The Rickenbacker Home

I am back!
[:-)]
Muttern ist auf dem aufsteigenden Ast,
der PC ist frisch formatiert und zur Hälfte wieder eingerichtet
und
ich habe jetzt einiges an Post zu lesen.....

Also - in den nächsten Tagen werde ich dann wieder regelmäßig hier auftauchen. [:-P]

Bis denne!

[;-)]

Heut is im Gschäft n Metallteil aus der Maschine gefallen, dann hab ichs aufgehoben, dann tats kurz weeeeh...(das ding hat wohl grade aufgehört zu glühen, diese Induktionshärtemaschinen sind schon toll!!)
...jetzt hab ich ne Brandblase am Zeigefinger und Bassspielen is nich' weils immernoch weh tut[xx(]

Oh! Hallo AGO-E![:D]

Brüller, Oli. Kurz, trocken und knapp.
Es ist selten dass ich meinen Rechenknecht anlache, aber das war wieder so einer. Danke.

Und gute Bässerung an Fireglo (Nomen est Omen).

Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh, herzliches Beileid! Und mit'm Pick spielen tut doch in der Seele weh... Also kannst du ja gar nicht spielen...[:D][:D][:D][;-)]

Zuletzt bearbeitet:
@Olli: Zeigefinger der linken Hand[:D]
Ich konnts nicht glauben, aber ohne den bin ich wehrlos am Griffbrett
Und Plekspielen üben mach ich seit ich den Fender hab

Danke Kralli, ich lass so leicht nichts mehr anbrennen[:D][:D]

Bonsoir!
Hej Jungs, kurze Frage an die Stereo-Spezialisten:
ich muss meine (Mono-)Buchse auswechseln, sie hält einfach das Kabel nicht mehr. Aber jetzt ist da diese mysteriöse Schalterbuchse mit den vier Anschlüssen und der folgenden Verdrahtung:
http://www.rickenbacker.com/pdfs/19507.pdf

Meine Frage ist: warum nicht einfach beide PU-Signale auf Hot und ab geht die Lucy? Mach ich damit am Stereo was kaputt (sicher nicht) oder deaktiviere ich da was? Kann ich mir nicht vorstellen, da wird ja nichts gemutet an der anderen Buchse... es wird nur beim Einstecken das Signal vom Bridge-PU mit dem des Neck-PU verbunden.
Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich einfach beide Signale auf einen Pin lege?
Viele Grüße
ritchi

PS: AGO-E, schön dass Du wieder da sein kannst! Genieß das aufholen [:-)] und bis demnächst!

Naja, mal kucken ob ich das verstanden habe.

Wenn Du den Rick nur noch Mono spielen willst brauchst Du keine schaltende Klinke, dann kannst Du die zwei "Heissen" der PUs auf einen Punkt verschalten. (das heisst dann aber sehr wohl: Ade, Rick-o-Sound)

Wenn Du auch Stereo haben willst dann MUSS ein Pin der Monoklinke schaltend sein damit die Signale eben nicht zusammengelegt sind wenn kein Monostecker steckt. Sonst hast Du auf jedem Stereokanal dasselbe Signal und das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.

So Ok?

Weil Stereo is ja, wenn der eine oder der andere anders is als wie der andere. [:D] Sonst is ja blos zweimal Mono. Is auch gut, aber kein Stereo.[^]

Zitat:Original erstellt von: sabu

Weil Stereo is ja, wenn der eine oder der andere anders is als wie der andere. [:D] Sonst is ja blos zweimal Mono. Is auch gut, aber kein Stereo.[^]

Zweimal Mono ist aber nix gut, weil ist halt zweimal gleiches Mono, hihi.

Und ein 4003er ohne Rick-o-Sound ist wie ein Geländewagen ohne Differenzialsperre. Fährt auch auf der Strasse gut, aber im Gelände...

Mein 4001 hat Differentialsperre.
Geht aber nur mit Starkstrom.
Brauch ich auch selten, nur bei Death-Metall, spiel ich aber fast nie.[:-)]

ich hatte früher oft meine hände kaputt, offen und teilweise vereitert, weil ich da so ein problem mit lösungsmitteln, hautaustrocknen usw. hatte, mein leichtes ekzem zu der zeit verstärkte sich also bis zu offenen händen..
nichtsdestotrotz musste ich natürlich bass spielen, bei proben und auftritten, also durch..[8B]
irgendwann merkst du den schmerz nicht mehr, nur das blut auf dem griffbrett stört irgendwie..[¦)]

Also ich benutze ja immer die Mono-Buchse (im Diagramm J2). insofern ändere ich ja nichts an der Stereo-Buchse, die man für Ric-o-Sound benutzt. Aber ich glaube ich sehe das Problem:
wenn an J2 beide Signale ständig miteinander verbunden sind, dann kommt auch an J3 über beide Pins dasselbe Signal... das ist aber verzwickt.
Da müsste ich so ein sonderbares Schaltbuchsenteil suchen. Gefällt mir nicht. Nicht, dass ich ROS benutzen würde oder schonmal benutzt hätte, aber man will sich die Möglichkeit natürlich offenhalten...
vielleicht fällt mir noch was ein,
danke Euch schonmal!
r.

@Oli: Da du zufällig Blut erwähnst...
Hab mir heut an nem geschliffenen Metallteil den selben Finger aufgeschnitten[:(!], aber keine Sorge, viel ist nicht geflossen.
Das kommt halt davon, wenn man als Student mal selber Hand anlegen will nur um später mitreden zu können[ooo]
Ich denk morgen kann ich wieder greifen, hatte nicht vor jetzt auch noch das Griffbrett in fireglo zu färben[:D]

na ist ja gott sei dank der selbe finger...[:D]
nicht dass das sich hier zum münchhausen-syndrom auswächst!
und das mit dem selber hand anlegen solltest du vielleicht auch nicht so öffentlich...[:II][¦)]

Ich habs!!
Ich lass mir morgen was auf den Fuß fallen, dann kann ich wenigstens wieder spielen und trotzdem rumheulen - zwei Fliegen mit einer Klappe![:D][:D]

Themawechsel: Wer von euch spielt ab und zu mit Pick und gibts da tatsächlich Unterschiede außer in der Stärke? Ich hatte bisher immer 1mm, aber solangsam glaub ich, dass das vielleicht doch n bisschen dick is...

Pick? Ne danke![:o)]

Hey Männers, allseits guten Abend und Besserung!
Wassich mal schnell sagen will:
Ich hab heute abend, also jetzt gleich, also inner Stunde, is praktisch nicht mehr lange, den ersten richtigen Riceinsatz. Zwar kein Gig, nur ne Probe, aber.........
Bisher warer ja nur auf der Reservebank, der Ric, und das Setup war nochnich ok. Aber etztertla (Hochdeutsch: jetzt), lass ich ihn von der Leine, wie Kralli sagt.
Also, bis später.

Jau, dann lass' die Saiten glühen - der Ric hats verdient!! Und ist ja auch bässer für deine anderen Bässe[:-)]! Wie war das noch: "Du sollst keine anderne Götter neben mir haben!!!" [:D][:D][:D]

Zurück
Oben Unten