The Rickenbacker Home

ja, hat erstaunlich punch, der gute..[):] keiner meiner bässe hat mehr output!
einige aktuelle bassisten spielen wieder rick, zb. kasabian, robby williams bassman, outcast, also verschiedenste stilistiken, nicht nur lemmy...[:D]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

manchmal, aber eher den höfner..[:-PP]
hör dir mal "silly lovesongs" von ihm an, dann weisst du, was ich meine.

Klar ,kenne ich.
Und ist definitiv mit dem Pic gespielt[:-PP][:-PP][;-)].
Wie übrigens fast alles von McCartney[^].
Vom Sound könnte es auch ein Jazzbass sein, und unter Umständen sogar ein anderer Bassist[:-)]. Jaaaa, es ist ein Ric(ich kenn auch das Video), aber eben mit Pic.

frevel! anderer bassist, jazzbass..[):]
als ich ihn live gesehen habe, auf deutschlandtour, hat er leider nur seinen höfner (ich habe ja auch einen..[:D]) und seinen wal gespielt.
den höfner finde ich übrigens für pick wesentlich mehr geeignet, die saiten sind noch enger zusammen und der sound mit pick ist einfach extrem passend, macht spass!
den rick find ich einfach zu vielseitig für "nur" pick! man kann auch akkorde drauf spielen,wenn man mag.[^]

Ich finde auch, wenn man dem Ric nur auf die Plec-Technik seine Existenzberechtigung zugesteht, dann hat man längst nicht alle klanglichen Register erfasst.[;-)]
Ich als Neuer in der Ric-Welt wundere mich immer wieder, wenn ich an meine Pre-Rickenbacker-Zeit denke, wie da alle das Instrument in eine Ecke gedrängt haben und ich nun doch sehr viele Sounds abrufen kann.[^]

Außerdem Bass und Klang ist oft überbewertet, hört doch nur mal was von dem edlen Sound eines tollen Jazzbasses übrig bleibt so im kompletten Bandgewitter.

Übrigens: Mein H+H ist aus der Reparatur zurück[:D], ab nächster Woche fahre ich 470 Watt[:-P] mit 1x15" und 2x10" getrennt nach Pickups und mit einer vorzüglichen Soundvielfalt (Reggaeblubbern, Grungegetwänge, FastHiFi, Gitarristenschreck) weil ja die im Monobetrieb unausweichlichen Auslöschungen fehlen. Und jetzt kann ich auch endlich den Push/Pull des 2006er Modell sinnvoll einsetzen (Vorfreuh').

Und doch klingt der Ric immer nach Ric und das ist gut so.
Ich bin für ein Ric-Revival[:D]

ich denke, der rick hat immer einen festen stand in der bassgemeinde.
er erreicht zwar nie die dimensionen von fender oder warwick-gläubigkeit, aber er sinkt auch nie so ins bodenlose ab wie diese zwischenzeitlich. an ricks gibt es nichts zwischentönliches, man liebt sie oder nicht, aber respekt ist fast immer da, ein kultinstrument halt, ohne rickenbacker wäre eben auch ein fender-prezi nicht möglich gewesen..deshalb haben vermutlich auch fender-jünger respekt vor rickenbacker, und lassen ihn neben prezi und jazz gelten..[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

....
Ich bin für ein Ric-Revival[:D]

Die Ricks waren nie weg. [:D]

Sonst gäbe es die Firma längst nicht mehr.....oder müsste ähnlich wie Trace Elliot zB von solch Riesen wie Peavy, 7ender oder Warwick reanimiert werden, weil plötzlich die Nachfrage wieder beginnt.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich denke, der rick hat immer einen festen stand in der bassgemeinde.
......deshalb haben vermutlich auch fender-jünger respekt vor rickenbacker, und lassen ihn neben prezi und jazz gelten..[;-)]

Oder besitzen gleich beides - Rickenbacker und 7ender, nicht war Oli? [:D]

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass inzwischen wieder Ricks auf den Bühnen auftauchen - they've never been gone! [^]

@Oli

Für nen Höfner hats bei mir ja nicht gereicht. Dafür hab ich aber vor Jahrzehnten den EKO Nachbau vom Violinbass bekommen. [:D]

Ich teile Deine Auffassung, Oli, wonach Instrumente mit Charakter meine und wohl auch deine Gnade finden....[;-)]

Zitat:
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass inzwischen wieder Ricks auf den Bühnen auftauchen - they've never been gone! [^]

Ja, eben also doch ein Revival! ich habe zumindest den Eindruck dass sie in den letzten ein, zwei Jahren doch wieder vermehrt auftauchen. Deshalb vielleicht auch die heftige Lieferzeit von derzeit 18 Monaten.

Wie auch immer ich fühle mich sauwohl in dem Thread hier und bin froh über jeden Post/User der dazukommt.[^]

Mal Bass beiseite, natürlich spielt McCartney seinen Kram selber
ein. Denni Lane hat wohl gelegentlich auf seinen Platten mal Bass gespielt, wo McCartney dann Klavier oder Gitarre spielt.
Ich finde es gut, daß Rickenbacker nach wie vor im Familienbesitz ist.
Die qualität spricht ja für sich. Ich kann mich nicht erinnern jemals einen miesen Ricky in der Hand gehabt zu haben, außer denen, die bis zur Unkenntlichkeit modifiziert oder sonstwie vermurkst wurden. Hoffentlich bleibt es so. Gibson soll angeblich mal versucht haben die Firma zu kaufen. Da denke ich mit Grauen daran wie damals Tobias Guitars an Gibson verkauft wurde. Seitdem waren die Tobias-Bässe auch nicht mehr so prickelnd.

ich glaube auch, dass sie das schon völlig richtig machen, dafür wär ich auch bereit, ein paar monate zu warten!
in den letzten, sagen wir-zwei jahren, scheinen tatsächlich die ricks zumindest präsenter in den medien zu sein, was vermutlich dann auch wiederum andere zum kauf anregt, wie das so ist.
es ist so bei firmen, die aufgekauft werden, wie zb. swr von fender: die qualität wird doch meist geringer, gut, dass es bei rick nicht so ist! [^]
@ago-e: ja, genau so ist es, mit der gnade..[:D]

Tja, dann liege ich wohl voll im Trend mit meinem Neuerwerb!
Obwohl ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass 12 Jahre ins Land gehen mussten bis ich mir meinen Traum erfüllen konnte.

Bestimmt schon oft gefragt, aber was fallen uns denn für weitere Prominte Ric-User ein? Mal von Chris, Paule und Lemmy abgesehen.
Und bei welchen Medienereignissen war den prägnanter Weise ein Ric zu sehen?
Wär doch bestimmt auch mal interessant.

also wie ich schon weiter oben schrieb, ist mir ein rick in letzter zeit aufgefallen bei outkast (waren doch die mit "heyaahhh" oder verwechsel ich die mal wieder mit den black eyed peas..?)
ganz aktuell bei kasabian, und der bassmann von robby williams spielt einen grünen.von früher kenn ich den rick auch von den byrds natürlich, von tom petty&the heartbreakers.

Ausser den üblichen Usern und Ex-Usern fällt mir noch
Dave Meros von Spock´s Beard und Eric Burdon Band ein, der ständig einen schwarzen oder weißen 4001/3 spielt.

War im Sommer in Nürnberg bei Rock im Park und hab mir Metallica gegeben. Robert Trujillo hat bei zwei Songs nen schwarzen Rick trällern lassen [^]

Robert Trujilio? Das find ich interessant.
Hätte ich nicht gedacht.
Geddy Lee will in Zukunft auch wieder einen Rick spielen.Er ist laut Interview noch auf der Suche nach einem guten 4000 Bass.
Hellmut Hattler darf man natürlich nicht vergessen, der hat ja früher auch einen 4001 gespielt. Und natürlich Mike Rutherford mit seinem 4080 und 4001 Bass. Alerdings nur bis Mitte der 70er.

Na, und dann noch Roger Clover von Deep Purple, Anfang der 70er zB auf der Machine Head. Und deren Riesenhit Smoke on the Water ist auch mit nem schwarzen Rick in Jetglo eingespielt.
Glenn Hughes, der R Clover bei DP Ende der 70er abgelöst hat, spielte damals auch auf nem 4001er in Fireglo.
Außerdem noch Colin Pattenden von Manfred Mann's Earthband auf der Nightingales and Bombers auch mit nem schwarzen Rick . Aber den guten Colin dürften kaum Leute kennen.
Mehr fallen mir außer den zuvor von den anderen genannten jetzt auch nicht ein. Aber auf der hp von Rick dürften alle nachzulesen sein, die bekannt sind und nen Rick spielen.

Übrigens, wer möchte kann eine PDF von nem Interview mit dem CEO von R I C zu deren letztjährigem Jubiläum von mir geschickt bekommen. Dort erzählt er die Geschichte von den großen Companies, die RIC unbedingt kaufen wollten. Zum Glück hat er nicht verkauft [^]

Zurück
Oben Unten