The Rickenbacker Home

Der Herr ignoriert nur ganz bestimmte Beiträge hier im Home -
alles andere wird aufmerksam gelesen, aber nicht zwingend mit einem Kommentar versehen !
Und der keine Rocker fällt einem auch noch in den Rücken - na vielen Dank [V]
 
Herzlich Willkommen, chat-glo! Jou, die Begeisterungstürme erfassen mich immer noch, wenn ich einen Rick spiele, egal ob echt oder schöne copy!

O.K., Schrotty, Plexi-Rick:

Ich find den optisch total geil, eine schöne Interpretation des Originals. Und darf in deiner Sammlung eh nicht fehlen!

Vom Sound her natürlich eher kein Rick, aber muss ja auch nicht. Der Hals lag mir, obwohl ich den auch schon ganz schön breit fand, aber ich denke, das wollte der Vorbesitzer so haben und nur für ihn ist der Bass ja gebaut worden. Für Wechselbass völlig ausreichend, hehe! Ebenfalls wie Sabu sehe ich das mit den Soundmöglichkeiten, die bräuchte ich alle fast gar nicht, ich spiele ja eh meist englisch, also alles voll reingedreht! Und eigentlich bräuchte ich eh nur einen 4000er, der Bridge-PU reicht mir meistens völlig und ich mag den Sound am liebsten. Aber trotzdem erstaunlich, was der Plexi so alles kann. Und richtige Bassisten können auch garantiert damit um, hihi....

Klar, für Detailverliebte muss man schon ein paar Verarbeitungsmängel anführen, aber ist ja'n Prototyp und ein Stück echte Handarbeit. Also alles gut.

Ich würd auch einen haben wollen, mit grünem oder rotem Plexi, das wäre porno, jepp [:-P]
 
Also, wenn du einen grünen Plexi hättest, wäre Prinz Pfefferminz wieder auf dem Markt [?]
Die kleinen versteckten Bosheiten werden natürlich alle registriert
und beim nächsten Teffen Schlag auf Schlag abgearbeitet . . .[^]
 
[:D][:D][:D][:D]

Nö, der Pfefferminz bleibt, den Fehler mach ich nicht noch mal und verkauf einen grünen Ricky... Aber WENN, dann sag ich dir bescheid, Schrottylein [:-)][:X]
 
Ich hoffe, ich störe eure Konversation nicht ;-) ABER ich hätte eine Frage...:
Ich hab gelesen, dass die älteren (bis in die frühen 80er) und neuen Ricks (ab 2006) einen Vintage Pull-Poti haben, den man nachrüsten kann. Mein Rick hat diese Vintage-Soundmölichkeit nicht, ist aus 1999.. Zahlt es sich aus, diesen Poti bzw. den .0047 capacitor nachzurüsten oder soll ich es lassen..? Er klingt unverbesserlich gut, aber wenn diese Sound-Variante noch was bringt - warum nicht?

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße
 
Hmmmm, also die alten hatten keinen Push-Pull, die waren immer "vintage" [:-)].

Ich finde, Nachrüsten lohnt nicht wirklich, der Sound mit dem Vintage-Knöppel kommt eh nicht an den alten Sound ran. Wenn du aber Lust auf ein wenig mehr Soundvarianz hast, rüste den ruhig nach. Ist halt Geschmackssache und ein nettes Feature.

Aber die meisten alten 4001er Rickys haben der 0047er capdingsbums eh nciht mehr drin oder überbrückt. Der Sound aus dem Bridge-PU ist dann schon recht dünn.
 

ist halt ein weiterer sound, kannst du recht einfach probieren, indem du den kondensator probehalber zwischenlötest, wenn du sowas kannst. einbau ist relativ einfach (wenn du sowas..[:D]) wie ein alter klingt er aber trotzdem nicht, die pus sind schon recht anders gewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.. Ich werd ihn wahrscheinlich nachrüsten, die Frage ist nur, woher bekomme ich dieses Nachrüst-Set? Habt ihr vielleicht einen Tipp, welcher Händler (vorrangig ansässig in Europa) mir das am schnellsten besorgen kann?

Danke wiederum und beste Grüße
 
@ Chat-glo

Erts mal Willkommen auch von mir - und Glückwunsch zu deiner Farbwahl [:D]

"Ricsrus" ist Rickysounds aus Nottingham und von denen habe ich damals auch den Vintage Tone Selector bezogen. Es stimmt zwar, dass die alten Rics aufgrund der anders gewickelten PUs auch anders klingen als diejenigen neueren Datums, wenn man den VTS drin hat und benutzt, aber dennoch macht es einen hörbaren Unterschied. Als weitere Klangfarbe also in jedem Fall interessant!
Mein 4003er ist aus 2003 und war werksseitig noch ohne den VTS ausgestattet. Das ging erst ab Baujahr 2006 bei RIC damit los. Ich habe den VTS in Krallis 2006er Modell gehört und wollte ihn daraufhin auch haben. Gesagt, getan. Rickysounds hatte das Teil im Programm, kaum bezahlt, klingelte auch schon die Post an der Tür und dann gings mit der Löterei los.
Ich benutze das Teil zwar nicht allzu oft, aber ich weiss, dass ich es kann, wenn ich will. Außerdem ist es in mancher akustischen Situation
durchaus ganz gut die Tiefen dann mal weg zu haben, um besser gehört zu werden.......

 
@ Chat-Glo
Originalzitat : " Er klingt unverbesserlich gut . . . "
Das ist doch schon Superlativ - und was soll da noch kommen [?]
 
Zitat:Original erstellt von: chat-glo

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen meiner neuen Errungenschaft hier registriert und schreibe ertmals über eine Gitarre.. Aber diese Gitarre ist es wert.. Mein Rick.. :-) ........Aber nein, ein Rick ist ein Rick, nicht bloß eine Gitarre, zumindest für mich DER Bass schlechthin.. Ich bin fasziniert....
Hi chat-glo: Herzlichen Glückwunsch zum RICK!!! Wünsche Dir allzeit viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung. Ging mir übrigens letzten Montag gefühlsmäßig ähnlich (wie Dir), als mein neuer 4001 eintraf...... Ist halt wirklich ein besonderer Bass[^]
 
Herzlich willkommen auch von mir hier chat-glo!
Glückwunsch zum Bass der Bässe!

Mir geht es ähnlich wie dem AGO-E. Bei mir ist der Toneselector serienmässig eingebaut. Viel nutze ich ihn nicht, nimmt mir zu viel Bass weg und Bass will ich ja haben[:D]
Und das Rickzeugs ist da ja eh schon etwas schwach auf der Brust.

bin mal gespannt was jetzt passiert...
 
Erstmals danke für die ausführlichen Antworten und die netten Wilkommensgrüße.. Ich werd dann wohl auch in nächster Zeit den Kit bestellen und meinen Rick vintagetauglich machen (lassen) ;-)..

@Schrotty: ja, ich hab diese Worte gewählt, weil er im "Standard-Modus" super klingt, die Vintage-Variante ist bei mir nicht verbaut.. Kann ich also nicht beurteilen, aber es scheint interessant und lohnenswert zu sein..

Jedenfalls hab ich ihn vorhin wieder gespielt, einfach Wahnsinn ;-).. Der bringt zum richtigen Zeitpunkt den passenden Sound, wenn man mit Gefühl spielt :D

Danke euch - beste Grüße
 
Warum das Ding Vintageschalter heisst werde ich nie begreifen . . .
Machen lassen ist gut - das Schalterchen hat übertiefe, da wird's eng [:!!]
 

Zurück
Oben Unten