The Rickenbacker Home

Weißt Du, Kralli - originale Zustände bei meinem Rickenbacker, das ist so eine Sache. Schließlich hat er 1973 die Fabrik in Fireglo verlassen und ist 2004 (oder war's 2003? vergessen) in Mapleglo mit Farbresten unter der Brücke und der Metallplatte für die Buchsen bei mir angekommen... [;-)]
Ein paar Schrauben hab ich auch schon getauscht (auch eine Sache die man bei einer 59er Gibson Les Paul nicht machen dürfte [...] ), eine zusätzliche Drahtbrücke im E-Fach, eine neue Mutter für den Halsspannstab, ein neuer Sattel... mir geht's einfach darum, den Bass zu spielen, und dafür muss ich keine 30 Euro ausgeben, da reichen 1,50 bei Musikding.de wenn ich die Verschaltungsgeschichte richtig verstehe.
Und die Originalteile hebe ich natürlich auch alle auf, für den unmöglichen Fall mich irgendwann von diesem Bass trennen zu müssen - nein, ich will gar nicht daran denken, so einen Fall gibt es nicht und darf es nicht geben [:D]
viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!
ritchi

das wichtigste ist natürlich das spielen, klar! ich bin im laufe der zeit davon abgekommen, bässe irgendwie ändern zu wollen, im nachhinein
musste ich immer feststellen, dass der originalzustand eigentlich absolut passend ist, und oft nur die richtige einstellung nicht gegeben ist, und nachdem ich das gelernt hatte..(ja, stichpunkt pickup-justierung zb..[:D])
bin ich viel zufriedener mit den bässen. aufheben ist aber ein guter tip, das würde ich in jedem fall immer machen! nichts tun, was man nicht rückgängig machen kann, wenns geht.

Zitat:Original erstellt von: walktheline

Weißt Du, Kralli - originale Zustände bei meinem Rickenbacker, das ist so eine Sache. Schließlich hat er 1973 die Fabrik in Fireglo verlassen und ist 2004 (oder war's 2003? vergessen) in Mapleglo mit Farbresten unter der Brücke und der Metallplatte für die Buchsen bei mir angekommen... [;-)]
Ein paar Schrauben hab ich auch schon getauscht (auch eine Sache die man bei einer 59er Gibson Les Paul nicht machen dürfte [...] ), eine zusätzliche Drahtbrücke im E-Fach, eine neue Mutter für den Halsspannstab, ein neuer Sattel... mir geht's einfach darum, den Bass zu spielen, und dafür muss ich keine 30 Euro ausgeben, da reichen 1,50 bei Musikding.de wenn ich die Verschaltungsgeschichte richtig verstehe.
Und die Originalteile hebe ich natürlich auch alle auf, für den unmöglichen Fall mich irgendwann von diesem Bass trennen zu müssen - nein, ich will gar nicht daran denken, so einen Fall gibt es nicht und darf es nicht geben [:D]
viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!
ritchi
Ach ritchi,
Du stellst ne 59er Gib über nen 73er Rick? [ooo]
Natürlich ist Spielen das Wichrtigste am Bassen - ganz klar!
Aber je nach verwendeten Teilen, kann man (un)gewollt den Sound der PUs verändern. Beispiel:
Hab bei Kralli den PU-Switch gehört und spielen dürfen, der ab BJ 2006 in allen Ricks eingebaut ist. Tolles Feature und ich ich musste es unbedingt haben [:-P] Da wir (mein Gittemän und ich) dank Krallis tatkräftiger Unterstützung sowie eines Schaltplans wussten, was man da für Teile einbauen muss, haben wir erst überlegt, das Zeug über Rockinger oÄ zu besorgen - wäre bestimmt nicht teuer geworden. Dann hab ich auf Snake/Rickysounds hp genau das Ersatzteil entdeckt, damit man auch ältere Ricks (also vor 2006) mit diesem Schalter nachrüsten kann und wir haben das ausführlich diskutiert, also die Vor/Nachteile, die entsprechenden Preise, etc. Zum Schluss kamen ich darauf, dass ich dann doch lieber das teurere Original-Ersatzteil beschaffe. Furchtbar war nämlich für mich der Gedanke, dass es mit günstigeren Teilen am Ende dann anders klingen könnte, als ich es bei Kralli im Original gehört und im Ohr hatte. Ich hätte mich geärgert.
Jetzt ist das Originalteil eingebaut, mein Rick klingt so wie Krallis und ich bin glücklich und zufrieden. [;-)]
Wenn deinem Goldstück schon die eine oder andere "Reparatur" und "Modifikation" wirderfahren ist - warum spendierst Du ihm nicht trotzdem Originalbuchsen? Dann verlierwst Du auch die Option RoS nicht....

