Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
..... da muss Dir doch so richtig Dein "Rickenbacker-Herz" aufgehen, wenn Du diesen Bass am rechten Bildrand siehst![]Zitat:Original erstellt von: Schrotty
. . . erst die S. Cookschen Basteleien und jetzt fiss-a-wiss.
Zitat:Original erstellt von: fiss-a-wiss
Ich hab einen Ricky 4001 von '78, den ich am liebsten mit flats spiele.
Ich muss aber gestehen, dass ich mit den Original-Pickups nicht so zurecht komme und daher über die Jahre schon einiges probiert habe...
Ich hatte ein ganze Zeitlang EMG HZ drin, jetzt ist in der Bridgeposition gerade ein Klingen-Humbucker drin - eigentlich für Gitarre, macht sich aber sehr gut soweit.
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
was hat dir denn an den original-pus nicht gefallen, fiss-a-wiss?
und was für welche waren das, ist ja auch bei rics unterschiedlich..
Zitat:Original erstellt von: fiss-a-wiss
was hat dir denn an den original-pus nicht gefallen, fiss-a-wiss?
und was für welche waren das, ist ja auch bei rics unterschiedlich..
das ist nicht leicht zu beschreiben - ich versuch's mal...
Ich hab meine PUs gerne nah an den Saiten.
Speziell die vom Ric (das waren die HiGains wenn ich das richtig weiß - mit vier schwarzen Polstücken) fand ich recht dünn, wenn sie weiter weg von den Saiten waren.
Nah dran fand ich aber die äußeren Saiten etwas zu laut und zudem hatte ich das Gefühl, daß die Saiten bei starkem Anschlag das Magnetfeld der Polstücke verlassen - das klang für mich immer irgendwie komisch...
Und dann noch das Brummen...ich bin irgendwie allergisch gegen Singlecoil-Brummen.
Der erste Austausch-PU war ein EMG J in der stegnäheren Position; eigentlich ein sehr geiler Sound und nach wie vor sehr "Rickenbackerig"!
Vielleicht kommt der wieder rein...
Überhaupt - egal welche Pickups da drin sind, der Bass klingt eigentlich immer nach Rickenbacker.
ich vermute allerdings, mit der richtigen justage der pus und den passenden saiten, in deinem fall wohl eher straffere, bekommst du auch mit den original-pus deinen sound. ansonsten würde ich statt irgendwelcher fremdhersteller toaster reinsetzen, dank der 6 poles dürfte es kein problem mit dem magnetfeld geben, der ton ist voll und rund und es ist absolut typisch ric. sieht auch noch geil aus, was die meisten austausch-pus absolut gar nicht tun..