The Rickenbacker Home

Ach übrigens Leute, ich wollte mich doch noch einmal zum Thema "Schnarren am Rick" melden. Da hatte ich einen Notruf am 29.06.2011 gestartet (Seite 529 im Rickforum). Heute hatte ich endlich mal Zeit mich dem Problem zu widmen.
Also an Tipps waren ja folgende Ideen eingegangen:
Oli: Schrauben der Dämpfer, Mechaniken locker
Kralli: Böckchen locker
Sabu: Halsstäbe
Kemm47: Klima, Temperaturen.
Noch einmal vielen Dank für die Hinweise. Und nu:
Ich also den Bass nackt gezogen. Saiten runter, Potis samt Abdeckplatte und oberen Pu abgebaut. Und?
Tatsächlich: Das Böckchen der G-Saite war locker (Bravo Kralli, Ehrenurkunde), Halsstäbe kein Wackeln (aber gute Idee Sabu), 2 Schrauben der Mechaniken locker (guter Hinweis Oli).
Kemm: prima Klima (das war dann nicht die Lösung - da hatte ich mit meinem Rick noch nie Probleme), aber danke für den Hinweis

So, alles wieder zusammengeschraubt. Saiten wieder gestimmt. Alles viel besser. Trotzdem beim sehr starken Anschlagen der Saiten auf dem hohen G eine Verzerrung (möglicherweise ein schnarren an den Bundstäben - egal so feste spiele ich sowieso nicht) .

Aber erst einmal werde ich mich von ein paar nutzlos bei mir im Regal herumstehenden Pokis trennen und verleihe die wegen Hilfsbereitschaft im Rick-Forum. [:-)][:-)][:-)][:-)]

Weitere Probleme habe ich aber immer noch. Da gibt es zum Beispiel den Stereoeingang für den Rick-o-Sound. Der machts bei mir irgendwie nicht und ein Blick in die Kabelwelt meines Ricks (trotz Schaltplan) hat mir auch noch nicht so wirklich weiter geholfen. Aber vielleicht weiss ja jemand eine Lösung beim Murpelday. [;-)]

Optimist [:D]. Ich habe ja schon viel an Fenders und Co rumgelötet. Aber irgendwie habe ich beim Rick den Überblick verloren, da doch der Schaltplan für den Rick 4001 so ganz anders aussieht, als die Realität 1974 hinter der Abdeckplatte [:-(]. Also, ich will ja niemanden den Samstag verderben - nur wenn viel Zeit ist ... könnten wir ja mal einen Blick hinter die Kulissen werfen.

prima BassDi, dass sich Dein Bass-Problem weitestgehend gelöst hat.... (in dem Zusammenhang: wie kann ein Böckchen locker werden und wie erkennt man das???).
Möchte an die Rickianer mein erstes Bass-live-Erlebnis mit dem dem 4001 V63 (1987) weitergeben. Gestern hatte ich bei einem 5-stündigen Club-Gig den besagten Rick erstmals dabei. Der Horseshoe hat wirklich einen enormen Druck und Sound; "meine" Rick-Songs kamen damit wirklich gut rüber......
60 % des Gigs hab' ich aber gleichwohl mit meinem 79er aktiven Preci gespielt, der wesentlich mehr "Druck", Höhen und Prägnanz aufweist.....

Absolut irrwitzig in diesem Zusammenhang ist meine momentane Erfahrung: jahrelang (und auch jetzt noch) war ich auf der "Jagd" nach einem "tollen" Rick, muss aber immer mehr feststellen, dass ausgerechnet ein oller Preci das "Rennen" macht und von mir hauptsächlich bei Gigs eingesetzt wird......
http://www.abload.de/image.php?img=bassfotos2011-050027ig5.jpg#

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: kemm47

prima BassDi, dass sich Dein Bass-Problem weitestgehend gelöst hat.... (in dem Zusammenhang: wie kann ein Böckchen locker werden und wie erkennt man das???).