Übrigens - den Originalschalter aus der 2003er Serie hebe ich auch sehr gut im Koffer auf. Man weiss ja nie [:D]

Hej AGO, schön Dich zu lesen, und:
hätte ich eine 59er Les Paul, dann würde ich sie schwarz lackieren und ihr ein Floyd Rose Tremolo einbauen, dass das mal gesagt ist *loooooool* [:D] -
sowas dürfte meinem Rick nicht nochmal passieren.
Und ich weiß es nicht: ich bin Student, habe viele extravagante Vorlieben (Bässe UND Gitarren [8D] ) und bin nicht gläubig genug um den Klangunterschied zwischen Klinkenbuchsen zu erkennen. Es geht ja darum, den Stecker in der Buchse zu halten, sie muss gut zupacken etc. - aber gegen ein bißchen Glauben bin ich vielleicht auch nicht gefeit, deshalb hab ich erstmal versucht, die alte Buchse etwas zurechtzubiegen und spiele in der Band ab sofort Ric-o-Sound: Steg-PU direkt in den Trace Eliott, Hals-PU über einen Zerrer (Ibanez Phat Hed oder Digitech BassDriver, oder vielleicht ein Big Muff) in den parallelen Line-In und fertig ist die Laube: nur Steg-PU für die cleanen Sachen und beide PUs wenn's rotzen darf. Und dann irgendwann ein zweiter Amp und beide PUs clean/verzerrt (genug Pedale hab ich ja dafür *hrhrhr*)
Naja. Danke auf jeden Fall für Eure Kommentare, macht ja immer Spaß mit Euch [:D]
bis dann!
r.

PS: hab gestern zum Spaß auch mal ein bißchen RoS aufgenommen - vielleicht stell ich ein File hier rein, wird man dann in meiner SIgnatur lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
So lieb ich das, Monobuchse kaputt und dann halt mit Rick-o-Sound weitermachen. Das ist wie mit einem Käfer liegenbleiben und mit einem Ferrari weiterfahren [:D]

Interessante Herangehensweise auch mit dem Line In. Kommt bestimmt gut, oder?
AUF JEDEN FALL DAS FILE HÖREN WILL[:-P]

