HA! Geht doch! Euch muss man aber auch echt beschimpfen!!!!
Schafhalter, ich hatte schon einige recht nette clone, optisch kommen die Dinger ja schon an einen Rick heran, Holzwahl spielt mal mehr mal weniger ein Rolle find ich, es soll auch Bässe mit Aluhals und stehenden Jahresringen geben, die gut klingen können [...][...][...] Klanglich kacken die Clone dann doch schon ein wenig ab, wenn man den WIRKLICHEN, ORIGINALEN Ricksound sucht. Aber klingen tun die Dinger auch, halt nur nicht wirklich wie ein Rick. Und da mir der Rickssound nun mal so gefällt, fallen sie - zumindest bei mir - meist klanglich durch. Gewisse Leute mit Zeckenhecke sind da nicht so pingelig und können die Clone auch so akzeptieren, aber das ist eine andere Geschichte....
Ich habe einen wunderschönen Luxor Japan Rick (einem netten Herren abgeschwatzt) mit Schraubhals und NICHT richtigem Holz für den Korpus (Ahorn-Furnier und in den Mitte irgendein Holz, nennen wir es Mahagoni). Aber die Japan-PU's klangen schon sehr nett und mittlerweile hab ich auf Rick-PU's umgerüstet und was soll ich sagen? PERFEKT, trotz "minderwertigem" Holz. Vielleicht hab ich auch nur Glück mit dem Teil gehabt....