The Rickenbacker Home

Ich hab noch die Höhe über alles vergessen, sorry : 2,8 cm !

Aber wal was anderes.
Beim M³ hatten sich einige ja ausgiebig mit dem PLEXI beschäftigt.
Ein paar Statements dazu würden mich schon interessieren . . . [:O!]
 
in einer einstellung hat er mich doch überaschend an einen ric erinnert, wenngleich halt auf eine eigene art. er ist soundmässig recht vielseitig, ich meine das acryl "hören" zu können, also irgendwie ein wenig "glatter" im ton. der hals ist nicht meins, ich steh weniger auf breite, flache hälse, aber das ist eh immer geschmackssache.
zu den anderen hab ich ja schon einiges direkt gesagt, zu dem ja auch schon vor längerem, aber ich mach halt mal den anfang..[:D]
 
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen meiner neuen Errungenschaft hier registriert und schreibe ertmals über eine Gitarre.. Aber diese Gitarre ist es wert.. Mein Rick.. :-)

Ich hab ihn seit Freitag in meinen Händen, meinen Rick.. Die Suche danach war lange, ermüdend, aber erfolgreich.. Nun hab ich meinen Rick.. Schon immer habe ich mir auf y**tu** den Sound von diesen legendären Gitarren angehört und war erstaunt, welchen Druck, welchen Funk, welch zarte Höhen ein solches Meisterstück von sich geben kann.. Ich habe versucht, diese Faszination mit Musicman, Fender, Sandberg vom Computerbildschirm in meine vier Wände zu holen, aber - obwohl diese Modelle auch eine wahnsinnig gute Verarbeitung und Klangvielfalt bieten - mein Musikerherz war nicht zufrieden.. So fing ich vor einem Monat wieder an, den Gebrauchtmarkt zu durchforsten und fand einen erschwinglichen Rickenbacker 4003, gebaut im Dezember 1999, getaucht in das wunderschöne schwarz namens "Jetglo".. Als ich ihn besichtigte, war es wie wenn man endlich sein zu Hause gefunden hätte.. Er liegt super in der Hand, ist top eingestellt, wurde jedoch nicht immer gut behandelt - weswegen das Pickup-Cover und die Halsstäbe natürlich gegen neue Originale der Fa. Rickenbacker getauscht wurden -, aber dennoch ist es MEIN Rickenbacker 4003, meiner, den ich - so wie er ist - nie mehr aus meinen Händen geben werde.. Es ist ein Traum in Erfüllung gegangen, unglaublich, dass ein solches Instrument seinen Weg zu mir gefunden hat.. Wie ich gesehen habe, sind hier etliche Fans dieser tollen Gitarren und ich zähle natürlich dazu, wollte aber vor diesem besagten Freitag, an dem ich meinen eigenen 4003 erhielt, nichts schreiben.. Ich weiß, wenn man es liest, denkt man sich, Junge, es ist doch nur eine Gitarre.. Aber nein, ein Rick ist ein Rick, nicht bloß eine Gitarre, zumindest für mich DER Bass schlechthin.. Ich bin fasziniert.. Danke fürs Lesen - ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chat-glo, herzlichen Willkommen und Glückwünsche.

Och, mach Dir keinen Kopp, dass es mehr als ein Stück Holz ist und man sich da manchmal echt seltsam aufführt ist ganz normal. [:D] Ich war allerdings erst etwas... sagen wir, verwundert, weil Du dauernd von einer Gitarre geredet hast, das hier ist schließlich ein Bassisten Forum... *grins* Aber zu Ende gelesen brachte ja dann die Auflösung in Form der 4003.

Wirst Du aber schon noch bemerken wenn Du hier länger bist, dass alle nur von Bässen reden und Gitarren wirklich die Gitarren mit 6 Saiten sind [;-)][:D]

Grüße, Frank
 
erstmal willkommen! [:-)]
und zu dem begeisterungsausbruch, da mach dir keinen kopp, ich bin recht sicher, dass den hier alle kennen..[|)]
und natürlich hast du recht: das ist was ganz besonderes!

ach und doc: sehr schöner ric! aber spielt er nicht etwas schnell teilweise? [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Willkommens-Grüße..

Ja, stimmt, der Rick ist ein Bass, keine Gitarre.. Hab das vorhin so geschrieben, weil ich es gewohnt bin, Bassgitarre zu sagen, was aber eigentlich unrichtig ist.. Naja, der Rick kann einen ganz schön verwirren ;-)

Ach ja - am schönsten find ich das Griffbrett.. So schönes Holz, das hier verarbeitet wurde.. :-))

Edit: naja Schrotty ist auch meiner Meinung, naja, BASS kommt immer vor :D

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier der hauseigene Thread-Nörgler . . . das bedeutet nix [^]
 
... ich nörgle, also bin ich.
Also, ich mein er.
Entweder er nörgelt oder er misst.
Dabei raucht er und trinkt Kaffe.[¦)]
 
. . . und wartet geduldig auf Kommentare zu PLEXI.
Sabu, du hattest ihn doch auch stundenlang in der Mache -
los, schreib was . . . [:II]
 

... ok, du willst es.
Ich bin jetzt nicht der detailversessene Berichterstatter, ich kann nur sagen, dass mich beim Spielen einfach nix gestört hat. Gute Saitenlage, spürbare innere Ruhe des Basses (boah![:O!]).
Und, wie du ja schon sagst, ich hab ihn ne ganze Zeit lang nicht losgelassen.
Da hat sich dann ja auch ne lustige Session ergeben und der Plexi hat seine Arbeit gemacht, ich hab überhaupt nix zu meckern.
Wenn er nicht getaugt hätte, hätte ich ihn gleich wieder in die Ecke gestellt.
Seine ganzen Soundmöglichkeiten hab ich natürlich nicht richtig ausprobiert, das ist mir zu viel, was der alles bietet. Find ich ein bisschen überflüssig. Das lenkt den alten Mann nur ab.
Obwohl optisch für mich eher fragwürdig, konnte ich ja doch nicht widerstehen und war sofort sehr angetan von der angenehmen Bespielbarkeit.
Optisch fragwürdig, weil ich Materialexperimente grundsätzlich nicht so begehrenswert finde, ein Teil von mir neigt ja fast zur Sehweise, die so überflüssig wie einen Kropf zu finden[**/].
Ich bin da mehr der konservative Konstrukteur, dem die konventionellen Materialien bereits genug interessante Möglichkeiten bieten, als dass ich Befriedigung in der Suche nach diesbezüglich Ungewöhnlichem suche.
Das ist zwar irgendwie eitel, aber auf der Bühne möcht ich so ein Teil lieber nicht haben, solange ich frei wählen kann (und das kann ich ja zum Glück[^].)
Aber man muss ja nicht meine unbewegliche Sicht der Dinge haben: Gut gemacht ist er, der Plexi und spielt sich jedenfalls sehr sympathisch, finde ich.
 
Guck nicht so verwundert - das kommt auf dich auch noch zu . . . [^]
 
Frag mal Manni, der will ohne meine Küsse nicht mehr leben . . .
 
Vergiss es, Doctor...alles gaaaaanz harmlos[;-)][¦)]
Denk eher an Dornröschen[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten