The Rickenbacker Home

Eine kleine Statistik zum Thema V64,V63,C63,CS.
Nur mal um zu sehen wie rar die Teile schon in den 60ern waren.
Für die Firma Rose Morris wurden gerade mal 152 Bässe gebaut,
also hauptsächlich für den britischen Markt mit der Bezeichnung 1999.
Für den U.S. Markt wurden in den 60ern gerade mal vier 4001S hergestellt. Für Rickenbacker war der Bass-sektor in den 60ern eigentlich eher uninteressant. Erst Anfang der 70er,als Squire mit seinem Sound auftauchte, wollte jeder einen Rickenbacker-Bass haben.
Aber da gab es kein Model 1999 mehr und Rickenbacker begann das Styling zu verändern. Wer also damals einen Bass wie McCartney oder Squire spielen wollte musste sich mit dem "neuen" 4001 S zufrieden geben. Erst in den 80er besann sich Rickenbacker auf die 60er Jahre Entwürfe und brachte endlich den V63 auf den Markt. Der verkaufte sich übrigens trotz des hohen Preises vor allen Dingen in den U.S.A. und England wie blöd. Also alles ganz einfach: Hohe Nachfrage=hoher Preis.
Also ich würde für den V63 oder C64 den Preis hinlegen(wenn ich es hätte). Die Teile sind wirklich sehr, sehr exklusiv.

schön ist er, der bass, und selten ist rot zumindest aktuell.
den chris squire hätte ich auch damals haben können, der hing neben meinem v63...wenn ich geld zum spekulieren gehabt hätte...aber an sowas hat man damals nicht gedacht. ich meine, er hätte damals ca. 2500DM gekostet, also runde 1300€ [ooo]
aber ich will nicht mosern, meinen würde ich nie wieder hergeben, wäre der letzte bass den ich abgeben würde! ausserdem bekommt man so einen wohl nicht so schnell wieder..

Habe mich jetz doch entschloßen die RIC-O-SOUND Box zu kaufen.
Habe über E-Bay U.K. noch eine relativ günstig bekommen.
Spaß muss sein. Ist eigentlich nur eine normale Splitting-Box. Steht aber "Rickenbacker" drauf. Bin gespannt.

Ich habe mir beim Tho.... ein Ypsilon-Kabel bestellt und probier es damit. Hat 9,50 EUr gekostet, kann also nix schiefgehen.
Verkabeln tue ich den Ric dann so:
Hals Pickup über einen Hartke 3500 an eine 350 Watt H&H Bassrutsche
Steg Pickup über eine H&H115 an eine selfmade 2x10" 75 Watt Eminence Chassis.
Schau'n mer mal oder bässer Hören wir mal...

Ich hatte ja damals ein ähnliches Problem. Mein 4001 Stereo klang immer irgendwie dünne. Wußte da noch nicht, dass die Ursache ein Kondensator war, der zwischen Treblepoti und Pickupwahlschalter installiert war. Also habe ich mir ein Y-Kabel gemacht und die Stereovariante ausprobiert und bin damit in die zwei Kanäle von meinem Hiwatt 200 rein. War eigentlich fast ein anderes Instrument.
Die Pros wie Geddy Lee oder C. Squire haben diese Funktion auch ausschließlich verwendet. Du kannst z.B. effekte nur über den Treble-Pickup laufen lassen . Mit Deiner Verstärkerkombination wird das ordentlich losfetzen(der arme Gitarrist[:D]). Probier das unbedingt in der Vintageposition!! Bin gespannt was Du sagst. Viel Spaß.

Ich freu' mich auch schon drauf. Muss allerdings erst noch die Bassrutsche neu (Chassis ist schon bestellt) bestücken, der alte Lautsprecher bringts nicht mehr und wär doch schade wenn sowas das Aha Erlebnis ruinieren würde.
Sobald das Kabel da ist, der Lautsprecher drin und ich alleine im Proberaum sitze, versuche ich die Eierkartons von der Wand beben zu lassen. Ich melde mich dann in der Sache, versprochen.

Na, ich denke wegen Stereo mach ich das nicht unbedingt, habe zumindest nicht vor meine Boxen wie im Wohnzimmer auseinander zu stellen. Aber jeden Pickup für sich durch einen Preamp zu jagen und dann unabhängige Einstellmöglichkeiten zu haben, das hat schon was. Da werde ich bestimmt die erste Zeit viel an den Amps rumspielen, wo ich doch jetzt schon mit dem EQ an meinem Hartke "überfordert" bin.
Und ein schöner Nebeneffekt ist dass ich mit den 500 Watt Gesamtleistung für die Bretter die unserer Band die Welt bedeuten absolut ausreichend motorisiert bin. In den ganz kleinen Clubs wo unsere Subs echt too much wären, könnte ich sogar die Base unseres Drummers mit drüber laufen lassen (Bastelsound! aber sehr platzsparend).

Entscheidend bei der ganzen Sache ist, dass man den Klang des Halspickups differenzierter einstellen kann. Der Sound ist einfach druckvoller.

Deshalb werde ich dem HalsPU auch die 350 Watt (auf 1x15") vom Hartke gönnen, während sich der StegPU mit 150 Watt (auf 2x10") erstmal zufrieden geben muss.
Hach, wenn das Zeugs nur schon da wär...

..wobei der halspickup auch einen sehr schönen akustischen ton haben kann, wenn man direkt über ihm spielt. aber die aufteilung ist sicher für den anfang passend, nur vielleicht für manche situation etwas kompliziert.

Ach so...
Leider muss ich meinen Krempel immer noch meist selbst schleppen.
"Roadies" haben wir nur an den leider etwas raren Open Airs.
Die 2x10" und die 1x15" habe ich aber immer zusammeneingesetzt, klang recht schön und hat was von einer Schrankwand (Es ist einfach gemütlicher auf der Bühne[:D]), außer wenn in einem Club mal partout kein Platz war.
Von daher dürfte die Umstellung nicht zu heftig werden.
Ok, und wegen dem Mischer ist natürlich Mehraufwand angesagt wenn ich zwei DIs in die Stagebox stopfe (Microabnahme mach' ich nicht).

gute lösung für sowas, wenn du es öfter machen willst, ist ein kleinst-mixer,zb. tapco oder behringer, mit dem du verschiedene signale zusammenmischen kannst oder verschiedene an einen ausgang legen, sogar mikro oder so. und kosten unter 100€, nur so als idee.
ansonsten bin ich gespannt auf deinen bericht! [:-)]

Das mit dem Mixerchen ist eine gute Idee, dann bin ich in meinem Gesamtsound nicht vom Herrn Mischer abhängig. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Schade, ich habe in meinem Case keine HE's mehr frei (Hartke+Korg Tuner), da hätte das Mixerchen einen sicheren Platz gehabt. Wenn ich jetzt aber auch noch ein größeres Case nehme dann wird es langsam "Turmbau zu Babylon"[:O!]. Aber wenn es soundmäßig annähernd so gut wird wie erwartet, werde ich wohl um so ein Mixerchen nicht drumrumkommen, da wir eigentlich fast immer über die PA spielen.

Meine Lieferung wurde für morgen bestätigt [:-P], da fahre ich diese Woche noch in den Proberaum und baue um.
Dann Bericht.[:D]

Zurück
Oben Unten