The Rickenbacker Home

Lieferung ist eingetroffen[:D]
Bin sofort in den Proberaum und habe die Boxen zum Umbauen abgeholt und festgestellt unter die 15"er müssen schnellstens Rollen. Und zwar gute, entweder werde ich alt oder die ist schon wieder schwerer geworden. So alleine in den Kombi wuchten ging ja, aber die 20 Meter bis dorthin waren nicht der Brüller. Zu meinem Erstaunen ist der 350 Watt Emminence leichter als der alte 100Wattler, aber nicht soviel dass es unter die 50 Kilo Grenze langt. Ja, so eine Bassrutsche ist halt 'ne Menge Holz.
Bin mit dem Umbau gerade fertig geworden und habe nach 10 Jahren zum erstenmal wieder den alten H+H Amp aktiviert. Was soll ich sagen, der geht wie wenn er nie ausgewesen wäre, sogar die Schriftfeld Illumination geht über das ganze Frontfeld [:O!], feine Sache weil das doch eigentlich so ein anfälliger Flouresziersch... ist.
Am Freitag geht es in die Testphase. [:-P]

Bis denn

es IST das alter..kenn ich nämlich..[**/]
irgendwann siehst du den grossen vorteil von kleinen combos und di gegenüber grossen anlagen klar und deutlich vor dir..[:O!]
spätestens nach dem ersten bandscheibenvorfall.
ich bin gespannt auf den bericht, auch wenn ich ja keinen ricko-sound an meinem habe..

ich bin sooooooooooo uuunglücklich![V]
Wie angekündigt habe ich heute alles zusammengestöpselt, den Ric angehängt und eingeschalten...[:D]
Boah, ganz anders und besser! [:-P]
Herrlich prickelnde Höhen und ein heftiges Pfund untenrum wenn beide Pickups an die AMPs gehen, wie ich schon mal sagte fast edelbassig. Der Halspickup alleine schiebt auch wie doll, da er auf die 15"er geht, mit viel Tiefbass und wenig Höhen, aber sehr definiert.
Nur der BridgePickup kommt auch sehr gut, knurrt ganz heftig und bei weitem nicht so Twängig wie im Monobetrieb. Da muss irgendwie physikalisch noch was im Hintergrund passieren, so einen Unterschied hätte ich nicht für möglich gehalten.
Die Soundvarianten sind so stark ausgeprägt, da kann man richtig was damit anfangen und die gehen auch im Bandbrei nicht unter, dolle Sache das.

Die Variationen mit dem Push/Pull Poti konnte ich dann nicht mehr testen, um 21.17 MEZ [:O!] hat es mir meinen H&H abgeraucht!!!
Da lobt man das Ding noch und dann das. [:(!]
Dabei war ich erst bei 11.00 Uhr Stellung. Oh, Mann, da hat man die Lösung und nach einer halben Stunde verkabelt man wieder alles zurück, weil ich ja das Zeugs nächste Woche wieder für die Probe brauch.
Weiss jemand einen guten Techniker für museumsreife AMPs im Grossraum Stuttgart?

So schade...

das tut mir echt leid für dich..[V] klingt wirklich gut, und interessant.
hast du schon mal probiert, mit den beiden ausgängen in zwei eingänge eines mixers zu gehen? das müsste auch funktionieren.
hoffentlich kannst du den h&h günstig reparieren lassen...

Ich denke der Anschluss an zwei unabhängige Amps mit je eigener Box(eine 1x15" und eine 2x10"), das ist der Zauber!
Naja, jetzt muss ich erstmal kucken wer mir den H&H repariert, will ich auf jeden Fall machen, war mein erster und da hängt man doch dran.
Habe auch einen Hilfethread bei den Amps gestartet, mal schauen vielleicht kommt ja ein guter Kontakt dabei raus.