Moing Leute,
Zum Thema Originalität: z.B. die Muttern der Trussrods (bei meinem 4001) sollten der Firma Rickenbacker einfach sonstwohin geschraubt werden. Man sollte denen mal sagen, dass man aus Lötzinn keine Maschinenschrauben gießen sollte (mittlerweile habens die vermutlich selber schon gemerkt, vielleicht hatten sie einfach ne Kiste übrig, die endlich mal verarbeitet werden musste). Und sagt mir jetzt bitte nicht, die Muttern wären absichtlich aus soner breiigen Masse, damit man beim Festziehen das Griffbrett nicht absprengt.[:D] Ich hab schon ein paar ähnlich billige Stellen an meinem Ric gefunden. Da könnte man jetzt drauf abheben, dass bei so einem hochwertigen Instrument[:(!].....ich finde, die gehören einfach ausgetauscht, die Trussrodmuttern. Und wenn dann bei einem eventuellen Wiederverkauf (nein, natürlich hoffentlich nie[B)]) ein sach- und fachkundiger Kaufinteressent bemängelt, da würden die originalen weichen Schrauben fehlen[:0], tja: war mir zu doof, die aufzuheben. Nur zum Beispiel.[:-)]
Insgesamt taugt mir mein Ric am Besten von allen Bässen, die ich jemals hatte und ich bin froh, dass ihr mich bei der Entscheidung, ob ich ihn kaufen soll oder nicht, in die richtige Richtung gedrängt habt. Und ich schätze ihn mittlerweile so(obwohl ich ihn erst seit ein paar Wochen habe), dass ich durchaus in der Lage bin, bei der einen oder anderen Schwäche die er zeigt, ein Auge zuzudrücken.
Was seltsam ist: bei einigen der wichtigsten Sachen (und nicht nur Sachen) in meinem Leben, geht es mir genauso.

Das ist wie bei alten Harleys - die sind auch total ka... rein mechanisch gesehen, aber werden oft mit viel Liebe tauglich gemacht [:-)] Es zählt eben oft das Feeling und auch das Wissen, etwas besonderes zu besitzen... Sowas kann man nicht erklären, man muss selbst daran "erkrankt" sein[:-)][:-)]- am Rickenbacker-Fieber[;-)] Trotz aller Macken - das ist und bleibt auch wohl mein Bass, meiiiiiiin Schaaaatz, gollum[8D]

Hej Jungs,
hab eine kurze R-o-S-Etude als Soundfile hochgeladen. Achtet bitte nicht auf die Spieltechnik/Sauberkeit der Töne/etc., hab nur ein bißchen geklimpert...
der Digitech Bassdriver war so eingestellt: Morph ganz zu (also "Pseudo-Ampeg-Einstellung"), Blend ganz auf (also reiner Effektsound, Bass kommt ja vom Steg), Tone auf 11 Uhr und Level so auf 13 Uhr.
Sagt mal was dazu [:D]
ritchi

manchmal sind es ja auch gerade diese schwächen, die einen teil des tons ausmachen, stichwort blechwinkel beim fender-bass.
was nochmal das pick-spiel angeht: ich hab mich da mal selber beobachtet, ich dämpfe die e-saite wie üblich mit dem daumen der rechten hand beim fingerspiel, mit dem daumenballen beim pickspiel.
die anderen saiten dämpfe ich mit den den fingern der rechten hand, während ich das pick sehr knapp halte, wenig zwischen den fingern herausschauend, für mehr kontrolle. der horseshoe, und auch die aschenbecher auf meinem preci, geben mir gute auflagefläche fürs pickspiel, hab ich festgestellt, das geht da besser als auf bässen ohne chrombügel!
und der rick ist halt der bass für alle fälle, das war so und das bleibt so! [^]

OFFTOPIC
Hallo Jungs, ich habe heute die Band geschmissen und will es in Worte fassen damit ich es selbst besser verstehe und vielleicht hat ja auch einer von Euch eine Meinung dazu.

Ich hatte ja schon mal gesagt dass vor einem Jahr unsere Sängerin verstorben ist. Ich glaube ich hatte irgendwo auch schon mal geschrieben, dass die Sängerin meine Frau war. Das hat mich damals verständlicherweise umgehauen, aber ich wollte nicht auch noch die Band verlieren, so haben wir weitergemacht mit neuer Sängerin und dann ist einer unserer Gitarristen ausgestiegen. Jetzt saß ich in der Zwickmühle, wenn ich jetzt auch noch aussteige, dann zerstört das die Band, ich wollte dies aber nicht auf meine Kappe nehmen, also habe ich mich einfach ein wenig rausgenommen, zurückgehalten, es nicht mehr zu nah an mich rangelassen.
Jetzt ist heute die Bombe geplatzt und meine Zurückhaltung wurde vom Rest der Band als egoistisches Gefährdungspotenzial für den Weiterbestand der Band gesehen.
Nach einem heftigen kurzen Streit mit unserem Keyboarder habe ich mich dann unter Tränen erklärt. Jetzt ist Ende, so wie ich es eigentlich nicht haben wollte. Und das Wetter passt heute aber auch ganz furchtbar.

Ja war gut so, das mal so in Kurzform auf die Reihe zu kriegen und Sorry im voraus wenn ich Euch damit irgendwie quer geschossen habe.

Eigentlich nicht verwunderlich, wenn man mal alles zusammenaddiert:

1.) Sängerin gestorben (das allein ist eigentlich schon ein Grund, die Band aufzulösen, wenn so ein wichtiges Bandmitglied stirbt - siehe John Bonham und Led Zeppelin)

2.) Gitarrist ausgestiegen, warum auch immer... auf jeden Fall ein weiterer Schlag für die Band, es sei denn er war schlecht [ooo]

3.) Kralli's Passivität, die aus Sicht der anderen als Desinteresse gedeutet werden kann

4.) mangelnde Kommunikation der Bandmitglieder untereinander führt zwangsläufig zu Mißverständnissen, das kennt man ja zur Genüge: der dachte, daß der andere dachte daß....

Ich sehe das Ganze eher als mehr oder weniger unvermeidliche Auflösung der Band, so wie sie einmal bestanden hat, nicht so sehr als Rauswurf. Manchmal ist es einfach besser, was ganz Neues anzufangen.

ich kann mir gar nicht vorstellen, wie bedrückend es sein muss, in der band ohne deine frau weiterzuspielen, was für gefühle das gewesen sein müssen. ich denke, es war die richtige entscheidung, und zwar für dich und deine emotionswelt, die nummer ist viel zu hart, das hält ja keiner aus! dein rückzug, deine passivität ist, wie ich mir das vorstelle, geradezu zwingend von deinem gefühl beeinflusst, denn eigentlich wolltest du ja längst nicht mehr, ich finde das alles völlig logisch, wer dafür kein verständnis hat, vielleicht mit etwas abstand, muss emotional armselig sein, jedenfalls eher egomanisch. ich denke, du handelst richtig, keinesfalls egoistisch, reiner selbstschutz, denn mit den selben leuten, aber ohne deine frau weiterzumachen wird dich immer schmerzlich erinnern, das tut nicht gut. du solltest ganz sicher weiter musik machen, irgendwann mit anderen leuten, was anderes, und ich bin sicher dass das kommt!
was das wetter und die stimmung angeht: ich stimme dir gänzlich zu; geht mir ähnlich, ich bin sehr wetterfühlig, auch emotional, leider..
zudem ist heute vollmond, heisst für mich schlaflosigkeit, ich werde wohl mit dem alter immer empfindlicher..[8B][B)]
das beste ist: rausgehen, frische luft, auch wenn das wetter mist ist, bewegung, unter leute wenns geht, musik hören und machen und guten tee trinken, positive rituale tun gut.
reden übrigens auch, oder schreiben halt..

Danke Euch!
Tut mir gut das zu lesen und heute morgen ist ja auch ein neuer Tag.
Aber auch heute morgen und damit schliesse ich jegliche Affekthandlungen aus, steht mein Entschluss weiterhin fest mit der Band aufzuhören. Und dieses "Gewitter" gestern hat zwar sehr wehgetan aber jetzt ist es auch vorbei und damit jetzt die Gelegenheit das nun durchzuziehen.
Nochmal zu Erklärung: Ich wurde nicht rausgeschmissen, das wollte auch keiner, ich denke es war nur ein Kampf um eine Sache die längst schon verloren war. Hätte ich vor einem Jahr gleich alles hingeschmissen, hätte die Band das u. U. auch nicht überlebt, als dann der Gitarrist ging wurde es für mich nur noch enger.

