The Rickenbacker Home

Mir reichen die geäußerten Meinungen absolut.
Der 4001er ist mir "zu heiß". Wird wohl der 4003er.
Handle gerade mit dem Verkäufer die letzten Modalitäten des Deals aus.

D' Scheffe sacht imma : Dein Rick wird dich finden . . .
Also übertreib es nicht mit deinen Bemühungen -
irgendwo da draussen lauert ein Rick nur für dich.
Bei mir hat es fast 50 Jahre gedauert . . . [:O!]

Was 4001/4003 angeht, sag ich mal nix dazu. ich gelte hier als befangen.
Ich halt Dir die Daumen.
Mehr kann ich eh nicht machen.

Jetzt will der Verkäufer doch nicht verschicken.
Von Euch wohnt nicht zufällig jemand in der Nähe von Hamburg? [ooo]

Den 4001er habe ich abgesagt auf Grund der Trussrod-Muttern und der nicht originalen Bridge.
Beim 4003er werde ich das Gefühl nicht los der Kollege will doch nicht verkaufen.
Also muss ich mich wohl weiter von "meinem" Ric suchen lassen. [**/]

Gute Einstellung . . .
@Kralli
Du und befangen ?
Ich dachte immer unter 8 Saiten machst du's nicht -
aber wo ist denn was vermurkst ???

siehe grätenlose schlappe E-Saite
siehe Montagsmaler-Badrick
siehe vernichtendes RK-Urteil zum Kraken
und trotzdem kommt mir kein 4001er ins Haus[|)]

...von dem 4001er würde ich gerne mal den Sattel usw. von der Seite sehen! Wie vermurkst ist den die Oberfläche rund um das "falsche" Tailpiece? Wegen der Truss rods...da habe ich schon Schlimmeres gesehen und doch wieder gut in die Reihe bekommen. Mal sehen, was Niklas so meint, aber ich bin 4001er-begeistert!

Moin, gerade Baustellenpause, dafür muss ich jetzt noch weiter an einem kleinen Büchlein zeichnen, seufz!

Als Vernunftmensch (der ich ja nicht uuuunbedingt bin) würde ich sagen:
Sonic, alles richtig gemacht hat. Sieht schon sehr vermurkst aus und die Spannstäbe haben garantiert einen weg [:-(]. War der Hals den sonst O.K? Also gerade und Griffbrett nciht abgelöst? War ein Twist drin? So wie die Muttern da angeordnet waren, könnte das sein. Muss aber nicht!!!!
Käme natürlich auf den Preis an, der für den Bass ausgerufen war. Aber wenn ich höre, dass die Bridge auch nicht passte... nee, nee, es gibt genug Rickys, die besser in Schuss sind.

Aber ich als Freak würde sagen:
Wäre der Hals gerade und ohne grossartigen Twist, spräche meiner Einschätzung aber nicht unbedingt alles gegen das Teil, der Ricky dürfte dann aber auch nur um die 1000,- € (eher weniger, wegen der Bridge) liegen... Mein wirklich schöner 78er hatte das mit den Muttern auch so, der Hals war aber Kerzengerade und stabil. Ich hab den allerdings auch für einen guten Preis verkauft (also für den Käufer [;-)]), weil ich keinen Ärger wollte. Da liessen sich die Muttern sogar noch drehen, aber nur mit viel gefummel, da die Trussrods schon krumm waren. Ansonsten war das Teil echt klasse....

Fazit: Sonic, nicht kaufen, wenn du eine Wertanlage willst oder einen problemslosen Bass. Der angebotene 4001er is nix für Plug and Play. Aber wie Heinpete schon sagte, es gibt da noch Schlimmeres. Müsste man sich wirklich ganz genau anschauen und dran rumschrauben...

Ausserdem hab ich eine grosse Rickenmacke und ein Herz für kaputte Bässe und find die 4001er auch klasse.
[:O!][:D][:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Niklas hat 100% recht! Ich mag auch ganz besonders kaputte 4001er [:-P] und bin dann extrem happy, wenn so ein Bass wieder komplett i.O. ist und dann noch optimal von der Bespielbarkeit und dem Klang eingestellt ist [:-)] . Habe bisher eh noch keinen "Plug and Play" Rick aus dem Laden in der Hand gehabt, und abgesehen davon wäre sowas ja auch langweilig![^]

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen sowohl die Kenntnisse im Ric-Bereich als auch die Zeit (habe gerade ein Haus gekauft und genug um die Ohren [ooo] )mich auf eine Bass-Baustelle einzulassen.
Daher wäre so ein Plug-And-Play-Instrument was Feines.

Ebent, dachte ich mir schon, dass du sowas möchtest. Dann würde ich an deiner Stelle einen 4003er nehmen, die sind schon unkomplizierter...

...der Dollarkurs ist zwar momentan nicht so üppig, aber in Amiland wechseln die neuen 4003er schon mal öfter für 1600 Dollar den Besitzer.
Mit Zoll und Märchensteuer bist Du da immer noch besser dran als hier zu warten bis er in einem Laden in Deiner Lieblingsfarbe auftaucht.

Ach, gebraucht gibts in D doch auch einiges für ungefähr 1500...

Sonic, ich hab keinen 4003er, aber schau mal in deine PN-Box [;-)]

Zurück
Oben Unten