Aber wenn es dann wieder geht:
Das zweikanalige ist eine Wucht, ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, wenn man schon einen Stereo-Ausgang hat, unbedingt mal ausprobieren!
Das Y-Kabel kostet knapp 10 EUR und noch einen Amp und eine Box hat doch jeder in seinem Keller.

naja, jeder hat sicher nicht zwei amps und boxen..[:D]
hatte ich auch mal, aber irgendwann trennt man sich von totem kapital, und wenn platz begrenzt ist und für bässe gebraucht wird..[;-)]

Ich habe nur 20 Minuten mit den zwei Amps gespielt, bevor dann H&H dann die Grätsche machte.
Ich sage Dir Du weisst nicht was Dir entgeht...

Schade das mit Deinem Amp.
Aber es freut mich , dass Du den "RIC-O-SOUND" für Dich entdeckt hast.
Ich denke das Geheimnis bei der Sache ist, dass Du nicht die Mittenauslöschungen hast als wenn Du beide Tonabnehmer gleichzeitig über die Monobuchse betreibst. Jetzt betreibst Du ja jeden Tonabnehmer separat mit eigener Klangregelung. Wie gesagt, die meisten Pros benutzen die Stereobuchse oder haben ihre Monoversionen mit Stereobuchsen nachgerüstet. Habe meine Ric-O-Sound Box bekommen und funktioniert auch wunderbar. Ein y-kabel hätte auch gereicht,klar. Aber Nostalgie muß eben sein. Übrigens, bei manchen Rickenbackern klingt die E-Saite ein bisschen leise und schlapp. Da hilft leider auch keine Tonabnehmerjustierung. Wie gesagt beim Monobetrieb und nicht bei allen 4003ern und 4001ern. Mit Stereo ist das Problem gelöst.
Das mit dem Mixer ist eine gute Idee. Muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Für den H&H habe ich durch einen guten Tipp einen Elektronikdinosaurier ganz in meiner Nähe aufgetan, da bring ich ihn übermorgen hin und lasse ihn auch gleich generalüberholen, damit er "Vollgasfest" auch bei den Gigs wieder mein Vertrauen hat.
Was den Sound betrifft, den ich ja zwar nur kurz geniessen durfte, mir ist auch aufgefallen dass die Toneregler mehr Auswirkungen haben, kann aber auch subjektiv sein oder es ist Voodoo[:D]

So einen Mixer habe ich mir heute schon mal geholt da es für mich feststeht dass ich zwar nicht proffessionell bin, aber ich trotzdem auf den Stereobetrieb nicht verzichten möchte. Es ist ein Samson SMix 5 Kanal (hat 59 EUR gekostet) in der Grösse wie ein Walkman (falls noch jemand weiss was das ist[;-)]).
Der ist so klein den schmeiss ich hinter meinen Korgtuner in das Case.
Er hat zwar nur einen unsymmetrischen Ausgang, aber ich habe da noch eine passive DI-Box rumliegen und viola, fertig ist die Laube.

Zu meinen Fähigkeiten ist der Ric sowieso wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber die Musikpolizei wird mich hoffentlich trotz fulldressed Hardware beim nächsten Gig nicht gleich von der Bühne zerren[:II]

Spätestens wenn mein Second-Amp wieder geht, lass ich von mir hören, wie das Ganze nun zusammenpasst.

[:(!] albi4001...du bist einfach nur grausam!
das ist ja ein traum von einem rick, genauso einen möchte ich haben, ich hab bald geburtstag, wie wärs...? [:D]
mit einer schlappen e-saite hab ich übrigens bei meinem rick kein problem, alles sehr schön ausgeglichen und kraftvoll. vielleicht einer der gründe, warum die v63 so nachgefragt werden..
ich find das gut, mit dem mono, dann hab ich einen grund mehr, mir irgendwann noch einen zu holen...[¦)]
als ich mich damals bei beyers musik für den unglaublich günstigen v63 entschied, hatten sie auch noch einen 4003 in mapleglow und einen chris sqire 4001cs limited edition da, die hätte ich auch haben können..aber ich hatte nur geld für einen..[:D]

Den V63 habe ich mal Jahren auf der Messe gespielt und war auch direkt begeistert. Sollte der mal wieder aufgelegt werden werde ich mir direkt einen kaufen. Hat aber "leider " nicht den tollen Hals wie der CS, der ja ein superflaches C-Shaping hat. Wenn ich richtig informiert bin hat Rickenbacker diese besondere Halsform jetzt bei ihren neuen Bässen
als Standard im Programm. Kennt jemand die "Hamburg" oder "ElDorado" Bässe?

also ich steh genau auf den schönen c-shaped neck des v63, das liegt einfach schön fett in der hand, finde ich. den nachfolger des v63, den c64 hab ich noch nicht gespielt, würde mich auch mal interessieren, aber so ein geiler 4005..[:-P]

Hallo erstmal!

Die Geschichte von meinem Rick und mir:
Hab sein Bild in einer Bass-Zeitschrift unter der Überschrift: "Legendary Basses" gesehen, und war sofort verliebt[^]
Da war er: Fast schon erotisch in seinen Kurven und Formen, geblendet von seinen Chromteilen, ein schönes dunkles Fireglow zierten den Body. Rickenbackerfans wissen wovon ich rede...
Hab dann ein paar Tage später im Musikladen so einen gesehen, angespielt, und wollt ihn nicht mehr hergeben[:D]! Riffs, die mich vorher zur Verzweiflung gebracht haben, sind nur so aus dem Amp gesprudelt!
E-Bay war meine letzte Hoffnung. Fast jeden Tag hab ich die Auktionen verfolgt (viele waren es nie) und dann endlich bei einem seriösen Händler einen gebrauchten 4001er in Fireglow gefunden: Zustand: "sehr gut"
Hab Kontakt aufgenommen und zwei Wochen später dann endlich konnte ich IHN mein Eigen nennen.
[:-)]

schöne geschichte! willkommen im forum erst mal.
von wann ist denn dein schatz? was für eine bestückung (pickups)
und worüber spielst du damit was für musik? saiten? fragen, fragen..[;-)]
aber sieht man ja nicht in deinem profil..

Na, herzlichen Glückwunsch soweit!
Und natürlich willkommen im "Club", ich bin aber selber noch ein Neuer und möchte hier nicht die Arbeit der "Offiziellen" einschränken[:D]
Seit wann hast Du das Schätzchen denn?
Darf man fragen was er gekostet hat?
An welcher Hardware hast Du ihn denn hängen?

Die Antwort zu den Fragen ist Dir natürlich freigestellt, ich bin ja sooooo neugierig...[:II]

Na dann sag ich mal Herzlich willkommen im Rickenbacker-Verein.
Und erzähl mir direkt wie Du mit Roundwounds auf Deinem 4001 klarkommst[:-)].

Danke,danke!
Whoa! Nicht so viel auf einmal!
Laut Seriennummer ist er im September '93 vom Band gelaufen, mein ist er aber erst seit 4 Jahren
alles original
gekauft für 1200 €
in fireglow (selbstverständlich)
bespannt mit Thomas Vinci 0.045-0.105
hängt an Hughes&Kettner 100 W Combo
Leider war ich noch nicht auf der Bühne mit ihm aber das sollte die nächsten beiden Monate soweit sein. Am liebsten spiel ich "some-bluesy-stuff".

Aber eine ganz andere Frage von mir an euch:
Kann es wirklich Sünde sein, den Rick NICHT mit Plektrum zu spielen?

dann ist deiner fast so alt wie meiner, schöne teile..
für blues genau richtig denke ich, wobei ich auch da flats vorziehen würde.
natürlich kann man ricks mit fingern spielen! mach ich fast nur, und das klingt verdammt gut und macht spass, warum auch nicht? [^]

Zurück
Oben Unten