In zwei Wochen wird es aller Vorraussicht noch mal ein "Gipfeltreffen" geben, da muss ich noch durch, aber bis dahin glätten sich die Wogen sicher noch weiter.

Oli, ich werde auf jeden Fall mit der Musik weitermachen, dazu ist es mir auch viel zu wichtig und deshalb habe ich wahrscheinlich überhaupt solange durchgehalten. Der Rick war übrigens dabei auch ein Hilfsmittel, er war ein Lebenstraum, ok, ein materieller, aber ein Versuch mich durch diese Zeit zu hangeln.
Jetzt ist erstmal Ruh', aber irgendwann geht's weiter.

manchmal braucht man eben "krücken", um aufrecht zu gehen, und der rick ist da sicher nicht die schlechteste.
solche zeiten sind hart, schwere entscheidungen, aber mir scheint, du siehst das alles schon richtig, und mir zumindest geht es oft so, dass ich die dinge klarer sehe und verstehe, wenn ich sie selber anderen erkläre, also ausformuliere. vielleicht geht es dir auch so, und hilft dir.

Hi Kralli,
dass eure Sängerin vor einem Jahr gestorben ist wußte ich ja schon aber dass sie auch deine Frau war wußte ich noch nicht.
Ich weiß nicht ob ich das noch so lange geschafft hätte in der Band. Ich habe früher auch mit meiner (inzwischen geschiedenen) Frau im Duo bzw. Trio gespielt und grüble gerade so vor mich hin was gewesen wäre wenn...

...und DU machst jetzt einen Neuanfang und suchst dir ne neue Herde!

Gruß vom Dicksaiter (der Band-mäßig auch gerade in einer Zwickmühle sitzt...)

Hallo Kralli!

gut, dass es für dich heute schon etwas mehr Sonnenschein gibt!
Ich glaube auch, dass es ein nötiger Schritt war, wenn auch schmerzlich. Ich hätte dieses Set nicht so lange durchgezogen wie du, auch wenn du vielleicht recht hast, das dass die Band zusammen gehalten hat.

Jetzt ist's egal, gut, dass ihr euch nochmal trefft um die Wogen zu glätten, aber dann geht's weiter, Lebens- und Bandmässig[:-)]

Hey Kralli,
is eine schwere Situation, die du da schon länger durchlebst.
Ich vermute ich hätts zunächst auch so gemacht wie du, und versucht die Band zu halten.
Die bandintern-kommunikativen Probleme bleiben allerdings nicht aus, wenn man da nicht ein grosses Gewicht auf die Bearbeitung derselben legt, und das macht man im Allgemeinen nicht. Man ist ja nicht zum Quatschen zusammen, sondern wegen der Musik, wobei im Idealfall beides gehen sollte.
Solche Probleme gibts häufig ja auch schon ohne die tragischen Ereignisse, wie du sie erlebt hast.
Ich kenne dich durch deine auch sehr humorvollen Meldungen hier im Forum und ich denke und hoffe, dass es dir deine Art bald wieder ermöglicht, mit dem Ric deinen Mann zu stehen.
Lass den Ric nicht hängen.

Hej Kralli,
ich fühle da mit Dir und wünsche Dir auch weiter die Kraft, alles zu meistern! Und ich denke auch, dass ein Bandwechsel Dir viele neue, positive Impulse geben kann, so erlebe ich das ja schließlich auch gerade! [:-)] Und zusätzlich gibt es ja grade durch das Internet auch so viele Möglichkeiten, neue Musiker/Projekte zu finden, da wirst DU sicher nicht lang auf dem Trockenen sitzen!
Also lass den Kopf nicht hängen, wir Rickenbasser halten 'zam und leihen uns gegenseitig ein Ohr, oder? [;-)]
Viele Grüße
ritchi

Zurück
Oben Unten