The Rickenbacker Home

. . . erst die S. Cookschen Basteleien und jetzt fiss-a-wiss.
Da sehnt man sich doch nach dem 21.12.2012 -
dieser Planet hat den Untergang verdient . . . [...]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fiss-a-wiss

Ich hab einen Ricky 4001 von '78, den ich am liebsten mit flats spiele.

Ich muss aber gestehen, dass ich mit den Original-Pickups nicht so zurecht komme und daher über die Jahre schon einiges probiert habe...

Ich hatte ein ganze Zeitlang EMG HZ drin, jetzt ist in der Bridgeposition gerade ein Klingen-Humbucker drin - eigentlich für Gitarre, macht sich aber sehr gut soweit.

...na schon wieder so jemand, der seinen Rick vergew...bastelt!!! [):] Achtung, das kann Dresche mim Klappspaten geben![:O!]
Bei mir sin ja wenigstens Orschinaal-Teile verbastelt (hoffe auf Milde[:-(]...)

Zuletzt bearbeitet:
ach heinpete, wir brauchen doch eigentlich rein garnichts zu befürchten, oder??
Wie heißt es da (Zitat): "Vier Dinge braucht man bei Bassic : Demut, Geduld, Toleranz ..."[¦)]

Übrigens: bei meinem verbastelten/modifizierten 75'er Rick sind mit Ausnahme des Bügels und des PG's alle original Rick-Teile (insbesondere PU's) vollständig drin[^]

Zuletzt bearbeitet:
. . . der Tag des Jüngsten Gerichts wird kommen und Mr. Hall wird sitzen zur Rechten Leovas -
bei einigen wird er wohlwollend lächeln, bei anderen schwallartig erbrechen.
Die Letzteren kommen dann in die Hölle . . . [):]

Kurzer Zwischenstand zu meinem Lieblings-RIC ... die Austauschbuchse aus England ist gekommen (15 Pfund = 20 Euro). Ich war heute nach der Arbeit beim Gitarrenbauer sie reinlöten zu lassen ... nochmals 20,-- Euro ... tja, 40,-- Euronen für ne Austauschbuchse, schon ganz schön deftig ... doch dafür funzt mein Lieblings-RIC jetzt ohne Sorge haben zu müssen, dass es auf eimmal mitten im Gig Aussetzer gibt. Habe den ganzen Abend wieder mit dem Bass gespielt ... der Sound ist einfach zum verlieben.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

was hat dir denn an den original-pus nicht gefallen, fiss-a-wiss?
und was für welche waren das, ist ja auch bei rics unterschiedlich..

das ist nicht leicht zu beschreiben - ich versuch's mal...

Ich hab meine PUs gerne nah an den Saiten.
Speziell die vom Ric (das waren die HiGains wenn ich das richtig weiß - mit vier schwarzen Polstücken) fand ich recht dünn, wenn sie weiter weg von den Saiten waren.
Nah dran fand ich aber die äußeren Saiten etwas zu laut und zudem hatte ich das Gefühl, daß die Saiten bei starkem Anschlag das Magnetfeld der Polstücke verlassen - das klang für mich immer irgendwie komisch...

Und dann noch das Brummen...ich bin irgendwie allergisch gegen Singlecoil-Brummen.
Der erste Austausch-PU war ein EMG J in der stegnäheren Position; eigentlich ein sehr geiler Sound und nach wie vor sehr "Rickenbackerig"!

Vielleicht kommt der wieder rein...

Überhaupt - egal welche Pickups da drin sind, der Bass klingt eigentlich immer nach Rickenbacker.

Zitat:Original erstellt von: fiss-a-wiss

was hat dir denn an den original-pus nicht gefallen, fiss-a-wiss?
und was für welche waren das, ist ja auch bei rics unterschiedlich..

das ist nicht leicht zu beschreiben - ich versuch's mal...

Ich hab meine PUs gerne nah an den Saiten.
Speziell die vom Ric (das waren die HiGains wenn ich das richtig weiß - mit vier schwarzen Polstücken) fand ich recht dünn, wenn sie weiter weg von den Saiten waren.
Nah dran fand ich aber die äußeren Saiten etwas zu laut und zudem hatte ich das Gefühl, daß die Saiten bei starkem Anschlag das Magnetfeld der Polstücke verlassen - das klang für mich immer irgendwie komisch...

