Apropos im Ohr:
Ich habe gestern wie angekündigt meine Anlage in Betrieb genommen.
Noch mal kurz zur Erinnerung, der Halspickup geht auf einen Hartke 3500 und dieser speist dann eine 1x15"er Bassrutsche. Der Bridge Pickup geht auf einen H&H VS Bassamp 115 und befeuert eine 2x10"er. Der Ric ist über ein handelsübliches Y-Kabel angeschlossen.
Für das PA-Signal werden beide Amps via XLR und Line out auf einem 2 Kanal-Mixerchen mit DI Ausgang zusammengeführt. Fertig ist die Laube.
Verkabelungsmehraufwand ist überschaubar, ich habe alles ins Case vom Hartke 3500 gepackt und kann so das meiste gesteckt lassen.
Zum Sound:
Es ist so wie ich befürchtet hatte, ich will nie wieder Mono spielen[
].
Nicht nur dass ich nun die Lautstärken der beiden Pickups perfekt eintrimmen kann, nein, jetzt ergänzen sich die Pickups sogar ohne sich gegenseitig auszulöschen. Will sagen, der meiste Bumms ist nun bei Kombibetrieb angesagt. Und das ist aus meiner Sicht auch gleich der beste Sound.
Trotz nur Befingerung (das mit dem Plek fange ich trotz meiner zahlreichen Lenze halt nun halt doch noch ein bissel an) kann ich den Sound zur Hifi-Badewanne verbiegen und aufgrund des eigenen Ricsounds bleibt er Bandmäßig doch sehr durchsetzungsfähig ohne die Lautstärke anheben zu müssen.
Die Toneregler am Ric kommen nun auch deutlich prägnanter rüber, nur Hals Pickup auf, Tonblende zu = ein herrliches Reggaegeblubber.
Nur Bridge Pickup auf, Tonblende zu = es nöhlt ganz doll, von einem Fretlesssound zu sprechen ginge aber zu weit.
Beide Pickups mit Tonblenden halb zu, dann schiebt er und wie! (das war der Zeitpunkt als meine Becks Flasche vom Amp gefallen ist, zum Glück haben wir Teppichboden im Proberaum, die Flasche ging nicht kaputt und wir haben jetzt nur ein feines Hopfenaroma in der Luft[ooo]).
Und dann habe ich ja noch den Push/Pull und das ist in dieser Betriebsart der Bringer. Wenn ich den ziehe wird es noch perliger im Kombibetrieb.[
]
Auf die noch vielzähligen Zwischenstellungen möchte ich gar nicht weiter eingehen, habe auch längst noch nicht alles probiert (so ein bissel Proben wollten die anderen halt auch noch[
]).
Jetzt muss ich bei Gelegenheit noch mein PA-Signal pegeln und dann ist die Baustelle vorführbereit.
Hach, ist das jetzt eine feine Sache[^]