The Rickenbacker Home

Hey Kralli, tut mir leid, dass es so gelaufen ist, aber so wies du beschrieben hast, klingt es für mich vielleicht auch wie die beste Lösung und vielleicht auch eine Gelegenheit.
Tipp: In solchen Momenten stöpsel ich ein und leg los, weiss net ob n Blues was für dich is, aber mir hilfts meistens, einfach zu spielen
[ooo]

@ Kralli

Ich wusste es nicht, aber hab mir so was irgendwie schon gedacht. Bewundernswert, dass Du dennoch bei der Stange geblieben bist, um die Band nicht durch ein solch tragisches Ereignis auseinander fliegen zu lassen. Ich weiss nicht, ob ich die Kraft dazu gehabt hätte - Chapeau!
Vielleicht aber hast Du an der Band um deiner selbst willen einfach festhalten müssen, um nicht völlig durchzudrehen. Jetzt allerdings hat ein weiterer Tropfen (der Weggang eures Gitarristen), die Amphore zum Überlaufen gebracht, Du selbst bist auch in deiner Trauerarbeit weiter und traust Dir vermutlich auch eher zu, ohne Krücken alleine zu laufen....

Und die Erfüllung eines Jugendtraums kann ich nur allzugut nachvollziehen - mein Rick ist aus gleichen Gründen zu mir gekommen. Ich war vor fünf Jahren sehr krank, ich - der Unverwundbare! - hab plötzlich auf der Nase gelegen und ne Heidenangst davor gehabt, als Pflegefall wieder ausm Krankenhaus zu kommen. Das ist dann glücklicherweise nicht geschehen. Danach war der Entschluss schnell gefasst: Besser spät als nie (daher mein Motto im Profil) und das Abenteuer Beschaffung eines Ricks in Zeiten seiner Unpopularität hier in Deutschland (aber das hab ich ja schon irgendwo hier andernorst beschrieben) begann. Insofern hat deine Signatur auch eine besondere Bedeutung für mich [^]

Zurück zum Thema:
Das klärende Abschlussgespräch wirst Du bestimmt gut überstehen - da bin ich sicher! Bleib aber bei deiner Entscheidung, alles andere dürfte Dir auf Dauer nicht gut tun. Und ne neue Truppe für s Musigg machen dürftest Du ziemlich bald finden. Vergiss nie: Basser sind gesuchte Leute [:D]

Ich denke am Ende der Woche an Dich!

Habe ich schon mal gesagt, dass das hier ein tolles Forum ist?
Mein lieber Scholli, ich habe ewig vorm Rechner gesessen und überlegt ob ich meinen Privatkram schreiben darf und soll.
Lauter liebe Worte, keiner der Situation irgendwie runtergemacht hätte.
Ihr seid echt klasse, Ihr Rickonauten.

Klar werde ich das jetzt durchziehen und ich fühle mich heute auch schon viel besser, das "Gewitter" war halt echt schlimm, aber ich bin froh dass ich es nun gepackt habe, das Köfferlein. Ist einfach für mich besser so.

Also nochmal vielen Dank für die lieben Worte, es hat mir wieder mal gezeigt das Rickenbasser eben ein echt zusammenhaltender Haufen sind.
Wäre ich ein hübsches Mädel, bekäme jeder von Euch jetzt einen dollen Schmatz auf die Backe.[:D]

Ach so, und wie es weitergeht ("neue Herde", der Ausdruck gefällt mir sehr gut, Dicksaiter) da mache ich mir grade echt keine Gedanken. Erstmal bin ich froh "raus" zu sein und das ich weiter meinen Rick befingere das ist sicher. In welcher Art auch immer.

Hab schon ein total schlechtes Gewissen, diesbezüglich[**/][**/][xx(]
Muss zur Zeit viel üben und hab viel Probentermine, aber dass soll keine Ausrede sein:
Mein Rick hat mich auch schon gefragt, wann ich ihn endlich aufnehme, der is schon ganz scharf drauf.
Kann nicht mehr lang dauern, versprochen.[:-)]

Und ich bin voll der Computer-Godick und muss mir den ganzen Krempel noch zusmmenleihen.... Aber das Audacity-Programm läuft auf'm Mac schon mal...[:D]

Naja, sind ja beides rechte Exoten, kommen aus Amiland, sind teuer und exclusiv (naja, Mac is ja nicht mehr sooooooooooo überteuert wie vor ein paar Jahren) und haben ein tolles Design - Ich schätz' mal, die vertragen sich, Sabu[:D][:D][:D][:D]

Das sollte eigentlich kein Problem sein, Mac und Ric - im Gegenteil: hier hat es jedenfalls sofort bestens geklappt.
Der Ric hat genug Grundlautstärke, um direkt in den Micro-Input reinzuspielen, dazu hab ich einen "Monster Cable" Adapter von 3,5 mm auf Miniklinke (gibts u.a. bei Gravis), aber da tuts auch jeder andere normale Adapter. Sollte das dann dumpfer sein als gewohnt, ist es hilfreich mit einer leichten Vorverstärkung zu arbeiten, also z.B. ein aktives Lautstärkepedal (z.B. Boss Rocker Volume), oder etwas vergleichbares.

Audacity hab ich zwar ausprobiert, finde ich aber nicht sooo toll in puncto Bedienungskomfort. [:O!]
Mein Favorit: Garageband! [:-P] Einfacher und besser gehts nimmer.