Und dann noch das Brummen...ich bin irgendwie allergisch gegen Singlecoil-Brummen.
Der erste Austausch-PU war ein EMG J in der stegnäheren Position; eigentlich ein sehr geiler Sound und nach wie vor sehr "Rickenbackerig"!

Vielleicht kommt der wieder rein...

Überhaupt - egal welche Pickups da drin sind, der Bass klingt eigentlich immer nach Rickenbacker.

Interessant zu wissen ... heißt im Umkehrschluss aber eventuell auch ... wenn ich in meinen Preci am Hals einen Rickenbacker Pick-up einbaue, habe ich damit nicht unbedingt einen Rickenbacker ähnlichen Hals-Sound.

Gerade diesen Pick-up finde ich beim RIC so gut ... und daher hat mich auch der RIC Pick-up beim Stu Cook Precision so interessiert.

... vielleicht sollte man alles so lassen wie es ist ... RIC = RIC und Preci = Preci ... basta! [8D]

@Klaus: stimme Deiner Einschätzung voll und ganz zu. Mein 75'er mit 70'er FENDER JB-PU's und Elektronik klingt auch nicht 1:1 wie eine FENDER JB aus dieser Zeit! Geht aber klangmäßig so in die Richtung......

Mag u.a. daran liegen, dass die beiden PU's nicht genau an den Stellen wie bei einem JB positioniert sind. Dann darf man auch nicht ausblenden, dass der 4001 aus maple-Holz mit durchgehendem Hals besteht.....

Deswegen denke ich mir, dass SC Toaster in seinem ehemaligen preci auch nur soundmßig "in die Richtung" ging, aber nicht 1:1 so wie ein in einem 4001'er verbauter Toaster klang.

das mit dem magnetfeld ist nur logisch..umso näher die pus an den saiten sind, desto eher sind diese aus dem magnetfeld bei starkem ausschlag, weiter weg fällt das nicht so ins gewicht, da bleiben sie drin.
klingt für mich etwas nach extremer spielweise, wenn die saiten sich so stark bewegen. ich vermute allerdings, mit der richtigen justage der pus und den passenden saiten, in deinem fall wohl eher straffere, bekommst du auch mit den original-pus deinen sound. ansonsten würde ich statt irgendwelcher fremdhersteller toaster reinsetzen, dank der 6 poles dürfte es kein problem mit dem magnetfeld geben, der ton ist voll und rund und es ist absolut typisch ric. sieht auch noch geil aus, was die meisten austausch-pus absolut gar nicht tun..

ich vermute allerdings, mit der richtigen justage der pus und den passenden saiten, in deinem fall wohl eher straffere, bekommst du auch mit den original-pus deinen sound. ansonsten würde ich statt irgendwelcher fremdhersteller toaster reinsetzen, dank der 6 poles dürfte es kein problem mit dem magnetfeld geben, der ton ist voll und rund und es ist absolut typisch ric. sieht auch noch geil aus, was die meisten austausch-pus absolut gar nicht tun..

"original" oder nicht ist für mich kein Kriterium mit Gewicht - aber da sind wir alle natürlich sehr verschieden...

ich merke schon, hier bei den Ricky-Fans macht man sich mit Modifikationen nicht gerade beliebt - das ist übrigens bei den US-Ric-O-Fans genau so; nur noch krasser.

Hi fiss-a-wiss,

willkommen hier in unserer Ecke![:-)]
Sooo schlimm ist's hier garnicht.[;-)] Ich denke, die meisten haben vor allem was gegen irreversible Modifikationen. Und solche, die die Optik stören![:D]

Dein Magnetfeldproblem kann ich gut nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist das Magnetfeld der Ric-PUs für die Halsposition etwas schmal geraten.
Meine "schlappe E-Saite" lag genau darin begründet.
Ich habe dann mit mittels Custom-Pickguard den Hals-PU (Toaster) ein gutes Stück nach hinten und nach "oben", also Richtung E-Saite verschoben, damit diese "satt" im Magnetfeld liegt. Und siehe da, schon klappt's auch mit der E-Saite![^]
Der optische Unterschied fällt nur Kennern auf.
Grüße,
Oli

Les - rate mal was ich in der rechten Hand halte . . .

@ fiss-a-wiss
Alternativ könntest du die S.Duncans einbauen -
dann hast du nie wieder Probleme mit dem Magnetfeld und mit dem Brummen.
Die Amis bauen die sehr gerne in ihre Ricks ein - habe sie in zwei Clonen und bin zufrieden.

Zurück
Oben Unten