The Rickenbacker Home

Schönen Abend miteinander,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken in die fürnehme Liga der Rickenbackerbassisten aufzusteigen, hab mich auch schon umgehört und hab (leider...) nicht nur positive Sachen über den Rickenbacker gehört.

Kann gut sein, dass ich jetzt ne Frage zum tausendsten mal stelle, aber der Thread ist doch etwas unübersichtlich geworden ( gibts den mal als Buch?) :-)

Was mich etwas abschreckt, ist die Neck-Thru Konstrunktion, da ich schon viele Horrorgeschichten von Bässen gehört hab, die nur wegen eines verzogenen/verdrehten Halses zu Brennholz wurden (metaphorisch natürlich...)
Wie siehts also mit der Langzeithaltbarkeit von Rickenbackern bei liebevoller Behandlung aus?

Nächste Frage: ist es tatsächlich so umständlich den Bass einzustellen mit den Trussrods, der Brücke und der Pickup-Höhe?

Sind mit nem Rickenbacker auch Sachen wie das Portrait of Tracy problemlos möglich oder eignet sich der Bass eher weniger dafür?

Als ich den Thread gelesen hab schien mir das hier der ideale Ort zu sein um kompetente Antworten zum Rickenbacker zu kriegen -> Vielen Dank!
 
Hi und herzlich willkommen,

jau, Pastorius geht wohl, warum nicht?
Schau mal:

http://www.youtube.com/watch?v=TVFtd0Gy300

oder

http://www.youtube.com/watch?v=iO-zcjLyudU

oder sogar mit'm Nachbau:

http://www.youtube.com/watch?v=SOoSpVXsrZM

Nur auf die Schnelle, 4003er sind nicht so kompliziert einzustellen, PU-Einstellung ist nicht anders als bei einem Jazzbass oder so, die Oktavreinheit ist ein wenig kacka einzustellen, aber ist sie erst einmal eingestellt, bleibt das Teil auch sauber!

So, muss ins Bett [:-(], hundemüde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und herzlich willkommen![:-)]
Ja, hier bist du richtig!
Zitat:Was mich etwas abschreckt, ist die Neck-Thru Konstrunktion, da ich schon viele Horrorgeschichten von Bässen gehört hab, die nur wegen eines verzogenen/verdrehten Halses zu Brennholz wurden (metaphorisch natürlich...)
Wie siehts also mit der Langzeithaltbarkeit von Rickenbackern bei liebevoller Behandlung aus?
Das kommt imho nicht häufiger vor als bei anderen Bässen auch. Nur die 4001er-Hälse haben häufiger Probleme, was daran liegt, daß die Spannstäbe anders funktionieren als bei anderen Bässen und deswegen oft von Unwissenden falsch behandelt werden [-)] Halsproblem.
Insofern: mit 4003ern oder V63/4 keine Probleme zu erwarten.
Zitat:
Nächste Frage: ist es tatsächlich so umständlich den Bass einzustellen mit den Trussrods, der Brücke und der Pickup-Höhe?
Trussrods: nur beim 4001er, sonst nein.
PU-Höhe: nein, ganz normal, evtl. Basstardo-especiál-Schrauben nachrüsen, damit kommt der Neck-PU etwas höher, falls gewünscht.[^]
Allein der Neck-PU (HiGähn®) bei manchen 4003ern verliert gerne seinen Magnetismus und ist daher oft (zu) leise(r). Das ist für mich der einzige "echte" Nachteil, läßt sich aber auch beheben.
Brücke: das ist etwas fummeliger als bei moderneren Brückenkonstruktionen. Aber mit etwas Beschäftigung bekommt man auch eine Killersaitenlage des Todes hin.[¦)]
Zitat:
Sind mit nem Rickenbacker auch Sachen wie das Portrait of Tracy problemlos möglich oder eignet sich der Bass eher weniger dafür?
Je 'ne pas habe keine Ahnung von der Bänd, behaupte aber, daß man mit einem Rick alles spielen kann.
Zitat:
Als ich den Thread gelesen hab schien mir das hier der ideale Ort zu sein um kompetente Antworten zum Rickenbacker zu kriegen -> Vielen Dank!
Absolut richtig! Die Vollprofis melden sich eh noch![;-)]

