The Rickenbacker Home

für einen ric-anfänger ist der auf keinen fall geeignet denke ich. ausserdem nervt das mit dem tailpiece, wenn schon denn schon!
ich denke auch ein schöner 4003, vielleicht was nettes aus den 80ern, wäre das richtige.

Ist ein 4003er aus 2003 an dem ich nach Hinweis von Niklas arbeite.
Ist übrigens bei Oli um die Ecke.

Da habe ich dann mal wieder eine Frage:
Der ist mit 35-95er Rounds bespannt und der Verkäufer meint Ric´s sollten nicht mit so dicken Saiten gespielt werden. Maximal mit 40-100. Stimmt das?

ein 4003 aus 2003 hat den stabilsten, dicksten ric-hals, die gebaut wurden..wie meiner von 2005 oder krallis oder agos..da kannst du jede saite draufziehen die du willst!
ich empfehle da rotosound pure nickel 45-105, passen perfekt zu diesem ric.

Erst mal muss ich ihn haben. Dann sehen wir weiter.
Hoffe der Kollege überlegt es sich auch nicht noch anders.

Schaun wir mal. Er will sich heute melden zwecks Terminvereinbarung.

hallo,

ich misch mich wiedermal in den thread :-).. hab bei ricsrus den vintage tone schalter bestellt, bekommt man da eigentlich (nach der bezahlung mittels paypal) eine versandbestätigung? irgendwie bin ich nicht gewohnt, nichts vom händler zu hören.. hab nur eine "belegnummer" von paypal, sonst nicht wirklich was..

danke, beste grüße

@Sonic69

Mein 4003er ist von März 2003 und kann 105er Sätze gut ab. Da verzieht sich nix, selbst wenn das 105er Saiten mit unterschiedlich hoher Saitenspannung sind. Eine Vierteldrehung in die eine oder die andere Richtung und es passt wieder. Der Hals bleibt immer schön gerade und bleibt das auch.

Viele stehen auf Rotos, jaja, aber ich habe jetzt seit ein paar Jahren die Eigenmarke von EBS drauf, hören auf den Namen Northern Lights, und passen klanglich echt gut auf den Rick. Die gibts in Stahl und vernickelt. Ich hab getrade die Stahlschnüre drauf.
Wie ich drauf gekommen bin? Ganz einfach: Der Boss von EBS hat genau die auf seinem eigenen Rick (ist sogar ein 4001er) und ich habe auf der MuMe vor einigen Jahren darauf spielen dürfen. Das war der Hammer, genau mein Soundgeschmack. Und jetzt kling mein 4003er auch (fast) so......

Auf meinen bisherigen Bässen (hauptsächlich EBMM und 7ender) bevorzuge ich NPS bzw. Flats für den Preci.
Ist ja zum Glück Geschmacksache und auch immer eine Frage der Mucke.
Werde ich mich mal mit auseinandersetzen wenn ich ihn im Haus habe.

Das ist neu für mich, dass die unterschiedlichen Baujahre der Rics nach unterschiedlichen Saitenstärken verlangen. Gut vorstellen kann ich es mir aber. Mein 74er hat nicht so gerne Saiten über 40-60-80-100 genommen. Mit 40/100ern scheint er sehr zufrienden.
Gibt es denn da Erfahrungswerte, welches Baujahr welche Saitenstärke ...? oder ist das denn doch eher von den Vorlieben des Rick-Quälers her bestimmt?

Eigentlich wollte ich ja erstmal gar nicht, aber dann..
Bäähmmm!!!

http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=16988634

Rickenbacker 2020, Bj. 1993, fast wie neu! An dieser Stelle vielen Dank an Schrotty, der
mich praktisch zu meinem Glück genötigt hat, und ganz herzlichen Dank an Sabu,
ohne den ich nicht an dieses Schmuckstück rangekommen wäre!
Bei ebay gesehen, verknallt, zögernd, dann mal geguckt..ca. 7Km vom Murpelturm entfernt!
Geschwitzt, Sabu gefragt, der hat das Ganze für mich vor Ort geregelt. Guter Preis, wunderschönes Teil! Natürlich erstmal geputzt, Wachs drauf, eingestellt. Der Hals hatte eine starke Biegung,
immerhin war er 5 Jahre nicht gespielt. Die hab ich über fast eine Woche langsam rausgezogen,
Jetzt ist der Hals fast gerade. Bridge justiert, Tonabnehmer selbstredend!
Sound ist..einerseits typisch Ric, vom Timbre, dann aber, durch den geschraubten Hals und das
eher ungewöhnliche Ahorngriffbrett, mit einem härteren Attack, knackiger.
Die Tonabnehmer werfen glaubhafte 15k raus, heftig!
Ein wirklich toller Bass, und ihr müsst jetzt warten bis zum nächsten M³, dann dürft ihr auch mal..[^]

Ich gratuliere mal Oli ;-)

Auf Anraten von Schrotty nun hier:

Hallo,

hab den Thread ausgegraben, weil ich mich gerade frage, welche Saiten demnächst auf meinen 4003 aufgezogen werden sollen. Was haltet ihr von der Idee, Ernie Ball Cobalt Slinkys oder Elixir Stainless Steel aufzuziehen?

An sich sind mir definierte, knurrende Bässe und klare Höhen am liebsten, ein funkiger Sound eben.. Wichtig ist mir auch, dass der Sound lange hält, deswegen die Frage nach den Elixir Saiten..

Ich weiß leider nicht, welche Saiten nun aufgezogen sind, der Vorbesitzer meinte, es seien Rickenbacker Saiten.. Ich muss die aber nicht haben.. Schon alleine der Aufwand, die Originalsaiten irgendwo für viel Geld zu bestellen, ist es für mich nicht wert.. Ich weiche aus und gebe Fremdherstellern eine Chance ;-)

Danke, Beste Grüße

Zurück
Oben Unten