Ich komm grad von ner Probe (mitm Ric).
Kennt ihr das:
Wenn Sound, Lautstärke und alles so passt, dass man zufrieden wenig spielt, also vollkommen uneitel glücklich mit ein paar wenigen, wesentlichen, banddienlichen Tönen ist, dass man in diesen Tönen ruht und den Kollegen in der Herde (Dicksaiter) ermöglicht, sich auf diesen fundamental tragenden Tönen auszubreiten.
Wenn man also praktisch so spielt, wie man es öfter tun sollte, aber oft nicht schafft, weil man einfach zu viel rummacht vor lauter weissderteufelwas. Geil. Da trägt natürlich der Ric seinen Teil bei.
[:-)] Sorry, muss ein bisschen schwelgen.
Und wenn dann der Solist so gut wie nie spielt, und ihm grad einer abgeht, weil er so gut angeschoben wird...dann weiss man, warum man nur 4 Saiten hat (ok, vielleicht noch ne Reservesaite).

@sabu: danke[:I], schön daß sie dir gefällt.

Jo, das Gefühl kenne ich auch, sehr schön beschrieben. Ein gutes Instrument kann dich als Basser inspirieren und deine Spielweise positiv beeinflussen. Ging mir auch so, als ich meinen Ric bekommen habe, und wenn dann sogar deine Mitmusiker bemerken, daß sich was zum Positiven verändert hat, das ist ganz sicher ein gutes Zeichen...[;-)]

das ist ähnlich wie bei sängern, die sich selber hören können..
ihr kennt das sicher: wenn man sich selber nicht hört, versucht man lauter zu werden, und dabei bleibt die qualität auf der strecke, live echt eine katastrophe. ergo: gute grundvoraussetzungen wie sich hören können, guter allgemeinbandsound also sind enorm wichtig.
gleiches gilt natürlich für den basssound, und da hast du anscheinend ein erleuchtungserlebnis, natürlich mit dem rick..[:D] gehabt, sehr gut!
(und nicht überaschend..[;-)])

zu den aufnahmen: sehr schön, dann stehen uns ja demnächst schon mal zwei weitere rick-files ins haus! ich hör das immer wieder gerne, und auch die feinen nuancen zwischen den ricks! ein wenig ärger ich mich, dass ich meinen so profan mit audacity aufgenommen habe, ist halt bischen dumpfer und für die synchronität musst ich ein wenig vor den beat (kralli weiss, was ich meine..) jetzt läuft mein korg d4, langsam komm ich damit klar, also steht demnächst besseren aufnahmen nichts im wege.
da wir ja trotz der starken konkurrenz den rick an ww, yamaha etc, vorbei in den soundcheck gekämpft haben, müssen wir natürlich auch was kommen lassen..sind schliesslich nur knapp hinter der heiligen kuh preci gelandet damit! das muss man rechtfertigen..eben durch files!
ich bin auch gespannt auf den moderneren laredo, und einen cheyenne würde ich auch gerne mal hören, das sind noch bildungslücken! [:D]

Tach zusammen,
hat einer von euch eine Idee, wie man den Ami- Preis für einen 4003 erfahren kann? Alle Ami Händler "verbergen" ihre Preise und teilen sie nur auf Anfrage mit... Ich habe leider keine US-Mail-Adresse.
Ich habe einen Verwandten in den USA, der mir evtl das Teil kaufen würde, aber er hat keinerlei Ahnung von Instrumenten und ich möchte ihn auch erst dann einschalten, wenn ich alle Infos zusammen habe - es ist halt ein "entfernter" (im wahrsten Sinne des Wortes) Verwandter. Da der Dollar fällt und fällt, wäre der CA Preis für einen neuen US-Rick € 1200,-. (soviel konnte ich immerhin schon in Erfahrung bringen). Ein anderer Verwandter könnte das Teil dann als Handgepäck mit `rüberbringen. Selbst mit Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer läge ich dann bei knapp 1400,- Euronen. Ist der Preis ok? Kann man Ricks "blind" kaufen oder ist hier die Qualitäts-Streuung genauso groß wie bei den 7endern? Habt ihr evtl ausser den Snakes in GB noch andere Adressen in EU? Alles was ich bisher aus dem Europäischen Raum im Web gefunden habe , war für mich derzeit zu teuer.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe.
ABU

Zitat:Original erstellt von: abu can

Tach zusammen,
...... Kann man Ricks "blind" kaufen oder ist hier die Qualitäts-Streuung genauso groß wie bei den 7endern?

Jau, kannst Du. RIC hat keine solche Qualitätsstreuung wie die andere Marke.
Ich hab meinen auch blind kaufen müssen, Kralli gings vermutlich mit seinem von Snakesound ähnlich. Über meinen kann ich mich nicht beschweren - ganz im Gegenteil! Und Krallis 4003er durfte ich vor einiger Zeit mal spielen - genauso ein schönes, toll eingestelltes Teil wie mein Schätzken.

Wegen der US-Preise: Deine unbedarfte Verwandschaft muss doch keine Ahnung von der Materie haben, wenn Du denen sagst, sie sollen mal erfragen, was ein zB 4003er in der und der Farbe im Laden kostet. [:O!]

1400€ sind ein sehr guter kurs, gute 300€ unter dem hier gängigen.
warum eröffnest du nicht einfach eine mail bei yahoo.com zb.? hab ich auch mal gehabt, ist kein problem.
die neuen ricks sollen eigentlich alle gut verarbeitet sein, und vorher antesten kann auch so selten jemand, wenn man zb. einen nagelneuen aus us bestellt in einer besonderen farbe, oder eben auch aus gb.

Zurück
Oben Unten