The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Zitat:Original erstellt von: heinpete

[:-)]Au fein! Da isse wieda die Bügeldiskussion! [:-)]Alle Jahre wieder! Ich heize mal ein[):]: Welche Baureihe hatte denn mal einen Metallbügel?[ooo](Horseshoe giltet nich! [;-)] )
Musst mir verzeihen...bin Ric-Newbie. [:II]
...o.k., dann wollmer für Dich das Thema ma nich so eingrenzen. Also HS giltet doch. Hier können wir ja die Diskussion wiederbeleben mit der These: Der HS klingt nich so gut wien alter Higain![):]

Auch wenn ich jetzt gleich mit Career-Rick-Klonen beworfen und mit 40-60-80-100er W**w***-Saiten stranguliert werde:
Ich trage mich mit dem Gedanken meine weiße Schönheit zukünftig auch im Hard'n'Heavy-Bereich (Achtung, Vintage-Begriff :-) einzusetzen. Dann stünde ev. dieses an:
1. Bunderneuerung
2. Ersetzen der Original-Pickups mit Seymour Duncan SRB-1 Neck und Bridge PU's
Frage(n): Hat jemand Erfahrung mit diesen Pickups?
Gabs das Thema schon 300 x in diesem Forum (in diesem Fall bitte Links anfügen)?
Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag?
Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Die Themen gab es noch nicht oft - die Fragesteller wurden geklappspatend . . .[...]

Nee, mal im ernst - die Duncans habe ich im BaCH und im Johnson und da gehören sie auch hin.
Neubundierung ist was für den Fachmann deines Vertrauens.

Bach? Da wertest du das Teil ja mindestens ums Doppelte auf, ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen.
Dass ich meinen Rick nur vom Profi modifizieren lasse ist eh klar.
Gruß

Im Johnson waren sie serienmässig (Sondermodell)
und die BäCHe hat der Vorbesitzer umgefrickelt . . .

Du hast ja mal ne stramme Sammlung an Rick-Clones, Respekt. Was ist denn der Weiße mit den Möven für einer (an alle anderen: Meine Frage steht noch im Raum:-)

Zuletzt bearbeitet:
Es trug sich zu, dass ich auch mal einen Bach 5-Saiter fretless besaß. Ich muss sagen, der war gar nicht schlecht, bis auf die Tatsache, dass sich zwei Mechaniken beim Drehen berührten [¦)]. Ich wollte hier auch kein Bach-Bashing betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: don

1. Bunderneuerung
2. Ersetzen der Original-Pickups mit Seymour Duncan SRB-1 Neck und Bridge PU's
Frage(n): Hat jemand Erfahrung mit diesen Pickups?
Würde an Deiner Stelle unbedingt( !!!) die original-PU's drin lassen; modifiziere ggf. Deine Amp-Einstellung oder aber (zusätzlichen) EQ.

Waren die Bünde beim Kauf schon so weit runter gespielt, dass Bunderneuerung unumgänglich ist?

Die Bünde sind noch gut spielbar, aber für den angestrebten Bühnen-Dauereinsatz würde ich sie gleich erneuern lassen. Ich komme halt vom "klobigen" Fender her.

... dann würde ich den Bass noch so lange spielen, bis ein Bündeaustausch unumgänglich ist (ist ja leider nicht ganz so billig).
Hatte mal vor 'nem Jahr einen stark beanspruchten 78'er fg angespielt (der aktuell "irrtümlich" als 75'er angeboten wird); bei dem war ganz klar, dass eine Neubundierung unmittelbar bevorstand. Da lasse ich dann doch lieber die Finger davon.......

bundierung, gerade beim ric, wegen des bindings, so lange wie möglich rausschieben. da würde ich eher auf nickels setzen, um ein wenig zu schonen. zum zweiten punkt dann auch wieder: saiten! pickup-wechsel halte ich schlicht für nicht sinnvoll, die passen schon gut zu hard'nheavy, mit entsprechende saite. was hast du zur zeit drauf und wo solls soundlich anders?

...eine Neubundierung beim Rick geht oft einher mit einem neuen Halsbinding, dann vllt. noch etwas refinishing und sonstige Auffrischungsimpfungen..., da kommen schon ein paar hundert Euro zusammen! Würde dann eher ne wirkliche Rick-Leiche kaufen und die dann komplett überarbeiten lassen. Alternativ wäre ein neuer 4003er dann auch wohl wieder preislich interessant. Ansonsten, wie Oli meinte, das Teil solange wies geht spielen. Bei den PUs kann ein Austausch nur schlechter sein, Saitenaustausch hingegen wirkt da wahre Wunder!

Hallo Leute, glaub ich habe endlich die idealen Saiten für meinen 4003er gefunden ... das naheliegende ist oft leider so fern ... habe einfach die selben Saiten wie auf meinen Thunderbirds probiert. D'Addario EXL170 (45-65-80-100) und der Sound gefällt mir sogar besser wie mit den Rotos (die mir auch vom Spielgefühl immer zu rau waren). Komischerweise ist mir beim RIC der Saitenzug von D und G Saite unausgewogender zu E und A Saite wie beim Thunderbird. Daher habe ich mir mal 40-60-80-100 (heißen dann EXL190) bestellt und werde die alternativ testen. Habe letzten Mittwoch den ganzen Podium Gig mit meinem Fireglo 4003 gespielt und es hat mir total gut gefallen.

Komischerweise komme ich mit dem weißen 4001 nicht so gut klar. Der Hals des 4001er gefällt mir zwar besser (ist schmäler) doch der Sound des 4003 ist mehr mein Ding (meine Band mag den 4001er eh nicht - bei den Kollegen hat der den Nickname "Gieskanne") ... Also falls ich irgendwo einen weißen 4003er finde, werde ich den sicher gegen den 4001er "eintauschen!" ... denn ein weißer RIC sollte es eigentlich schon sein.

P.S. die Idee Humbucker inh den RIC einzubauen hatte ich auch schon ... doch bis jetzt halten sich die Nebengeräusche der High-Gain-Single-Coil-Pickups im erträglichen Bereich ... die zwei Gitarristen machen immer mehr Krach. Bei mir hat die Wirtin nur geschimpft, dass der Bass zu fett dröhnt ... ich soll ihn leiser machen ... habe dann etwas die Bässe raus gedreht ... weil insgesamt leiser geht ja gar nicht :- ) ...

P.P.S. zu Gallien Krueger - bei den alten 800RB und 400RB habe ich nie den Taster mit dem heftigen Bässe absenken verstanden - kam mir immer total realitätsfremd vor, weil der den ganzen Hosenbeineflattereffekt gekillt hat - doch jetzt weiß ich - der wurde für solche Wirte erfunden :-)))

Zurück
Oben Unten