The Rickenbacker Home

DumpfdudelFlats...das ist aber böse[ooo]

Macht mir aber nix, bei mir ist ja Rick-O-Sound angesagt und da verbiege ich den Sound so dermaßen, dass eh keiner hört was da für Saiten drauf sind.[:D]

Und so mit ohne Schnarren gefällts mir einfach besser, da fallen meine Devizite nicht so auf.[¦)]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

.....Also im Ernst, auch ich hatte ja genug Problemchen am Anfang mit meinem Rick (der schwachbrüstige NeckPU, weiss das noch jemand?), .....
Üsch!! Klar.
Also Saitenlage ist eins. In den oberen Lagen hätte ich schon ab und an die Saiten gern etwas niedriger.....[:II]
Aber die Gesamt-Saitenlage ist an meinem Rick völlig iO. Kann ihn gut damit spielen.
Bei so manchen Rounds hatt meiner auch geschnarrt - und ich fand das wie Albi eigentlich ganz nett. Trotzdem mag ich es jetzt so, wie es ist.

Das musste ich mal loswerden [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Zitat:Original erstellt von: sabu

Und wenn das nicht klappt, kauf ich mir nen 4003[^][^][^]
Wer verkauft mir seinen?[:-)][:-)][:-)]

Meiner wär grad günstig, ist ja jetzt kein Edelbass...gell, Oli?[¦)]
Wie - Du stellst ihn zum Verkauf?!! Damit macht meine keine Schreze, Kralli [:D]
Ich jedenfalls verklopp meinen nicht! [;-)] Aber das machst Du auch net, gell? [:D]

Ich weiss nicht AGO-E, es macht mir schon immens zu schaffen, das ich da gar keinen Edelbass habe...[ooo]
Vielleicht sollte ich ihn versuchen gegen einen Ritter einzutauschen? Natürlich mit Wertausgleich, also so das ich noch einiges an Kohle dazukriege.[¦)]

Für mich ist die Bezeichnung Edelbass eher was Negatives. [):]
Stell ich auf eine Ebene mit ner chromblitzenden Harley Davidson, die nur bei Sonnenschein gefahren wird. Kann man machen, will ich auch gar nicht bemeckern, muss man aber ganz speziell drauf sein dafür. Is nicht unbedingt meins[**/].
Ich schätze an Bässen die Qualität, den Klang, die Bespielbarkeit und den Charakter. Diesbezüglich hat ein Rick einiges zu bieten. Dass er nicht an jeder Ecke erhältlich ist und einen Haufen Geld kostet, verleiht ihm zwar eine gewisse Verwandtschaft
mit nem "Edelbass", aber irgendwie ist mir die Bezeichnung nicht so sympathisch.[xx(]
Ein Edelbass hängt an der Wand während man mit nem Rick auf den Brettern steht, die die Welt bedeuten und die Herzen der stolzesten Frauen bricht. So. [^][:D][^]

Also Kralli, wer braucht hier nen Edelbass?

Ja, niemand! Da geb' ich Dir recht.

Aber Dein Harley Vergleich hinkt und zwar gewaltig!
Der Rick ist die Harley, das chromblitzende Monster, mit jede Menge Ecken und Kanten an die man sich gewöhnen muss. Heir ein Zipperle und da ein Zipperle, aber wenn er mal geht dann geht er.
Die Edelbassfraktion, das sind die hochgezüchteten Jogurtbecherfahrer, schneller, weiter und immer hart an der Machbarkeitsgrenze.

Falls meine vorangegangene Ironie zwischen den Zeilen nicht durchgekommen ist. Ich hatte mal eine Harley und bin auch mal mit Jogurtbechern gefahren, aber ich wollte nie einen haben!
Von daher also keine Sorge, mein Rick bleibt da wo er ist und gerade dieses Forum zeigt ja, das ich da genau dort bin wo ich hingehöre.

Noch eine Hypothese zum Schluss:
Motorradfahrende Rickenbackerbassisten müssten Harley fahren und bassspielende Harleyfahrer kaufen sich früher oder später einen Rick.[¦)]

Nee, nee, Kralli! Ich fahre YAMAHA und HONDA, keine Harleiy, und Chopper hab ich auch nicht... Dein Theorem ist nicht gaaaaaaaaaaanz richtig [:D][:D]! Ich möchte, dass du eine neue Theorie aufstellst!!

ich fahr golf3 kombi..damit ich bässe und anlagen hinten reinwerfen kann, so!
die sache mit den edelbässen ist insgesammt eher ironisch gemeint, aus einem anderen thread..
der edelbass-kram ist für mich seit den 80ern tot..

Neenee, hauptsächlich habe ich mehrere Yamaha XT 500, ein XS 650, 2 Honda CB 250 aus den 70ern, eine Honda XR 600 (immerhin mit etwas Plastik, aber muss so 'ne Enduro ja haben) und noch eine Menge Bastelkram, wenn ich nur mehr Zeit hätte, alles mal komplett durchzureparieren!!!![:-(][:-(][:-(] Also kein Rennteile und Plastikbomber...

