The Rickenbacker Home

achso, soundmässig: anfangs wohl eher nicht, daher auch sollte klaus keinen frühen 4001 suchen, da waren die gleichen tonabnehmer drin wie in den 4001, und einen 80er 4001 hat er ja.
ab mitte 80er klangen sie wesentlich mittiger, heisser. zum vergleich: highgain 1979 hat ca. 7k, 2005 ca. 11k. das verändert natürlich nicht nur den output sondern auch den ton erheblich.
 
Hmmmm, beide Sounds haben was (wobei es ja nicht DEN 4001er Sound gibt, der ist ja im Laufe der Jahre erheblich anders geworden). Aber ich bin wohl auch eher 4001er Fan, schon der Ergonomie wegen...
 
@ dr_Pug: Ging mir ähnlich, als ich die "Hellfest"-Reportage sah.
@ alle Doomliebhaber: Vielleicht wurde die (mini-) Doomwelle auch durch diese Veröffentlichung 2009 (mit) ausgelöst. Für mich einer DER Songs und ein grammywürdiges Video /,,/
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

achso, soundmässig: anfangs wohl eher nicht, daher auch sollte klaus keinen frühen 4001 suchen, da waren die gleichen tonabnehmer drin wie in den 4001, und einen 80er 4001 hat er ja.
ab mitte 80er klangen sie wesentlich mittiger, heisser. zum vergleich: highgain 1979 hat ca. 7k, 2005 ca. 11k. das verändert natürlich nicht nur den output sondern auch den ton erheblich.
...nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluß der geänderten Potis [ooo](300kOhm und 500KOhm) sowie des fehlenden 0,0047 müF Kondensators (aber seit dem Vintage Push-Pull-Schalter wieder da).
Alles in Allem ist der 4003er schon ein ganz anderes Gerät als der 4001er, aber er sieht ähnlich aus![:D]
 
Hm, bin gerade über nen 4001er von `75 gestolpert. Also dann wohl genau das, was ich weniger wollte, Hm. vereinfachte Halsstab Einstellung und mehr Output wären mir eigentlich schon wichtig. Mal abwarten, was bei der VHB Angabe für ein Preis rauskommt.
 
ein 4003 ist kein anderer bass als ein 4001, es gibt einfach eine fortentwicklung über die jahre, eigentlich hätte man bei der bezeichnung 4001 bleiben können. ein 4001 von 1982 hat mit einem von 1970 weniger zu tun als mit einem 4003 von 82.
 
Zitat:Original erstellt von: kemm47

@FRNAK: in fireglo? Aus der Nähe von Ffm.?

Nee, jetglo und aus Nürnberg

der Typ will noch 1400 dafür, finde ich zuviel, auf der Rückseite an der Stelle wo sonst die Halstasche sitzt, ist ein großer Lackabplatzer (schätze mal fast Handdtellergroß), schwarzes Pickguard und die PUs sind wohl auch schwarz abgeklebt. PU Abdeckung fehlt, aber hat er anscheinend noch. Kein Wunder, dass der Bass schon seit Mai drinnen steht ^^

Mal zappeln lassen und bei 1000 einsteigen und schauen was passiert.

Edit: oder was meint ihr? https://www.dropbox.com/sh/4599siaigjpof2i/BdMDXqTYBO
 
Zuletzt bearbeitet:

Die PUs, wenn's HiGähns sind, schauen immer so aus. Das schwarze Pickguard schaut ja echt schmuddelig aus, geht ja gar nicht, wenn's wenigstens glänzen würde.
Und wegen dem Lackabplatzer...verflucht seien die Harley-Davidson Gürtelschnallen.
 
@ FRNAK: bezüglich des 75er jg's ( http://www.quoka.de/musik-equipment...138541p60005999/rickenbacker-e-bass-4001.html ) würde ich einfach mal einfach einen intensiven Check/Test durchführen. Wenn er klingt und techn. okay ist, würd' ich ihn an deiner Stelle nehmen. Den Lack kann man ja abschleifen und ein wunderschönes mapleglo draus machen. Mein 75'er
http://www.abload.de/image.php?img=aa-rickenbacker400119731sh.jpg
hat übrigens auch eine tolle Holzmaserung!
Das mattschwarze PG bei dem 75 jg ist mit ziemlich hoher Sicherheit nicht original! Was für'n Case ist dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kralli: Lackabplatzer bei 'nem 4001er jg. Bei meinem ehemaligen 76er jg platzte am Bodyrand (in Höhe der jackplate) größerflächig die Lackierung ab, und zwar NICHT durch mechanische Einwirkung, sondern "nur", weil der Bass längere Zeit zu trocken gelagert war!!!! Die Farbe/Lackierung blätterte einfach lose ab!!!!
Unter diesem Aspekt sollte FRNAK den Bass anschauen, ob's der übliche Gürtelschnallen-Effekt ist oder die jg-Farbe einfach nur so abgeblättert ist.......
 
@ Kemm - Du bist ja schon schmerzbefreit. Ich wollte mir jetzt eigentlich nicht einen teuren Rick in Original Zustand suchen und kaufen und dann an dem rumbasteln. Dann kann ich mir auch einen selber bauen. Oder ne Ibanez Kopie und die upgraden.

Ok, wenn ich den Lack runterschleife, dann hätte es den Vorteil, dass ich vermutlich den ersten geölten Rick hätte [¦)]
 

Zurück
Oben Unten