Edit Piaf: Da war der Niklas wohl schneller! Und ich habe mich als ignoranter Vollpfosten geoutet...[:I] Portrait der dingsda...[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir Wannabearicky jetzt verschreckt?
Hoffentlich nicht! Denn hier wird - entgegen Kemms Behauptung - niemand geteert und gefedert! [;-)]

 
@ Niklas: hab mir gedacht, dass es irgendwie geht, aber dass es gerade beim zweiten link so gut klappt.. chapeau

@ BassTart: beruhigt mich schon mal ungemein, ich meine Hattler hätte sich mal negativ über die Hälse geäussert, aber könnte ja sein, dass er nen 4001er gespielt hat.

Wie ist das allgemein bei durchgehenden Hälsen? Bei Bolt-on Hälsen ließe der sich ja ersetzen, aber kann man nen verzogenen Hals wieder hinkriegen ohne ihn auszuwechseln?

geteerte grüße
 

Moin, also wenn du einen 4003er kaufen würdest, musst du dir wohl keine Sorgen machen.

Ich habe aktuell 2 4001er, die einen leichten Twist im Hals haben aber das lässt sich prima über die Bridge einstellen, kein Thema. Meine beiden Ex 4001er hatten das Problem auch ganz leicht, einer hatte sogar diverse Brüche im Kopfbereich (oder eher Risse) die doch ein wenig unprofessionell geleimt wurden. Trotzdem war der Hals mit Rotosound Saiten stabil und ich hatte keine Probleme damit. Vorher gehörte der Bass dem Bassisten einer Punkbandund wurde auch so behandelt.

Ansonsten kann ein guter Gitarrenbauer so einen Hals auch wieder in Form bringen. Aber warum sollte das passieren. Das Problem trat wohl wirklich bei den 4001ern auf.

Hattler hat die Rickys nun ja auch extrem genutzt und einer ist ihm ja auch mal bei der Probe zur Live Aufnahme von 74 durchgebrochen. Das liegt aber eher daran, WIE er damit umgegangen ist [B)]. Eigentlich sind die Dinger schon stabil, mein V63 ist schon des Öfteren umgefallen, das ist nicht wirklich schön, aber hat bis jetzt nix gemacht.

Es werden soviel Legenden um die Bespielbarkeit und Haltbarkeit, Sound und Einstellbarkeit der Rickys gesponnen, jeder weiss einen Schwank zum Rick zu erzählen, aber das meiste ist halt Bassisten-Garn, ehrlich.

Am Besten testest du mal einen an. Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleich wohnt ja einer von uns bei dir in der Nähe, und kann dich mal fingern lassen [:D]
 
Lemmy`s Bässe sind aber Sondermodelle, hundertprozentig verstärkt, Wasser bzw. Schapsabweisend und haben unter dem klappbaren Pickguard ne Packung Fluppen sowie Kondome und Inkontinenzartikel versteckt!!!
 
oft ist es recht lustig, wenn leute über die ricks solche horrorsachen schreiben, und dann im letzten satz zugeben, noch nie selber einen in der hand gehabt zu haben..[:D]
im groben: einstellung ist komplizierter als beim preci etc., ja. allerdings setzt es auch keine kenntnisse in atomphysik voraus, wir alle haben das geschafft, also kann es nicht so schwer sein! [¦)] sind halt beim 4003 zwei halsstäbe statt einem, und die bridge ist bisschen frickelig, aber machbar, und wenn einmal eingestellt ist das sowieso erledigt.
mein 4001 hat keinerlei twist und eine gute saitenlage. ich denke, wenn man sich einen 4001 zulegt, der auch heute noch gut ist, dann wird er das wohl auch bleiben! (bei umsichtigem umgang, aber willst du ja) welches modell jetzt ist dann geschmackssache, klingen halt unterschiedlich und eben einige technische details sind immer mal wieder anders.
buch erscheint 2013, falls die welt noch existiert..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

buch erscheint 2013, falls die welt noch existiert..

Setzen wir also die erste Redaktionsbesprechung für den 22.12.2012 an.[|)]

Und ein recht herzliches Willkommen hier, Wannabearicky. Schnell einen kaufen, schauen dass er grad ist und keine Sorgen machen. Wegen der paar Restmonate vertwistet sich nix.
 

Zurück
Oben Unten