Hi Sonic 69,
ich habe momentan auch noch einen schwarzen Career Ricky und find den eigentlich ganz gut, hab ihn aber auch ein wenig gepimpt, ein paar Rickenbacker-Teile, die sich so angesammelt hatten, verbaut und die Elektrik ein wenig umgestrickt, die hässllichen Poti-Knöpfe gegen Rick-Style Knöppe ersetzt und die PU's gegen Japan-Rick-Clone PUs ersetzt. Das hatte aber nix mit dem Sound zu tun, sondern war eher Bastelspass. Zusätzlich ist das Pickguard nun noch schwatt, sieht schon schön aus und auf den ersten Blick kommt man nicht so schnell drauf, dass es ein Clone ist.
Mein Career ist jedenfalls überhaupt nicht so sauschwer, ist die neuere Ausführung aus Nato-Mahagoni (ist doch eine Mahagoni-Art, oder?), der Hals ist etwas breiter als bei einem echten Rick, aber recht flach und sehr gut zu bespielen. Die Verarbeitung ist für den Preis wirklich O.K., der Sound auch, aber klingt nicht wirklich wie ein Rick. Aber Sound-Ähnlichkeiten sind vorhanden.
Also wenn du 1500 zur Verfügung hast, kauf dir KEINE Kopie, du ärgerst dich nachher und willst einen echten, glaub mir. Es gibt zwar auch tolle Japan-Clone, aber auch die klingen nicht wirklich total wie ein Rick auch wenn sie teilweise sehr, sehr nahe dran sind. Ein Rick ist ein Rick ist ein Rick, da beisst die Maus kein Faden ab [
] Dieses Spielgefühl und den Sound vermittelt dir meiner Meinung nach nur ein echter Rickenbacker Bass. Und ich hab wirklich schon mehrere Kopien besessen und angetestet und mit dem Original vergleichen können. Teilweise halt nah dran aber eben nur nah dran....