The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Kralli

so fügt sich eins und eins zusammen...

...ja,ja, ich habe ein trauriges Schicksal[:-(]: Ich muß hier im Landkreis Rick-Bässe an Oldie-Bands verkaufen[V] (ein 1997 4003 FG an "Creedence Forever" und vor einigen Jahren einen 1976 4001 AG an "Brandy" (Beatles Cover))[:II].
Jetzt muss ich nächsten Sommer mit alter Ware (Windädsch) mein Lager erst mal wieder aufstocken.[ooo] Deswegen bin ich wohl mit dem Ibanez Roadstar RB820 in Versuchung geführt worden.[**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, Herr Doc, interessant.... In einem uralten Kyuss-video spielt Oliveri einen weissen Ricky, das würde also soundmässig Sinn machen, was man beim Album hören kann!
 
Heinpete, der Hellmut Hattler hat Ende der 70er/Anfang der 80er auch Ibanez Roadstar gespielt und der Sound klingt tatsächlich auf den Platten aus der Zeit ein klein wenig nach Rick (was aber auch an der Verstärkung und der Einstellung vom Herrn Hattler liegen mag).
 
nach der dokumentation gestern auf zdf-kultur bin ich gerade auf"Pentagram"! bobby liebling ist abgedreht, unglaubliche power in der musik, und im original-setup spielt greg mayne, der bassist, rickenbacker für den heftigen sound. (im video sieht man ihn mal mit fireglo, mal mit white)
leider wenige videos zu finden im netz, jedenfalls gute, das ist auch nur zusammengeschnibbelt, :
http://www.iheartmusicvideos.com/Q1Bo4MusiczcvliY/Pentagram-Forever-my-Queen-[Music-Video].html
aber da weiss der doc sicher mehr drüber..

[:-)]
 
Jawoll Oli, Du bist mein Mann!

Pentagram - das ist Doom in seiner wundervollen Urform. Der Ruhm, der der Band einst verwehrt blieb, scheint zur Zeit etwas auf-/nachzuholen, sogar schon im Fernsehen, wow.

Scheint ein Symptom der "mainstreamisierung" der Stoner/Doom-Szene - logisch und richtig, sich der goldenen (hier "golden" eher im Sinne von kurz vorm goldenen Schuß) Anfänge zu besinnen!

Vor ein paar Tagen lief auch eine Doku auf Arte über das Hellfest, an der ich beim Zappen hängengeblieben bin. Die Band mit der meisten Aufmerksamkeit, sozusagen der Rote Faden durch die Dok, war kein Mega-act wie Mötley Crüe oder Slash etc., die auch dort spielten, sondern sondern die bodenständigen und erdigen Arbeitstiere [url="http://www.youtube.com/watch?v=Lgk-aUNX2jo"]Orange Goblin[/url].

Hier aber nochmal Pentagram mit einem ihrer Besten!

http://www.youtube.com/watch?v=IZi4bm_LS6g



@ Niklas: ja, der hat nen weißen Rick gespielt. Hab aber Aufnahmenschnipsel (in der Doku "Such Hawks Such Hounds", [url="http://www.youtube.com/watch?v=-njKCr6ieKE"]Hier die komplette Doku[/url], auch mit Pentagram und vielen Ricks...und ich stehe im Abspann, *angeb*) gesehen, wo er das Instrument komplett zerstört. Scheint dann wohl auch nicht mehr Rick gespielt zu haben [xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 [;-)]

@Oli: danke nochmal, wußte nicht, daß Du die Doku meinst, hatte davon bisher leider nur (erschreckende, wg. Bobby) Ausschnitte in der Tube gesehen, jetzt endlich die ganze Doku, sogar mit (an manchen Stellen echt nötiger) Untertitelung...thumbs up & thx!


 
.....Ich muß hier im Landkreis Rick-Bässe an .......und vor einigen Jahren einen 1976 4001 AG an "Brandy" (Beatles Cover))[:II].

Oh, hast Du dem Boro einen AG verkauft?! Oh, der hätte mich viel mehr interessiert; schade, dass ich das seinerzeit nicht mitbekommen hab'[:-(]
Ich hab' ihn bei Gigs noch nie mit dem RICK gesehen/gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
...das war damals (1998?)ein Pärchen, die den Bass gekauft haben. Ich galube die Keyboarderin und ihr Freund (kann aber auch der mit der jetzigen Silberlocke sein). Jedenfalls wollten die den damals unbedingt. Live habe ich sie auch damals nie gesehen.
 

gerne doc! [:-)] ich find die doku auch grossartig, wenn auch erschreckend zum teil, aber was für eine entwicklung und unerwartet positiv. gerade läuft auf kultur wieder die doku über punk in myanmar, auch ganz toll, lief schonmal.
der 4003 ist nicht der richtige für dich, klaus, dürften die gleichen pickups wie bei deinem 4001 sein, du brauchst einen späteren, frühestens mitte 80er.
 
Zitat:Original erstellt von: kemm47

..... dann war's wohl der Peter (spielt "nebenbei" auch in einer CCR-Coverband; der spielt live ausschließlich Gitarre (u.a. Rick). Danke für Info!
...habe später mal noch nach einem Foto von dem Bass gefragt, da hatte er ihn schon weiter verkauft.
 
Gibt es eigentlich soundmäßig einen Unterschied zwischen dem 4001 und 4003? Oder ist das eben nur das Nachfolgermodell? Aber irgendeinen Unterschied muss es doch geben, sonst benennt man die doch nicht um, oder?
 
es gibt unterschiede.
anfangs, in einer übergangsphase, wurden beide modelle gleichzeitig verkauft, bis 1984, dann gabs nur noch den 4003.
der grosse unterschied war das halsstabsystem: beim 4001 das alte system mit der "spange", bei dem die muttern gelöst und der hals in die richtige position gedrückt werden musste, um dann die muttern wieder anzuziehen und den hals in der position zu halten. beim 4003 dann das moderne system mit zwei "normalen" spannstäben.
ich nehme an, dass durch das neue system auch die leicht veränderte ergonomie verursacht wurde, so dass der übergang hals-korpus sich weiter zurückzog. (ich mag den alten übergang lieber, der die unteren bünde ca. 1,5cm weiter in griffweite bringt)
andere dinge entwickelten sich einfach weiter, wie auch schon vorher beim 4001 über die jahre immer wieder mal veränderungen auftraten, also tonabnehmer, die mit der zeit halt anders gewickelt wurden und so erstmal "heisser" wurden oder halsmaße, äusserlichkeiten, lacke etc.
 
Gute Frage FRNAK! Jetzt prasselt's bestimmt gleich los...

Editte sacht: Sieht man mal, einer hat schon losgelecht
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten