The Rickenbacker Home

Also eines ist sicher: I'm Rickforum werden Sie geholfen [:D]
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
@Oli: Saiten: RotoSound Swing Bass SM66 40-60-80-100.
Bünde sind gut spielbar. Ich habe keinen direkten Vergleich zu neuen.
Der Sound ist auch grundsätzlich geil (bis auf das E-Saitenproblem; das wurde ja hier schon ausgiebig diskutiert). Ich dachte halt, die SD-PU's brächten soundmäßig vielleicht eine wesentliche Verbesserung. Nun werde ich, getreu dem Motto "Never change a winning Team", die PU's nicht wechseln.
@heinpete: Den Vorschlag mit der "Rick-Leiche" werde ich mir merken[¦)].

Zuletzt bearbeitet:
@sonic: da scheint aber einer angefixt..[:D]
@don: ok, und was fehlt dir bei den rotos? ich sehe da echt keinen bedarf, pickups zu wechseln, oder gar bünde. tote e-saite gibts nicht, nur nicht korrekt eingestellte rics! meist ein problem der nicht richtig eingestellten halsstäbe oder bridge.

all: jetzt bin ich weg, auf dem weg gen M³ 5th!!! norden ich komme![:-)]

Na dann blätter ich nochmal durchs Forum.
Viel Spaß übrigens.
Ich mach mich nachher aufs "Rock Of Ages". Heute spielen EUROPE [:-P], morgen ALICE COOPER [:-P][:-P]. Pommes und Bier sage ich da nur [:-P][:-P][:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not könnte man auch 4003er PU'S in den 4001er stecken... Hat man wenigstens noch den Rick-Sound... Aber wie Oli schon schrub: Eigentlich ist das Einstellungssache, wenn der Rick nicht klingt oder du hast echt 'ne Megagurke. Kann zwar sein, aber icih glaube auch fest an die Einstellung, da biegt man jeden Rick mit hin, sofern man genut Zeit und Geduld mitbringt.

Also Mega- oder auch nur Gurke möchte ich mal ausschließen. Wenn ichs mal auf die Reihe kriege stelle ich ein Klangbeispiel ein.

Zitat:Original erstellt von: don

Na dann blätter ich nochmal durchs Forum.
Viel Spaß übrigens.
Ich mach mich nachher aufs "Rock Of Ages". Heute spielen EUROPE [:-P], morgen ALICE COOPER [:-P][:-P]. Pommes und Bier sage ich da nur [:-P][:-P][:-P]

--> da sind meine Kumpels heute früh auch hingedüst ... und ich sitze hier im heißen Büro ... lasst es Euch gut gehen und viel Spass Don! Beim nächsten Bang your head bin ich dabei ... Accept und Saxon locken mich jetzt schon!

Morgen,

zum E-Saitenproblem kann ich nur raten, mal die Unterschiede desselben bei beiden Pickups getrennt zu testen. Mein E-Saitenproblem lag daran, daß die E-Saite aus dem eh schon schmalen Magnetfeld "rausgeschwungen" ist, was latürnich beim Hals-PU wegen der stärkeren Auslenkung mehr ins Gewicht fällt.
Einfach mal folgendes ausprobieren:
Pickguard runter, PU raus und mit Tesa so in die PU-Aussparung kleben. daß er zu weit "oben" sitzt, also die G-Saite nicht mehr abnimmt, dafür satt unter der E-Saite sitzt. Dann Probespielen. Bei mir war das Problem damit gelöst. Hab mir dann ein Pickguard mit versetzer PU-aussparung gebastelt und alles war gut.[:-)]
@Klaus: Im Podium habe ich meine Jugend verschwendet![:D] Wann spielt ihr da mal wieder? Würd' euch gern mal hören!
Grüße,
Oli

Zitat:Original erstellt von: BassTart

Morgen,

zum E-Saitenproblem kann ich nur raten, mal die Unterschiede desselben bei beiden Pickups getrennt zu testen. Mein E-Saitenproblem lag daran, daß die E-Saite aus dem eh schon schmalen Magnetfeld "rausgeschwungen" ist, was latürnich beim Hals-PU wegen der stärkeren Auslenkung mehr ins Gewicht fällt.
Einfach mal folgendes ausprobieren:
Pickguard runter, PU raus und mit Tesa so in die PU-Aussparung kleben. daß er zu weit "oben" sitzt, also die G-Saite nicht mehr abnimmt, dafür satt unter der E-Saite sitzt. Dann Probespielen. Bei mir war das Problem damit gelöst. Hab mir dann ein Pickguard mit versetzer PU-aussparung gebastelt und alles war gut.[:-)]
...

...man glaubt es kaum, aber das PU-Positions-Problem ist recht weit verbreitet[:O!]. Manche RRF-Kumpels haben aber auch schon bloß durch leichtes Anziehen der truss rods eine Verbesserung im Sustain und damit auch des Volumes der E-Saite feststellen können[ooo]. Für meinen 1974er 4001 war das nie ein Problem, die E-Saite klingt fett und ausgeglichen gegenüber den anderen Saiten[:D]. Habe da aber auch einen andern Ansatz: Neck-PU isn Toaster und Bridge-PU isn early Higain (mit Schlitzschrauben pole pieces), der ja auch etwas größer ist[¦)]. Im RRF gibt es da einen "Rick-Wickler" (Sergio aus Portugal) von dem sich die Meisten fürn Appel undn Ei ihre PUs wickeln lassen. Der kann auch mit den Magneten und "bobbins" alle Unausgeglichenheiten beseitigen.[^]

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir hat damals der Häussels Harry magnetisiert, war für den HiGähn auch nur gut! So richtig passt es jetzt aber erst mit Toaster und Oli Wan Kenobis Einstelltipps.[^]

Zitat:Original erstellt von: Niklas

Obwohl ich den Klang der 70er Higähns auch sehr mag... obwohl hiessen die damals auch schon highgain?
...jepp, right from the start[^]!
Mir geht es da genauso wie Dir. Deshalb hab ich mir auch von Sergio nen Higain-Toaster wickeln lassen - the best of both worlds![:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: heinpete

Deshalb hab ich mir auch von Sergio nen Higain-Toaster wickeln lassen - the best of both worlds![:D]

[xx(][xx(][xx(]

Pfui, so ein Rumgewurste. Aber Dein Rick ist ja eh total verbastelt, so mit Zusatzbund und Schnulli. Auch blinkende LEDs?

Hehehe, Herr Doc wieder auf Schmusekurs!!!

Trotzdem find ich die Idee mit dem Wickeln nicht schlecht, so kann man alte PU'S retten oder ordentlich pimpen. Die Dinger, die der Roland Kaschube da mitgebracht hatte, fand ich sehr interessant, auch wenn ich mit meinen PUs in den Rickys total zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Niklas

Hmmmm, gute Idee, kann der auch Japan-PU's neu wickeln, dass es quasi Rick-PU's sind? Der Aufbau is ja ziemlich gleich?!?!
...da er ja auch selbst Rick spielt hat er eine sehr gute Vorstellung wie ein Rick-PU klingen muss und kann vergleichen. Eigentlich muss man ihm nur mailen wie er klingen soll und dann ist es auch so. Nachbesserungen hat er bei mir aber auch keine berechnet. Pro PU hat eine Überholung so 30 Euronen gekostet. Bei Interesse versende ich gerne seine Adresse. Im RRF hat eine eigene Threadgruppe [¦)].

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: heinpete

Deshalb hab ich mir auch von Sergio nen Higain-Toaster wickeln lassen - the best of both worlds![:D]

[xx(][xx(][xx(]

Pfui, so ein Rumgewurste. Aber Dein Rick ist ja eh total verbastelt, so mit Zusatzbund und Schnulli. Auch blinkende LEDs?
...nee, Schnulli hab ich keinen mehr, aber ein Bezel![:-P]... Und bald bekommt er rosa Teddyfutter, damit er am Unterarm nicht so drueckt.[:II]

Zurück
Oben Unten