The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Niklas

Hmmmm, warum den 4001er Sound nicht mit dem Vintätsch-Teil auf weniger Vintätsch pimpen? also umgekehrt vintätsch, quasi modernätsch? D.h., man hätte dann den etwas fetteren Sound, den die 4001er ja auch liefern können. Find ich durchaus sinnvoll und hat Heinpete ja auch so gemacht, oder?

...genau![:D] Wobei ich sagen muß, daß der wintädsch-Sound mit ein klein bisschen Volumenregulierung (Neck-PU etwas zurück) schon sehr attraktiv ist (Pfund, Growl, Knarz, Schepper, Plink, Klirr, Rotz...[:O!])...eben wintädsch Rick![:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe ein Angebot für einen 4001er von 1976 innerhalb meines angesetzten Budgets.
Kann man einem Ric-Einsteiger so einen Bass empfehlen?
Worauf muss ich vor dem Kauf bei dem Modell besonders achten in Punkto Schwachstellen?
Vielen Dank schon mal.

@Sonic69: Schau nach dem Hals (Banane bei normaldicken Roundwound Saiten?). Achtung, besonders die Verbindung Griffbrett/Hals unterhalb des Sattels und der ersten 5 Bünde ist kritisch[:0], da sich das Griffbrett (am Anfang heimlich mit Haarrissen) vom Hals verabschieden kann! Dann das Namensschild an der Kopfplatte abschrauben und schauen of die Muttern der beiden Halsstäbe noch verstellbar sind und nicht vermurkst (Achtung Zollmaße der Muttern)! Den übrigen Bass bekommt man bei Problemen relativ preisgünstig wieder in Schuß[:-)]!
Preislich würde ich je nach Zustand nicht über 1500-1800 Euronen gehen[ooo].

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kralli

@AGO-E

Stimmt, da ist kein Hubbel bei Dir, erinnere mich auch dass das beim Einbau kein Problem war...[;-)]
Wahrscheins hat RIC bei Dir noch einen Restbestand vom 4001Korpus verwendet. Weisst doch, die schwarzen gehen nicht so gut weg.
[¦)]

Jau, Hubbels hab ich keine - sowas holt man sich wohl eher beim Moppedfahr'n [¦)]
Du bringst mich da auf was, Kralli:
Deshalb klingt er trotz ohne Brotröster so gut - ist nen 4001er Korpus mit diagonalen Jahresringen......[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
In einem amerikanischen Bass Forum ging es eben auch um Ricks ...
Dabei fiel mir auf ...

Wenn ein Mädchan mit einem Rick ein "Rick Chick" ist,
was ist dann ein Junge/Mann mit einem Rick? Ein "Rick Dick"? ... [:0] [:I] [:D]

(gewisse Kenntnisse der englischen Umgangssprache sind erforderlich, den "Witz" zu verstehen ...)
Es geht um das "primäre männliche Geschlechtsorgan" ...

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Zitat:Original erstellt von: heinpete

...ah was![xx(]

Naja ...
Als Mädel muss man ja auch Humor haben, sich als "Rickenbacker Huhn" bezeichnen zu lassen ...

Da sollten die Männer auch etwas Humor haben - und es ist ja (wie bei den Rick Chicks) auch nicht abwertend gemeint.
[ooo]...also die Amis/Inselaffen wären ja ganz schön "pissed" [:II]bei dem wording, besonders da "dickhead" als Assoziation ja noch mal ne ganz andere Güte des Schimpfworts hat. Dagegen ist chick eher verniedlichend süß[:-P]! Mir ist es eigentlich egal, da ich (noch) schlank bin trifft es eh nicht auf mich zu[:D]!
...ja, ja, ja, ich weiß auch um die genitale Bedeutung![**/]
...aber zurück zum Humor (echten): Wie wäre es mal mit ein paar schön blöden Bassisten-Witzen?[^]

die bezeichnung "inselaffen" muss auch nicht immer sein..[xx(] ich weiss auch viele asoziale bezeichnungen für deutsche, nutze ich aber auch hier nicht. viele scheinen das für ok zu befinden, obwohl sie sich hüten würden "schlitzaugen", "fidschis" oder schlimmeres zu sagen. ich würde vorschlagen, das zu unterlassen, es ist beleidigend.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

die bezeichnung "inselaffen" muss auch nicht immer sein..[xx(]

Mir gefällt "Kanisterköppe" auch deutlich besser...[:D]

Spaß bei Saite...deren Humor reicht in der Regel noch deutlich weiter südlich und die können nicht nur austeilen, sondern auch einstecken.

Echte Sportsleute eben...[:-)]...aber, schon recht, ich find's auch angemessen sich in einem öffentlichen Forum zu zügeln.

[B)]...wie sagen wir im schönen Hessenlande: "Alls dewedder!"[:D]
Bin aber keinesfalls Rassist, nur mit Vorurteilen lebt es sich so schön einfach![;-)]

Zuletzt bearbeitet:
ich bin halb-englländer, es gibt einfach grenzen, vor allem wenn es immer dieselben abbekommen, das nervt. ich höre den aufschrei, wenn hier von "spagettifressern" und noch schlimmeren die rede wäre..gerade hier möchte ich sowas eigentlich nicht lesen.
sind wir immer gut mit gefahren! [:-)]

Zurück
Oben Unten