The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

manche stehen gleichzeitig auf mehr schläuchen als sie füsse haben..[ooo]

Irgendsowas wollte ich gestern abend auch noch posten. Mir ist aber nix gescheites eingefallen und groß nachdenken lohnt ja in dem Fall wirklich nicht.

Tag zusammen, ich überlege, mir einen Rick zuzulegen, habe aber bisher relativ wenig Ahnung davon worauf man vor bzw. beim Kauf achten sollte.
Könnt Ihr mir mit ein paar Tipps und eventuell auch Quellen für Gebrauchtinstrumente weiterhelfen?
Die Bucht bringt einen da nicht wirklich weiter und in den Kleinanzeigenmärkten werden fast nie welche angeboten.
Danke schon mal.

hi sonic! in welche richtung soll der ric denn gehen, so soundmässig, preismässig, handling (dicker hals, dünner..) ?
es gibt ein paar händler im ausland (kann ich dir per pm gerne was schreiben) oder auch mal gebrauchte in DE.

Bin eher im Blues und Rock zu Hause. Daher sollte der Sound auch in diese Richtung gehen.
Bei den Halsabmessungen bin ich recht flexibel. Habe einen Preci mit richtig dickem Hals und komme damit ebenso zurecht wie mit meinem Sterling und Jazz Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein bestimmtes Budget vor Augen, bzw. in der Tasche?
Das wäre hilfreich in welche Richtung die Suche gehen kann.

Aktueller Neupreis: 2300 EUR (aber eigentlich Frechheit)
Neupreis bis vor kurzem: 1700 EUR
Gute Gebrauchte, nicht rare Ausführungen: 1400-1700 EUR
Schnäppchen: 1100 EUR
Alles drunter ist Superdusel oder hat Leichen im Keller.

Nur mal so als Anhaltspunkt und auf meinem persönlichen Mist gewachsen, also ohne Gewehr und doppelten Boden. Nur meine grobe Einschätzung. Bitte nicht schlagen. Ich meine es nur gut. Hoffentlich haut mich niemand.

Budget sind so maximal EUR 1500,-. Aber das sollte dann schon ein Bass sein, den ich vorher spielen kann. Für einen Blindkauf ist mir das zu viel Kohle.
Habe mich u.a. durch ein paar Infos von Oli Wan (Danke dafür!!) mal etwas informiert.
Wie ist denn Eure Meinung zu den Kopien bzw. speziell zum Career RIK-400, den man neu für knapp über EUR 400,- kaufen kann.
Haben die von der Haptik und dem Sound auch nur annähernd was mit den Originalen zu tun?

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

...
Wie ist denn Eure Meinung zu den Kopien bzw. speziell zum Career RIK-400, den man neu für knapp über EUR 400,- kaufen kann.
Haben die von der Haptik und dem Sound auch nur annähernd was mit den Originalen zu tun?
...auch wirklich nur annähernd![xx(]...aber es gibt auch "Weiterentwicklungen", z.B. Sandberg hatte da was (sogar mit Leuchtdioden am Griffbrett)![ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Den Career hatte ich vor ein paar Jahren mal Probe gespielt im Soundland.
Vielleicht war er schlecht eingestellt, aber irgendwie kam er mir ungelenk vor. Er war sauschwer, das weiss ich noch und der Bügel war mächtig kantig.
Der Klang ist mir nicht wirklich als ricklastig in Erinnerung. Aber ist schon lange her.

Wie ich gelesen habe verkauft Honkytonk gerade seinen Career in der Bucht und müsste ein recht aktuellen direkten Vergleich haben?!
Vielleicht kann er was dazu sagen.

die alten! career sind für den preis gute bässe, aber ein original ist da schon noch eine ecke anders. die form ist da das hauptsächlich übereinstimmende, der sound geht in die richtung, aber so richtig rick..

Hi Sonic 69,

ich habe momentan auch noch einen schwarzen Career Ricky und find den eigentlich ganz gut, hab ihn aber auch ein wenig gepimpt, ein paar Rickenbacker-Teile, die sich so angesammelt hatten, verbaut und die Elektrik ein wenig umgestrickt, die hässllichen Poti-Knöpfe gegen Rick-Style Knöppe ersetzt und die PU's gegen Japan-Rick-Clone PUs ersetzt. Das hatte aber nix mit dem Sound zu tun, sondern war eher Bastelspass. Zusätzlich ist das Pickguard nun noch schwatt, sieht schon schön aus und auf den ersten Blick kommt man nicht so schnell drauf, dass es ein Clone ist.

Mein Career ist jedenfalls überhaupt nicht so sauschwer, ist die neuere Ausführung aus Nato-Mahagoni (ist doch eine Mahagoni-Art, oder?), der Hals ist etwas breiter als bei einem echten Rick, aber recht flach und sehr gut zu bespielen. Die Verarbeitung ist für den Preis wirklich O.K., der Sound auch, aber klingt nicht wirklich wie ein Rick. Aber Sound-Ähnlichkeiten sind vorhanden.

Also wenn du 1500 zur Verfügung hast, kauf dir KEINE Kopie, du ärgerst dich nachher und willst einen echten, glaub mir. Es gibt zwar auch tolle Japan-Clone, aber auch die klingen nicht wirklich total wie ein Rick auch wenn sie teilweise sehr, sehr nahe dran sind. Ein Rick ist ein Rick ist ein Rick, da beisst die Maus kein Faden ab [;-)] Dieses Spielgefühl und den Sound vermittelt dir meiner Meinung nach nur ein echter Rickenbacker Bass. Und ich hab wirklich schon mehrere Kopien besessen und angetestet und mit dem Original vergleichen können. Teilweise halt nah dran aber eben nur nah dran....

Ich kann Krallis "Testbericht" bestätigen. Das größte Manko: Das Griffbrett ist nicht lackiert. Das macht meiner Meinung nach aber einen nicht unerheblichen Teil des Spielgefühls (und wahrscheinlich auch des Sounds) beim Rick aus. Als Einstieg ins Rickuniversum ist der C. aber bestimmt i.O. So kann man auch abklären ob einem die Form liegt. Verkaufen lässt sich das Teil auch immer wieder.

Zitat:Original erstellt von: don

Als Einstieg ins Rickuniversum ist der C. aber bestimmt i.O. So kann man auch abklären ob einem die Form liegt. Verkaufen lässt sich das Teil auch immer wieder.
Das war auch mein Gedankengang.
Konnte bisher nur ein mal einen 4003er anspielen und der Sound hat sich bis heute eingebrannt. Ist aber immer was Anderes wenn man ihn mal 3h bei der Probe oder beim Gig am Gurt hängen hat.
Nur wenn dann der Sound total abstinkt macht es auch keine Laune.

Werde nach eingehender Beratung durch Oli Wan wohl eher gleich zum Original greifen.
Brauche halt nur etwas Geduld und Glück einen 4003er innerhalb meines Budgets zu finden, den ich im Idealfall vorher auch noch testen kann.

Also falls jemand was hört, sieht oder liest....bin für jeden Tipp dankbar. [:D]

Hmmm, das mit dem lackierten Griffbrett ist aus optischen Gründen schon schade, aber obs was am Spielgefühl oder Sound ausmacht? Ich weiss nicht... bemerkt hab ichs so noch nicht und halte das für ein klein bisschen Voodoo, Don [;-)]

Aber ich bin auch eher ein Grobmotoriker... [):]

Zurück
Oben Unten