Naja, ich habs einfach so gemacht, wie Kralli es mir empfohlen hatte. Saiten runter. Den Steg entnehmen und dann mal an den Böckchen herumgewackelt...und tatsächlich, ich musste nur die Kreutzschlitzschraube vom Böckchen der G - Saite etwas anziehen. Schon saß alles wieder vibrationsfrei.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Zitat:Original erstellt von: BassDi
Also, ich will ja niemanden den Samstag verderben - nur wenn viel Zeit ist ... könnten wir ja mal einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Wenn keine diskreten Bauteile defekt sind -> Kriegen wir hin, ganz sicher.
Ja, da bin ich aber gespannt. [:-)]

einen 74er wollte ich sowieso mal anspielen! fehlt mir noch in der erfahrungsreihe..[:D]
und probleme sind da, um gelöst zu werden,und bei ricks hab ich da keine bange vor!
(da gibts anderes..)

Zitat:und tatsächlich, ich musste nur die Kreutzschlitzschraube vom Böckchen der G - Saite etwas anziehen. Schon saß alles wieder vibrationsfrei.

Servus zusammen,
das versteh ich jetzt nicht. Ich bin grad ca. 3000 km von meinem Rick entfernt, aber soweit ich mich erinnere ([:II]) werden die Böckchen mit den Kreuzschlitzschrauben doch verschoben, also die Oktavreinheit eingestellt?![?] Was hat das jetzt mit locker oder fest zu tun?
Erhellt mich bitte![:-)]
Grüße,
Oli

Das Problem mit den wackelnden Böckchen[:(!] ist vor einem halben Jahr durch Reklamationen so massiv bei RIC aufgeschlagen, [:0]daß die 2012er 400X-Bässe nun endlich mit welchen ausgeliefert wurden, die mit ihrer Unterseite "flush" mit der Oberseite der Brücke sind[^]. Für die USA-Käufer hat RIC auch großzügig die Böckchen der älteren Serien umgetauscht. [ooo]In Deutschland gibt es wohl keine Garantie-Unterstützung des Unternehmens für Ricks, die werden hier nur verkloppt an Bekloppte[xx(], die die horrenden Preise der deutschen Großhandels/Einzelhandels-Mafia bezahlen wollen[:D].

Ist schon fast ein bissel eine Beleidigung für die Groß- und Einzelhandelsbranche die Pappnasen mit in diesen Topf zu werfen.
Aber ich sag besser nix mehr, bevor ich wieder eine Abmahnung krieg.[ooo]

dann kriegen sie wieder einen auf den deckel..[;-)]
offensichtlich sind sie nur in der lage, käufern zu viel geld abzunehmen und nicht dazu, ihnen gute produkte dazu zu liefern, oder wie fachleute sagen: "schnarchnasen"
jedenfalls gibt es das problem beim 4001 nicht, da sitzt alles perfekt. komisch, dass sie bei rickenbacker später einiges zum schlechteren geändert haben.

[:D]...bitte vielmals alle beleidigten (Hans- oder) Leberwürste um Entschuldigung! Aber wenn man hier nicht mehr seine Erfahrungen/Meinungen äussern darf, dann verteile ich lieber den Koran in der Fussgängerzone![):][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Neee, lass das mal mit dem Koran [xx(]... Berichte lieber weiter über deine Erfahrungen [¦)]

Ich denke, die meisten Ricks, die in D verkauft werden, werden nicht über den offiziellen ...ähhh... Händler in D bezogen!!!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

einen 74er wollte ich sowieso mal anspielen! fehlt mir noch in der erfahrungsreihe..[:D]
und probleme sind da, um gelöst zu werden,und bei ricks hab ich da keine bange vor!
(da gibts anderes..)
werde ihn extra für euch noch einmal polieren, was das Zeug hält. Und dann könnt ihr ihn anspielen, bis es Nacht wird im Pott. Sag mir bloß dann keiner etwas Schlechtes über meinen allerersten Bass. ich liebe datt Schätzken. Ach, egal - soll mich nicht jucken. [:D] Freue mich auf euch alle.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten