Mitten absenken, die Höhen dezent 'rausnehmen und schon ist das Schnarren dahin - Ist bei mir oft eine Verstärkereinstellung, wenn der Ricky schnarrt. Habt ihr das auch schon mal festgestellt? Ich hab allerdings auch nur so'n alten Krams, Peavey Mark IV von '78, Fender Bassman 100 (oder so!?) und HH 250 aus den frühen 80ern...[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
ich denk, ich muss meinen historischen 4001-Schnarrer behalten.
Ich krieg den schon hin.
Und außerdem hab ich nen Sansamp Bodenlatscher, mit dem kann man prima ein paar Frequenzbereiche dimmen, wie du schon sagst, Niklas.
Und Pferdehufe oder deren Eisen brauch ich nicht, bin doch kein Cowboy.
Oder was?[;-)]

Klar, den Bass kriegste auch hin, da mach ich mir überhaupt keine Sorgen!! Ist halt etwas anderes als ein Jazz Bass und auch ein bisschen zickiger (obwohl, wenn ich da an meinen Jazzer denke, bis ich den für mich passend hatte...[:O!])!

Ah was bin ich froh, die Probleme hab ich grad gar ned [:-)]
Mein Rick fühlt sich sehr wohl mit DR Sunbeams, nichts schnarrt, der Lack ist schon lange ab (hab ihn ja schon in Öl/Wachs-Finish gekauft), und morgen gibt's eine live-Premiere:
Ric-o-Sound [8D]

Neck-PU in meinen GK Backline Combo und ein paar Effekte dazwischen,
Bridge-PU in meinen Trace+4x10er und ab geht's [:D]

Ich schreib dann, wie's war. Oder vielleicht hat ja einer der Münchner Rickenbasser Lust auf ange-"prog"-ten Rock [;-)]

Viele Grüße
ritchi

Zurück
Oben Unten