Zuletzt bearbeitet:
Herrje Kralli, sorry, ich wollte natürlich keinem Harleyfahrer ans Bein pinkeln. [:II]Ich meinte ja auch eigentlich nicht Harley, sondern eine bestimmte Gattung von Materialverehrern, denen das Objekt ihrer Begierde mehr zur Selbstdarstellung als zum eigentlichen Zweck dient. Und diese Gattung findet man tatsächlich markenunabhängig überall.
Ist aber vielleicht etwas speziell das Thema. Ich wollte ja eigentlich nur meine Haltung zum Thema Edelbässe rüberbringen. Hab aber offensichtlich mit meiner Bebilderung danebengegriffen.
Ich für meinen Teil fahre seit vielen Jahren die gleiche Guzzi (Le Mans). Is mittlerweile ein alter Ranzbock aber geht immer noch saugut. Hab ich natürlich jahrelang dran geschraubt und optimiert, aber in den letzten 15 Jahren eigentlich nur noch Sprit reingeschüttet. Und wenn man mich fragt: das adäquate Moped zum Rick ist eine Guzzi. [:D]
Wobei ich jede andere Marke auch gelten lasse. [:-)]
Ich stell mal die gewagte These auf: Max 2 Zylinder und maximal 2 Tonabnehmer[^].

Ich fahr-Rad [:D] - oder ÖPNV...
vielleicht sollte ich mir so einen schmucken Briefmarkengroßen und schweren Markbass zulegen - der R500 (oder wie er heißt) mit Röhrenpreamp wär ja schon verlockend. Naja.
Wünscht mir Glück heut abend [|)] - wer weiß schon wie der erste Gig mit einer Band dann laufen wird. Vielleicht bekomm ich plötzlich nur noch Grundtöne raus *hrhrhr*
Euch allen ein schönes Wochenende, ich fahr jetzt (wegen überfrierender Nässe: vorsichtig) zu meinem Gig.
Viele Grüße

ritchi

Cool Ritchi, viel Spass beim Gig, wird schon! Ich müsste auch mal wieder auf die Bretter, wird Zeit.....[:-P]

Sabu, die Guzzi Lehmann ist echt'n schöner Bock! Ich habe gerade ein Motorrad-Kinderbuch gemacht, da kommt leider keine alte Guzzi vor aber die Griso 1100. Musste das Buch einigermassen aktuell halten! Im Herbst kommts raus, wenn der Verlag nicht zu viel an meinen Bildern und dem Text herumdoktort, wird's echt ein tolles Ding... [:D]

Zuletzt bearbeitet:
@Niklas
Ein Motorrad-Kinderbuch? Hört sich toll an. Du bist Schriftsteller? Was man hier alles für Leute kennenlernt...
Zeichnest Du auch?

@sabu
Also Guzzi lass ich gelten[^]. War auch mein letztes Motorrad, eine SP1000 noch mot dem alten Tank und den runden Töpfen, herrlich. Wenn ich so nachdenke war es mein einziges Motorrad das einfach nur lief und so mit Sprit reinschütten wie Du gesagt hast. Von daher, OK, das gilt und hiermit unterstütze ich Deine These.[:D]

@walktheline
Wie war der Gig? Hast Du den Rick von der Leine gelassen? Wie viele Groupies hast Du abgekriegt?

Hi Kralli, ich bin eigentlich Illustrator, aber zur Zeit hab ich eine kleine Buchreihe in Arbeit, bei der ich auch die Texte schreibe! Macht Spass, aber im Moment muss ich vieeeeeel arbeiten... nun ja, egal.... nachher kann ich mir dann vielleicht ja mal'n Checker-Ric leisten [:O!][:D]!!!

Huiiii! Kaum schau ich hier mal nen Augenblick nich rein und schon verpass ich lauter interessante Beiträge. Aber der Reihe nach:

Edelbass:
Nach der Definition des BP ist jeder Bass, der nen durchgehenden Hals hat, per se ein Edelbass (ich hab mich schlapp gelacht, als ich das zum ersten mal las [:D] )
Jedenfalls sind die Ricks per definitionem also Edelbässe Aha - und nicht nur, weil man schwer an neue rankommt und auch ganz relative viel dafür löhnen muss. Denn die haben ja seit der Erstauflage das Markenzeichen Neck-Through-Dingsbums [;-)]
Für mich sind Bässe auch keine Schmuckstücke für die Wand, sondern Spielgeräte, die mir Spaß machen sollen und machen und dabei auch noch gut aussehen müssen (da kommt wohl mal wieder mein Beruf durch...[¦)]....)

Damit bin ich beim Stichwort Design:
Nix gegen Ritter-Bässe. Wer dieses barocke Desing mag und sich den Kram leisten kann und will, der soll glücklich sein damit. Mein Fall isses net. Ich kann Kralli verstehen: Wenn Tausch Rick gegen Ritter, dann muss ich für meinen Rick noch was drauf kriegen. [:D]

Harley-Ricker:
Was mach ich nur [:O!] Ich hab nie den Mofa-Führerschein gemacht. [**/]
Bin ich jetzt nur ein halbes Mitglied der Rickenbacker-Gemeinschaft hier? [:O!] [**/]
Ihr seid hier offenbar schon alle mit dem Mobbäd mal unterwegs gewesen oder seid es noch. (Moto Guzzi wäre in jungen Jahren auch mein Favorit gewesen [:-P] - Reparaturen und Schluckspecht hin oder her) - Hab ich was verpasst? [:O!]

@ Jimmy
Soso, Illustrator. Jung, wenn das Buch raus ist, verrätst Du mal den Titel. Mich interessiert das nämlich auch wie Kralli. Gugge muss. Wenn s mir gefällt - habbe will (natürlich ordentlich im Laden gekauft, damit Du auch was davon hast, nä?! [^])
Ob ich es Dir dann zum Signieren schicke? [:II]

Habt ihr mit Lesen bis hierhin durchgehalten? [:II]
Guut! [¦)]

Und das Wichtigste hab ich natürlich wieder oben vergessen (jaja, das Alter [¦)]):

Ritchie! Wie war der Gig und hast Du alle weggefegt? [:D]

Vllt erholt er sich ja noch von den Groupies, Kralli [¦)]

Zurück
Oben Unten